Erstausstattung - Neu oder gebraucht?

Hallo zusammen,
meine kleine Maus kommt zwar erst Ende Oktober, aber so langsam mache ich mir natürlich Gedanken zur Erstausstattung ☺️ (erste Schwangerschaft)

Meine angelegte Liste ist irgendwie schon recht lang. Nun frage ich mich, was man vielleicht auch gut gebraucht kaufen könnte und was man dann vielleicht doch lieber neu erwerben sollte.


Ich weiß, dass bei diesem Thema wahrscheinlich jeder anders tickt. Mich würde es aber mal interessieren, was ihr gebraucht oder neu für euer Baby gekauft habt :)

Danke vorab und liebe Grüße,
Laluna

1

Was für mich neu sein muss, ist die Matratze.
Bei der Babyschale kommt es drauf an. Von Familie/Freunden, wo ich weiß, dass die definitiv unfallfrei und auch nicht runtergefallen ist, würde ich sie auch gebraucht nehmen. Von Fremden über Kleinanzeigen etc nicht.

Alles andere.... gut, Schnuller und Flaschen hatte ich auch neu. Aber sonst eigentlich alles gebraucht.

2

Hey, ich sehe das genauso wie meine Vorrednerin.
Die Babyschale war von meinen Bruder, die Isofix-Station dazu haben wir gebraucht gekauft. Von dem anders hätte ich die Schale aber nicht genommen.
Möbel kann man super gebraucht kaufen, eben bis auf die Matratze. Wir haben es zwar neu gekauft, aber dafür direkt ein richtiges Babybett als Beistellbett (vom Schweden, das war dann auch nicht teuer).
Gerade wenn du eine richtige Wickelkommode möchtest und keine normale mit Aufsatz können die sehr teuer sein und werden viel bei den Kleinanzeigen angeboten.
Und Kleidung ja sowieso. Da haben wir am Anfang ein bisschen was neu gekauft, einfach weil man das Erstlingseltern doch gerne machen möchte. Bekommen jetzt viel von Freunden und ich kaufe eigentlich nur noch auf vinted.
Kinderwagen wollte bei uns die Oma unbedingt schenken, aber da gibt es auch gebraucht viele gute. Hier muss jeder selber wissen denke ich, ob man den auch von Fremden möchte....

Viel Spaß beim shoppen (egal ob neu oder gebraucht), es macht einen riesen Spaß ☺️🍀

9

Hi,

neu müssen für mich nur Matratzen und Hygieneartikel sein, später auch Schuhe.

Kindersitz/Babyschale und Basis gehen auch gebraucht, aber bitte nur wenn man die Herkunft genau kennt. Sonst weiß man leider nie wie die behandelt wurden bzw. was die schon erlebt haben (Transport, Lagerung, evtl kleiner Unfall..). Kleine Materialschäden sieht man leider nicht und die können im Fall der Fälle entscheidend sein. Und auch wenn oft gerne die Schale neu und die Basis gebraucht gekauft werden, die super Schale bringt dir nichts, wenn die Basis versagt

Zu allem anderen ist es Geschmackssache. Wir haben vieles neu gekauft, was aber jetzt auch für einen guten Preis weiterverkauft wird. Gleichzeitig aber auch viele Kleinigkeiten (vor allem Kleidung in den kleinen Größen) Gebraucht gekauft

3

Ich hab alles neu gekauft, aber nur, weil ich keine Freunde hatte, die noch Kinder im gleichen Alter haben - von Fremden wollte ich nix Gebrauchtes nehmen. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Ich verkaufe allerdings viel wieder, und dann auch gut. Oder verleihe die Sachen an meine Lieben - da hst nämlich der ein-oder-andere jetzt doch nochmal nachgelegt.

Ich finde generell, bei Hygieneartikeln würde ich eher neu kaufen, normale Kleidung etc. nach Quelle aber auch gebraucht. Kinderwagen, Wippe und Co. kann man auch gut gebraucht schießen.

4

Hallo,

Wir hatten beim 1. Kind Folgendes gebraucht gekauft:

90% der Kleidung aufm Basar
Schlafsäcke
Beistellbett (von bekannten)
Heizstrahler (stehend)
Babybadewanne mit Ständer
BabyBjörn Wippe
Spielbogen
Laufstall
Tragetuch
Trage
Fußsack

Neu war:
Kinderzimmer, günstiges Set
Kinderwagen, einfach weil es unseren Favorit noch nicht gebraucht gab
Autositze
Flaschen, Schnuller etc…
Spielsachen, solang sie in Mund genommen wurden, danach auch gebraucht.
Stillkissen

Hab meistens nach Gefühl entschieden, was ich neu haben möchte oder aus hygienischen Gründen.
Manches haben wir bewusst neu gekauft, weil es sich lohnt wenn es vom 2. Kind weiterverwendet wird.
Oder zb der Autositz aus Sicherheitsgründen.

Die Möbel hatte der Große jetzt 4 Jahre, haben das Bett umgebaut, wenn es die kleine jetzt auch noch 4 Jahre nimmt können wir es vielleicht grad noch verschenken.
Haben jetzt eher bei den Folgemöbel auf bessere Qualität geachtet.

