Kliniktasche - Wann & Was ?

Hey ihr Lieben

Wann habt ihr eure Kliniktasche fertig gepackt?
Und was habt ihr alles drin? Was sollte unbedingt mit rein?
Ich bin in der 35. SSW und habe absolut keine Lust was zu packen 😂 obwohl ich zu Beginn so motiviert war, der Koffer liegt sogar schon seit 2 Wochen in der Ecke und wartet darauf befüllt zu werden..

1

Hallo

Ich hatte viel zu viel Klamotten mit
Ich hab eh nur das Krankenhaus Hemd angehabt...

Was mir wirklich wichtig gewesen wäre wären so bonbons für den Hals da ich mir bei der Geburt die Seele aus dem Leib geschrien habe 🤣🤣 die Wehen hab ich mit aaaaa und ooooo vertönt🤣
Danach hatte ich echt einen sau trockenen Hals..

4

Aber liebe zu viel als zu wenig oder?😂

2

Ich würde keinen Koffer nehmen, das finde ich viel zu unpraktisch. Nimm eine kleine Reisetasche oder einen Rucksack den du zur Not auch selbst tragen kannst.
Bei Krankenhauskeimen würde ich niemals freiwillig dort etwas über den Boden rollen und du musst den Koffer ja auch komplett auspacken um dran zu kommen.

5

Ich hab das Gefühl in einer Reisetasche sieht alles so ungeordnet aus und ich muss wühlen..

7

Da kannst du die Hälfte auspacken und in den Schrank tun, das was du nur evtl brauchst lässt du drin.
Ich würde echt nicht nen Koffer auf dem Krankenhausboden auslegen wollen wenn du überhaupt Platz dafür hast.

weiteren Kommentar laden
3

Schau mal auf die Seite deines KHs :)
Meins hat eine Liste und vor allem - sie wollen gerne, dass man eine Geburtstasche hat und eine Aufenthalttasche. Zweitere trägt der Mann dann rein, wenn das Baby da ist 😅 damit nicht so viel rumsteht.

Wichtig ist auch zu wissen, stellt das KH Handtücher oder nicht. Meins schreibt nämlich explizit man soll Handtücher mitnehmen (laut der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs lieber keine weißen und eins für unten und eins für den Rest ;)). Die Hebamme meinte auch, man soll eine lange Strickjacke mitnehmen, weil man durch die Einlagen nach der geburt einen dicken Windelpo in der Hose, den man vielleicht nicht jedem zeigen möchte.

6

Das mit Geburts und Aufenthaltstasche ist gar nicht mal so verkehrt, so werd ich das wahrscheinlich machen🤩

9

Hi,
ich hatte einen kleinen Koffer (Handgepäck) und einen Stoffbeutel für den Kreissaal. Die Aufteilung kann ich auf jedem Fall sehr empfehlen.
Für die Geburt fand ich super: kleine Wasserflasche (geht auch halbierend im Vergleich zur großen), Labello und Kopfhörer, evtl. 2. Set Kleidung.
Kleidungstechnisch danach Leggins/Shorts und dünne Shirts/Stilltops (man schwitzt dank Hormonumstelling schön). Auf jedem Fall bequem und weit. Sonst Flip Flops für die Dusche.
Ein Stillkissen kann ich auch nur empfehlen.
Und sonst bei der Seite der Klinik schauen, was man so mitnehmen soll (Handtücher etc)

14

Blöde Frage aber wenn ich Wasserflasche lese... ich gehe stark davon aus, dass ich dort Wasser zum trinken bekomme?? Muss man echt Wasser mitschleppen???

18

Man bekommt auf jedem was, aber eher im kleinen Papp/Plastikbecher. Ich fand die kleine Wasserflasche daher deutlich praktischer als den offenen labbrigen Becher ☺️ Und nachfüllen geht immer

weiteren Kommentar laden
10

Ich bin aktuell in SSW 38...und hab noch nicht fertig gepackt ;-)
Ich habe eine Liste geschrieben, damit ich im Fall der Fälle nichts vergesse und schon einiges rausgelegt.

