Wohin mit dem Kinderwagen?

Ihr Lieben,

bisher habe ich mir immer nur anonym mitgelesen, jetzt brauche ich mal euren Rat :-D

Wir erwarten im Juli unser erstes Kind #blume
Wir sind jetzt dabei, uns nach einem Kinderwagen umzusehen, haben aber keine Ahnung, wo wir den dann im Haus abstellen sollen.
Wir wohnen im dritten Stock eines Altbaus ohne Fahrstuhl. Das Treppenhaus ist relativ eng. Im Eingangsbereich gibt es keine Abstellfläche. Unter der Treppe wäre Platz, da lagert aber ein Nachbar seine Fahrräder und will den Platz auch nicht hergeben, da hatte ich schon nachgefragt. Unser Keller ist nur ein Bretterverschlag. Wir haben dort ein ziemliches Problem mit Feuchtigkeit und Schimmel, da möchte ich ihn ehrlich gesagt nicht unterstellen. Eine Garage haben wir nicht. Dann bleibt eigentlich nur noch unsere Wohnung. Der Eingangsbereich ist auch nicht sehr groß, wir müssen ihn also jedesmal zusammen legen. Notfalls geht das schon irgendwie, aber vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp. Wir macht ihr das? :-)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ach ja, ich hatte mal mit der Hausverwaltung gesprochen, ob wir ihn vor unserer Wohnungstür abstellen dürften. Über uns ist nur noch ein Dachboden, aber keine Wohnungen. Die Hausverwaltung verbietet es aber mit Hinweis auf den Fluchtweg trotzdem.

3

Ist vom Brandschutz her wahrscheinlich auch ein Problem. Die Frage ist, ob sich jemand direkt beschweren würde? Wo kein Kläger, kein Richter.

20

Bin genau der selben Meinung. Würde doch nicht jedesmal den Kinderwagen in den 3 Stock schleppen (wohne selbst im 3. Stock). Würde ihn definitiv vor der Haustür stehen lassen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallöchen
Wir haben unseren Wagen im Fahrradkeller stehen, die Nachbarn sind damit zum Glück einverstanden.
Bei euch hört es sich ja wirklich schwierig an. Ich glaub ich würde nochmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Ist ja schließlich nicht seine Treppe allein. Vielleicht findet sich da ein Kompromiss.
Den Wagen täglich bis in den 3. Stock zu schleppen halte ich für sehr umständlich. Zumal die Räder ab und zu mal ordentlich schlammig sind. Das will man dann nicht in der Wohnung haben.
Habt ihr ein Auto? Ich würde ihn wahrscheinlich zusammengeklappt im Kofferraum lassen und wenn ich eine Runde gehe, raus holen. In den feuchten Keller auf keinen Fall.

4

Wir haben während meiner Elternzeit nur ein Auto, das mein Mann für die für die Arbeit benötigt. Wir hoffen ein wenig, dass er aber auch jetzt nach Corona noch tageweise ins Homeoffice kann, dann wäre das zumindest teilweise eine Option.

Bei uns im Haus sind alle Wohnungen vermietet, nur im Erdgeschoss wohnt der Eigentümer der Wohnung selbst und er spielt sich immer ein wenig als Hausmeister auf. Er ist auch derjenige, der die Fahrräder abgestellt hat. Als ich ihn und seine Frau darauf angesprochen hatte, ob ich unseren Kinderwagen da mit irgendwie abstellen könnte, bekam ich nur als Antwort, dass sie keinen anderen Platz für die Fahrräder haben und sie die Räder wegen der Feuchtigkeit nicht in den Keller stellen wollen. Ich würde ja aber bestimmt noch Platz im Keller finden für den Wagen :-[
Er ist auch derjenige, der mich mit Sicherheit anschwärzen würde, wenn wir den Wagen vor unsere Tür stellen würden.

5

Habt ihr einen Hofausgang/ Durchgang zum Hinterhaus? Da stehen bei uns sämtliche Kinderwagen der Hausbewohner und der Hausmeister hat so Ösen in die Wand geschraubt, sodass man den Wagen auch anschließen kann.

7

Sowas haben wir leider nicht.

6

Also, falls der Wagen tatsächlich jedes Mal mit in die Wohnung muss, besorg dir Radhüllen, sodass du ihn sauber durch die Wohnung schieben kannst. Haben wir auch.

