Bondinggurt

Halli hallo 🙋🏻‍♀️.
Seit Wochen schwirrt mir schon ein Anliegen durch den Kopf und bräuchte dazu ein paar Ratschläge.

Meine Hebamme bzw das Krankenhaus selbst empfiehlt nach der Geburt einen Bondinggurt zu haben. Auf Bonding wird viel Wert gelegt (find ich auch super). Sie meinten, wenn man nach der Entbindung, und vmtl schon im Kreissaal, auf Station gebracht wird, soll man idealerweise so nen Ding tragen (damit der Hautkontakt gefördert wird). Kann mir nur null darunter vorstellen und auch im Netz finde ich nichts richtiges. Nur so ein Bandeau-ähnliches Teil. Ist das damit gemeint? Wie habt ihr das gehandhabt?
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, 31+6 mit 💙 und ⭐️ im Herzen

1

Nie gehabt, nie vermisst 🤷‍♀️

2

Ja, damit dürfte so ein schlauchiges Top gemeint sein, wo man das Baby mit 'reinstopfen' kann. Also ganz liebevoll natürlich 😉
Hat man dir erläutert, was der Mehrwert davon ist? Ich weiß es nämlich auch nicht. Habe bei beiden Geburten einfach so wie ich war mit den Mäusen Haut an Haut gekuschelt (der Papa auch) und angelegt. Das geht auch mit Decke oder Handtuch.
Was nicht heißt, dass die Dinger schlecht sind.

Alles Gute.

3

Ich habe davon nur schon im Kontext Kaiserschnitt gehört, dass da ein Bonding Gurt verwendet wird damit Bonding trotz Kaiserschnitt möglich ist. Wenn eine spontane Geburt geplant ist erschließt sich mir nicht wofür er benötigt wird.

4

3 Geburten,nie gehabt oder gebraucht

5

Ich hab’s nicht vermisst, kann es mir aber unter Umständen ganz nett vorstellen. Ich hatte den kleinen einfach Haut an Haut auf die Brust und Decke drüber. Im Hochsommer, bei Kaiserschnitt und unter Leuten ist die Variante mit dem Top evtl praktischer, aber ob Mans braucht..

6

Ich habe auch schon von den Bonding Tops gehört. Die sind aber echt überteuert und ich möchte dann einfach ein weites Top mit ins Krankenhaus nehmen, in das ich das Baby in den Ausschnitt stecken kann 😄 dann kann man auch Haut an Haut kuscheln 🙂🙂

7

Also es gibt so tolle Bonding Tops, die sind halt etwas enger und du kannst damit auch rum laufen, natürlich mit Hand am Kind, ist ja kein Tragetuch😄
Aber prinzipiell geht es auch mit einem normalen Shirt oder einfach Oberkörperfrei im Liegen und dann zudecken.

8

Die Still- und Schwangerschaftsoberteile die ich hatte waren entweder so weit oder so stretchig oder mit Knopfleiste, dass ich meinen Neugeborenen mit Hautkontakt mit reinpacken konnte. Ich sehe jetzt keine Notwendigkeit für ein spezielles Stoffteil ausser Geldmacherei. Ich würde einfach entsprechende Oberteile als Bondingoberteil definieren. Vielleicht für den Papa ein guter Hinweis ein aufknöpfbares Hemd/Oberteil zu tragen.

9

Eure Meinungen sind sehr eindeutig. Danke dafür. Bin auch eher der Meinung dass es anders geht. Es gibt ja Decken, Handtücher etc.
Habe auch genug andere Oberteile die stretchig genug sind.