Ich werde einen Stoffbeutel für den Kreißsaal nehmen:
-Trinken, Snacks
-mutterpass, Krankenkassenkarte, andere Dokumente wie impfnachweis, ffp2 masken
-für die Fahrt eine Pipi Unterlage

Und einen Rucksack für die Station:
-trinken, snacks
-ohropax
-handtuch
-badeschlappen
-still bhs
-stilleinlagen
-mullwindeln (hab ich fürs stillen bei K1 vermisst)
-bequeme Hosen und große Oberteile
-waschzeug
-kleines Notizbuch und Stift (ich brauche das ;))
-möglichst langes handyladekabel
-kleines Nachtlicht
-dokumente zum beantragen der Geburtsurkunde (macht man bei uns direkt im KH)

Außerdem habe ich einen kleinen Beutel gepackt für die Entlassung. Der liegt im Maxi Cosi und das wird dann von meinem Partner mitgebracht:
-klamotten und dünne Decke fürs Baby


Lg

11

Hallo
Ich werde wieder so im die 35.ssw mein Tächlein packen.
Auch beim vierten Kind ist mein Motto "weniger ist mehr".

Hier die Dinge,die ich einpacken werde für die ca 2-3 Tage Klinik Aufenthalt.

*Still Top 2x
*Still BH
*Still Einlagen

*Hausschuhe/Badelatschen
*Jogging Hose
*T Shirt/Strick Jacke

*Haarbürste,Zopfgummis
*Duschgel
*Tagescreme

Persönliche Dingen (Geldbörse,Handy Kabel, Unterlagen/Dokumente etc)

Fürs Baby ein Homecoming Outfit

LG

Mamamadl

12

Ich habe folgendes während meines KH Aufenthalts tatsächlich gebraucht:
- bequeme Hosen
- bequeme Oberteile in Kurz- und Langarm
- Still BH
- großes Handtuch (KH hat nur kleine gestellt)
- Badelatschen
- Stillkissen
- Zahnbürste, -pasta, Shampoo, Duschgel
- Kopfhörer
- iPad
- Snacks - im KH gibt es ja zu den unmöglichsten Zeiten Essen 😂

Was ich gern gehabt hätte:
- Nachtlicht- das am Bett war super hell
- langes Ladekabel - Steckdose lag ganz blöd

13

Hey :)
Ich bin zwar keine Hilfe, teile aber das "habe kein Bock" 😂
Die Babytasche habe ich gepackt immerhin. Sitz ist im Auto verbaut, alles für eine ungeplante Hausgeburt liegt bereit - aber meine Klamotten für das Geburtshaus habe ich noch nicht gepackt. Ich habe noch keine Lust auf Geburt und boykottiere das nun einfach 🙈😂

Alles Liebe dir 🍀

15

Haha dito, ich bin Woche 37 und habe nur so minimal ein paar Sachen fürs Baby und meine Badelatschen in ne Tasche gestopft... nehme mir seit Tagen vor mal alles soweit fertig zu haben aber... nö.. bisher immer schön gedrückt... Hab es mir nun für Dienstag vorgenommen xDD

17

Ich packe heute, die Senkwehen werden doch merklich mehr und eigentlich habe ich keine Lust mehr überhaupt irgendwas zu machen was nicht sein muss :D Also abhaken, dann ist das auch fertig. Wäre auch so ziemlich der letzte Handschlag den ich hier machen muss, so kann ich dann morgen entspannt in die 38. Woche starten und sie kommt wann sie kommt 🙈

weitere Kommentare laden
16

Ich werde gerade eingeleitet und musste deswegen etwas mehr mitnehmen 😅

Für den Kreißsaal habe ich meinen Rucksack. Darin sind Snacks und warme Socken. Manche schwören auf labello, andere auf Strohhälme. Bei meiner ersten Geburt habe ich nichts gebraucht.

Für die Station habe ich eine extra Reisetasche. Da finde ich wichtig:
- Baumwollunterwäsche. Die richtige schönen Oma Schlüppis. Müssen nicht gut aussehen, können danach weggeworfen werden.
- happy po Dusche- nach der Geburt liebt man sie einfach
- weiches Toilettenpapier, am besten 8lagig. Besser als das Schmirgelpapier im KH
- Calendula Essenz von weleda, super bei Geburtsverletzungen
- Stillfreundiiche BHs und Kleidung
- Snacks
- Kopfhörer
- Ein Stilllicht, damit man nicht das ganze Zimmer aufdeckt

22

Hallo, hab jetzt öfter Labello mitgelesen…wofür denn? Lg

23

Machen dich trockene Lippen nicht absolut wahnsinnig ? Denn das passiert dir sicher mit dem ganzen veratmen der Wehen 😄 deswegen empfehlen fast alle Hebammen, zumindest hier im Umkreis, lippenbalsam einzupacken.

weiteren Kommentar laden