Besteht die Option auf den Kinderwagen zu verzichten? Tragetuch oder Trage wären ja ggf sinnvoller bei eurer Wohnsituation...

Sonst ist das schon schwierig bei euch

8

Danke für den Tipp mit den Radhüllen #pro
Tragetuch überlegen wir auch. Allerdings werde ich ziemlich viel zu Fuß erledigen, also auch Einkäufe. Und da ist ein Wagen halt schon praktischer.

15

Hallo!

Duschhauben sind eine kostengünstige Alternative zu echten Radhüllen, die auch keine Versandkosten haben!!

Gruß
Fox

weitere Kommentare laden
9

Hallo 🙂

Unsere Situation ist exakt die gleiche - Altbau ohne Aufzug, 3. Stock, kein Keller, schmaler Flur, keine Garage, kein Hof, kein Auto, nur bisschen Platz unter der Treppe, wo zwei Räder stehen 😄

Bei uns ist die Fläche wo die Räder stehen bis zur Treppe allerdings überdacht, sozusagen ein Podest. Dadrauf steht unser Kinderwagen-Gestell und jetzt auch der Sportsitz, Wanne hab ich immer mit nach oben genommen (muss also nur Wanne nach oben tragen + den Kinderwagen immer auseinander bauen und auf diesen Podest heben - machbar)
1. ihr könntet schauen, ob man bei euch auch so etwas bauen könnte, die Räder also mit einer Platte überdachen
2. so ein Kinderwagen-Gestell ohne Wanne ist zusammen geklappt schon sehr schmal, das sollte doch noch zu den Rädern passen. Gehört dem Nachbarn dieser Platz? Mal freundlich bei der Hausverwaltung (oder dem eigenen Vermieter) nachfragen, Treppenhaus ist nämlich Gemeinschaftseigentum (falls der Nachbar diesen Platz nicht käuflich erworben hat).

Liebe Grüße

10

Habt ihr einen Hinterhof evt. könnt ihr dort so eine Box aufstellen die man abschließen kann und die dicht ist so ne Art Fahrradgarage (weiß nicht wie die Dinger heißen ? ) glaube die gibt es auch für Fahrradanhänger vielleicht auch sogar für Kinderwagen

12

Leider nicht. Es gibt nur eine Rasenfläche hinter dem Haus, die gehört aber dem besagtem Nachbarn.

11

Hat denn euer Nachbar den Platz unter der Treppe offiziell mitgemietet? Ich vermute nein, daher hättet ihr genauso das Recht dazu, euren KiWa da hinzustellen wie er - oder eben auch nicht. Da würde ich ihn nochmal darauf hinweisen...

13

Ne, er gehört ihm nicht. Da er im Haus aber der einzige Eigentümer ist, der auch hier wohnt, spielt er sich immer ein wenig so auf, als würde ihm alles gehören. Wir werden am Wochenende nochmal versuchen mit ihm zu reden und ansonsten mal ein offizielles Schreiben an die Hausverwaltung schicken.

14

Ah okay, ganz so easy ist die Ausgangslage also dann nicht.
Ich drück euch die Daumen für das Gespräch. Ihr braucht ja jetzt nicht die nächsten 10 Jahre nen KiWa und Platz dafür.

16

Habt ihr ein Auto, welches immer vor der Tür steht?
Wir wohnen zwar im EG aber zu unserer Wohnung muss man immer eine Treppe nach unten gehen. Weil ich den Kinderwagen nicht jeden Tag inkl. Baby nach oben und unten schleppen will, kommt er einfach in mein Auto bis er wieder in Gebrauch ist. Da stört er niemanden und wenn ich unterwegs bin, hab ich ihn auch schon fertig im Auto liegen.

17

Ich sehe gerade, dass der Tipp schon gegeben wurde. Sorry.
Eine andere Idee habe ich leider nicht.

18

Gestell in den Keller. Wanne mit hoch. Dem Alu ist es egal ob es leicht feucht ist und das Kind liegt in der Wanne und nicht auf dem Gestell.
Kofferraum funktioniert auch gut wenn dein Mann da ist. Und am besten funktioniert die Trage. Auch für lange Strecken. Mein erster hat den Wagen gehasst, wir kamen gut ohne aus. Monatelang.

Schau dass die Wanne gut zu greifen ist. Ggf macht auch eine Softtasche Sinn oder du nimmst das Kind auf der Treppe in einen Ringsling wenn alles im Auto bleibt.