5

Da kommt es ja auch ein Stück weit auf die eigenen finanziellen Möglichkeiten und Befindlichkeiten an.

Wir kaufen generell manches gerne Second Hand. Bei einigen Dingen lohnt es sich nach meiner Erfahrung nicht, oder das möchte ich aus Hygenischen- oder Sicherheitsgründen nicht.

Wir haben den Babysafe von der Verwandtschaft Unfallfrei gebraucht bekommen. Den Folgesitz haben wir neu gekauft.

Kleidung kaufe ich bei 2 Müttern gerne immer komplette Pakete. Was dann noch fehlt wird neu gekauft. Passt aber von der Größe und Stil absolut zu dem was ich im Geschäft neu kaufen würde.

Schuhe immer Neu.

Kinderwagen haben wir ein Schnäppchen machen können. Da dieser Neu war und die Verkäufer erst nach dem Kauf erfahren haben, dass sie Zwillinge erwarten.

Matratzen kaufe ich auch neu. Haben jetzt erst ein Babybett geschenkt bekommen, die Matratze habe ich neu dazu gekauft.

Hygieneartikel nehme ich nur von meiner Schwägerin angebrochen, alles andere wird immer neu gekauft.

Tragetuch habe ich mir neu gegönnt. War mir wichtig dieses Mal eines zu haben, dass ich schön finde.

Fellsack haben wir auch neu, die sehen gebraucht auch echt gebraucht aus.

Alles was gut waschbar , oft sogar Kochwäsche oder gut abwaschbar ist, kaufe ich gerne gebraucht.

6

Ich hab folgendes gebraucht gekauft:
Komplette Bekleidung
Bett
Babyschale
Badewanne
Kinderwagen
Trage

Mehr war es eigentlich nicht, Möbel habe ich keine gekauft, Wickelkommode hatte ich nicht.
Neu habe ich nur das Tragetuch gekauft.

Und alles habe ich weiter verkauft, nachdem ich es nicht mehr brauchte.

7

Da für uns klar ist, dass nach diesem Baby Schluss ist, haben wir soweit alles gebraucht gekauft. Nicht weil wir es müssen sondern weil es auch nachhaltiger ist. Natürlich kaufe ich auch mal Dinge neu, wenn mir was gefällt und ich es gern haben möchte. Aber ansonsten bin ich da schmerzfrei. An die Sachen kommt ja nix dran, die werden so kurz nur getragen und gerade die schon mehrfach gewaschenen Sachen haben weniger bis keine Schadstoffe mehr, die neuen Sachen muss man ja mehrmals waschen ehe sie dann eben auch „frei“ sind. Beistellbett wird auch nur so kurz genutzt da sehe ich gar nicht ein 300-400.- für ein neues zu zahlen 🙈

Lediglich Kinderwagen und Babyschale gab es nagelneu (aber ohne Begründung, einfach gesehen und gekauft 😅)

8

Also für mich ein Muss in neu ist Milchpumpe falls gewünscht und Matratze, und ein Stillkissen, was jetzt schon bei mir im Bett liegt.
Alles, was man Waschen/abkochen kann und dann wieder mehr oder weniger neuwertig ist, ist auch gebraucht ok.
Kleidung, Maxicosi und Kinderwagen übernehmen wir.

10

Wir haben die gesamte Kleidung gebraucht gekauft/übernommen, weil die in den kleinen Größen meist noch wie neu ist und weil es besser für die Babyhaut ist, wenn die Kleidung schon öfter gewaschen wurde. Außerdem spart man eine Menge Geld und kann dadurch mehr auf die Qualität und auch auf Label wie GOTS oder Öko-Tex achten.

Je nachdem, wie gut die Angebote sind, kann man natürlich auch die Möbel (Wickelkommode, Bett, Laufstall, Hochstuhl, oder was man halt haben möchte) gebraucht kaufen. Wir hatten dafür nicht die Energie, hätten dafür ziemlich herumfahren müssen. Entsprechend war unsere Kommode von Ikea und den Hochstuhl haben wir uns schenken lassen. Den Baby-Aufsatz für den Hochstuhl, einen Holz-Spielbogen, einen Heizstrahler und weitere so kleinere Sachen (die man gut reinigen kann) haben wir online gebraucht gefunden, die waren einwandfrei.

Beim Kinderwagen kommt es auf die Ansprüche an. Wir haben viel Geld für einen hochwertigen neuen Kinderwagen ausgegeben, der jetzt seit über 3 Jahren durchgehend im täglichen Einsatz ist (gerade mit dem zweiten Kind). Wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte oder nur ein Kind plant, würde ich auch da lieber einen hochwertigen gebrauchten als einen billigen neuen kaufen.

Die Babyschale fürs Auto würde ich neu kaufen, oder von Freunden übernehmen, da man sicher sein sollte, dass diese noch nicht in einem Unfall war und gut behandelt worden ist und nicht zu alt ist.

Bei Matratzen sollte man auch eher vorsichtig sein bei gebrauchten. Schnuller und Flaschensauger und Plastikflaschen würde ich neu kaufen. Bei Glasflaschen käme eventuell auch gebraucht in Frage.

Viel Spaß und Erfolg beim Shopping!!