Keuchhusten-Impfung von Familie verlangen?

Hallo
Ich weiß nicht genau, ob das Thema in diesem Unterforum ist.
Jedenfalls erwarten wir im Mai unser 1. Baby. Ich habe mich in der ss gegen Keuchhusten impfen lassen. Mein Mann hat seine Impfung noch recht frisch vor der ss machen lassen.
Nun ist es so, dass meine Schwiegereltern sich auf Grund der Geburt gegen Keuchhusten haben impfen lassen. Das Baby soll auch stundenweise zu ihnen zur Betreuung (also in ein paar Monaten).

Wie steht ihr dazu? Kann man von seinen Eltern verlangen sich speziell gegen Keuchhusten zu impfen auf Grund eines Neugeborenen? Ich habe es mal kurz bei meinen Eltern angesprochen und sie meinten dann nur, dass das Kind ja öfters mit ungeimpften Personen in Kontakt sein wird und ich das gar nicht überprüfen könnte. Wobei ich jetzt nicht wüsste, wer das Baby halten/tragen/kuscheln sollte, ausser wir und die Großeltern.

Wie handhabt ihr das? Meinem Mann wäre es recht, wenn meine Eltern sich auch impfen lassen würden. Ich traue mich nicht so recht, das nochmal mit ihnen zu thematisieren. Finde es irgendwie übertrieben und kann es nicht so gut einschätzen.
Danke für eure Meinungen dazu

7

Hallo. Um ehrlich zu sein, habe ich nie darüber nachgedacht ob meine Familie/Verwandten durchgesumpft sind. Also nein, verlangen würde ich es nicht.

Lg

8

Ich meine natürlich durchGEIMPFT. 🤦🏼‍♀️😅

12

Durchgesumpft 😂😂

Prima. Meinst du, das wäre gut oder schlecht?

1

Ich hab auch im Mai ET und habe mich auch in der Schwangerschaft impfen lassen. Damit bekommt das Baby ja Antikörper mit bevor es selbst geimpft werden kann.
Von Anderen verlange ich das aber nicht. Finde ich jetzt auch etwas übertrieben. Soo häufig ist ja Keuchhusten jetzt auch nicht und wenn man jetzt nicht unbedingt mit Kindern arbeitet ist das Risiko da jetzt vermutlich nicht soo hoch Keuchhusten zu bekommen. Fände ich jetzt auch nicht angebracht und tatsächlich zu viel verlangt das von den Eltern einzufordern.
Und der Impfschutz hält da ja auch idR. ziemlich lange.

2

Von anderen zu verlangen sich impfen zu lassen finde ich auch übertrieben.
Wenn es einer von mir verlangen würde, wäre ich auch ziemlich verhalten denke ich.
Aber seit einigen Jahren bekommt man doch mit der Tetanus auch gleich Keuchhusten mit???
Man bekommt da nur noch eine 3 oder Vierfach Impfe. War bei mir vie 3 Jharen so und bei meinem Eltern und Mann dieses Jahr auch

3

Hallo!
Keuchhusten müsste in der Mehrfachimpfung, die man gegen Tetanus bekommt, drin sein. Im eigenen Interesse, sollten deine Eltern da die Impfung alle 10 Jahre wahrnehmen (so kenne ich das) und dann sollte das doch passen.
Ich habe in der Schwangerschaft auch alles mitgenommen, was empfohlen wurde. Ich würde jetzt aber nicht auf die Idee kommen, von meinem Umfeld eine außerplanmäßige Auffrischung zu verlangen.

Alles Gute.

4

In diesem Forum wird so häufig von "verlangen" gesprochen und dadurch ich mich sehr schwer. Ich finde miteinander sprechen und die Gründe erläutern (Schutz Baby Keuchhusten aber eben auch Eigenschutz Tetanus und Co) viel wichtiger und effektiver. Verlangen würde ich es nicht, das finde ich anmaßend. Allerdings denke ich, wenn ihr eure Gründe und eure Sorgen mit der Familie besprecht, kommt eure Familie euch vielleicht auch entgegen. Die Großeltern wollen ja eigentlich auch nur das Beste 😉...

5

Und wenn du dich während der Schwangerschaft gg Keuchhusten hast impfen lassen bringt dein Baby ja auch einen gewissen Nestschutz mit, bis es selber geimpft werden kann...
Liebe Grüße 🌼

6

Die engsten Personen sind ja jetzt schon mal geimpft und du als Schwangere auch. Das Baby wird mit circa 6 -8 Wochen dann selbst gegen Keuchhusten geimpft. Das sollte dann eigentlich reichen.

9

Hi :)

Ich hab mich erst belesen und dann dem engsten Umfeld mitgeteilt, was empfohlen wird und warum.
Da Keuchhusten bei Tetanus mit drinn ist, sollte das eh alle 10 Jahre gemacht werden. In unseren engsten Umfeld wurde garnicht diskutiert oder verlangt. Alle haben zeitnahe in den impfpass geguckt und die, wo es länger als 10 Jahre her ist haben sich nachimpfen lassen.

Da unser baby in den nächsten Monaten nicht das einzige sein wird, "betrifft" es mehrere kinder. Es haben sich sogar mehrere bedankt, weil sie dadurch erinnert wurden sich auffrischen zulassen. Ich hab es von niemanden verlangt , aber drüber halt informiert.

10

Hallo!

Ich finde, dass "Verlangen" eine schlechte Formulierung ist. Dein Mann könnte seine Schwiegereltern noch einmal eindringlich bitten, sich im Sinne des Enkelchens impfen zu lassen.

Wir haben hier auch Impfstress mit meinen Eltern, die mich quasi dazu drängen wollten, die Kinder gegen Corona zu impfen, obwohl das RKI gar keine generelle Empfehlung für die Altersgruppe ausgesprochen hat. Aktuell ist es die 4. Imfpung für die Erwachsenen, die sie gerne bei mir sehen würden, aber ich bin noch keine 70!! Sorry, Leute, das gibt gerade nichts!

Im Gegenzug verstehen sie nicht, dass wir uns gerade indoor nicht mit ihnen treffen, weil ich dank meiner Arbeit Corona dauernd ins Gesicht gucke und mich bei jedem Schnelltest wundere, dass er noch negativ ist.

Euer Problem ist ähnlich wie mit dem Rauchen. Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann gib ihnen das Baby eben erst, wenn es selbst gegen Keuchhusten geimpft ist, dann müssen sie damit leben.

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Ich habe von niemandem in meinen 4 Schwangerschaften den Impfstatus erfragt. Wer bin ich, dass mir das zusteht 😅? Und natürlich habe ich niemanden aufgefordert sich impfen zu lassen, Hände zu waschen 🧼 o.ä..

Lediglich bei der aktuellen C-Krise weiß ich, wer in unserem Umfeld geimpft und/oder genesen ist.