Was findet ihr schöner?🤓

Hallo zusammen,

ich möchte, wenn meine Wickelkommode ankommt Und sie aufgebaut ist, darüber entweder Bilder aufhängen oder so kleine „Regale“
Mittlerweile tendiere ich eher zu den Bildern und auch eher seitlich, statt direkt über dem Kopf.
Wie ist das bei euch? ☺️

1

Ich würde auf jeden Fall Bilder nehmen. Bei Regalen habe ich immer Angst, dass das Baby dagegen kommt, spätestens als kleinkind

2

Die Regale hätten bei uns nicht gepasst weil ich einen Heizstrahler über der Kommode hatte. Daher wäre ich auch für Bilder🙂

3

Hallo Anna,

ich hab die Entscheidung damals nicht davon abhängig gemacht, was schöner ist, sondern davon, was praktischer ist bzw funktioniert hat🙃 An Regale über dem Wickeltisch wäre ich schlicht und ergreifend nicht dran gekommen, weil so ein Wickeltisch ja recht tief sein kann (ich bin 1,64m) und außerdem haben wir einen Wärmestrahler über dem Wickeltisch, da wären die Regale dann sowieso im Weg gewesen. Unsere Regale sind daher direkt neben dem Wickeltisch, mit Kleiderhaken dran für Handtuch, Schlafsack usw. Außerdem haben wir solche Hängekörbchen seitlich am Wickeltisch dran hängen, wo die wichtigsten Sachen, die man täglich braucht, drin liegen.

LG 😊

4

Ich bin von der Farkation "Praktisch und hübsch - aber hautsächlich praktisch"

Würde also den Platz über der Kommode sinnvoll für mich (als Ablage zum Wickeln), für nen Heizstrahler (obwohl ich sowas nie genutzt habe) oder fürs Kind (etwas Interessantes fürs Kind zum greifen/gucken auf Babyhöhe) nutzen.

Da muss man dann schauen wie das generell ist beim Wickeln - ob man gut ran kommt auf der Höhe, ob gefahr besteht dass der Kopf gestoßen wird etc.
Ich habe ein kleines Regal drüber was sehr praktisch in Griffhöhe ist - mit dem Kofp stoßen habe ich mich schnell eingefuchst. Schön ist, dass ich ans regal ein mobile/Greifspielzeug etc. befästigen kann und baby beim Wickeln seinen Spass hat.

Wenn es wirklich 100% nur um Design geht, finde ich Bilder schöner - lieber 1-2 größere anstatt viele Kleine.
Ich mag es eher aufgeräumt und offen - bei vielen kleinen Dingen (daher auch meine stimme gegen Dekokrams-Regale) wirkt es schnell überladen und unordentlich (gerade im Babyzimmer/Wickelbereich wo doch öfter mal was liegen bleibt).
Und - praktischer Pluspunkt - Regale müssen öfter staub gewischt werden als Bilder ;)

5

Hier wurde ja schöner oder praktischer diskutiert.

Aber was ist mit sicherer?

Bei mir im Geburtsvorbereitungskurs wurde explizit vor Regalen überm Wickeltisch gewarnt. Es könnte dem Baby etwas auf den Kopf fallen.

Könnte bei Bildern auch passieren.

Irgendwann ist das Kleine auch so groß, dass es versucht, beim Wickeln aufzustehen, sich hochzuziehen.

Wir hatten ein Mobile an einem Mobilehalter.

6

Bei uns (und auch bei Freunden) wurde ab dem Moment wo die Kleinen sich aufstellen konnten das Regal jedes Mal abgeräumt, daran gezogen, sich festgehalten usw 😅🤷‍♀️
Bei Bildern kann es dir natürlich passieren, dass sie von der Wand gerissen werden oder der Bilderrahmen nach oben geschoben wird und das Bild runter fällt.

Nur als kleines Gedankenspiel für dich