Kokadi Flip Babytrage

Hallo zusammen,

Ich bin gerade überfragt.

Ich habe mir die Kokadi Flip bestellt. Jetzt ist mir erst bei der Bestellbestätigung aufgefallen das dort Kleinkind steht. Laut der ersten Beschreibung geht die von Geburt an.

Da mich das aber wundert das in der Bestellbestätigung was anderes steht habe ich mich durchgegoogelt und anscheinend haben die eine Größe von Geburt an, eine Größe für Kleinkind (ab Größe 80) und dann noch eine Steigerung.
Stornieren kann ich nicht mehr -.- (super Service NICHT)
Umtauschen steht nichts. Nachträglich ändern können sie laut FAQ auch nicht.

Jetzt ist meine Frage. Bin ich einfach nur blöd und man kann sie doch ab Geburt nutzen ?
Hat die jemand ?

Kann sie ja immer noch zurück schicken aber mir ist das dann doch zu umständlich sie zurück zu schicken (wenn sie denn erstmal da ist) und dann wieder neu zu bestellen. Ich meine Zeit genug bis er da ist, ist ja noch aber trotzdem.


Vielleicht kann ja jemand seine Erfahrungen teilen.

Lg

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hi,

ich kenne die Kokadi Flip nur von Bewertungen/Videos.

Aber Basics des Tragens kann ich dir sagen.

Dass es unterschiedliche Größen gibt liegt daran, dass die Babys natürlich wachsen ;)
Die Länge des Rückens und die Länge der Oberschenkel sind da ausschlaggebend.

Damit dein Baby richtig in der Trage sitzt (Anhock-Spreitz-Stellung) ist es wichtig dass der Beinsteg/der Stoff zwischen den Beinen - deinem Baby von Kniekehle zu Kniekehle reicht.
Jeh länger die Beine des Babys sind, desto mehr Stoff muss da auch sein - logisch.

Bei deiner Kokadi Flip in Toddler Size (Kleinkind) wird der Stoffteil zwischen den Beinen größer sein als bei einer Neugeborenen-Trage. Ob er so klein einstellbar ist, dass er einem Säugling passt, weiß ich nicht.
Zur Not kann man mit einem Schürsenkel/einem Spucktuch den Beinsteg auch noch weiter verkleinern - aber du hast dann immer sehr viel Stoff zwischen den Beinen des Babys.
Was es unnötig kompliziert, unnötig warm und unnötig faltig (und damit zu mehr Druckstellen) machen könnte.

Der zweite wichtige Punkt ist das Rückenteil.
Das stück Stoff, was vom Po zum Kopf rüber geht.
Bei deiner Toddler Size ist das natürlich sehr viel Stück Stoff - so dass vermutlich beim Säugling nicht der Kopf rausgucken wird - das fände ich schon bedenklich, weil man drauf achten muss das die Atemwege frei sind.
Gneuaos wie ein Neugeborenes in einem Shirt Größe 80 versinkt, wird es auch in der Trage Größe 80 versinken.
Klar kann mans eng wickeln - aber optimal ist es nicht.
Das Rückenteil verküzen kannst du vielleicht, indem du das ganze Rückenteil einmal um den Bauchgurt umschlägst.
Machts aber auch wieder für den beinsteg sehr kompliziert - und ob das dann so passt, wage ich zu bezweifeln ...

lange Rede, wenig Sinn ^^
Ich würde für neugeborenen keine Kleinkindtrage nutzen.
Ich würde aber auch die Kokadi jetzt nicht zurück geben - bekommst ja eh kein Geld mehr.

Ich würde mir eine gebrauchte Trage, die für Neugeborene gedacht ist, besorgen.
(Wer weiß ob du gleich von Anfang an gerne tragen magst, wie schnell dein zwerg wächst, wie viel du sie wirklich nutzt.
Ich bin großer Tragefan - mein letztes Baby war aber ein Frühchen - mit Monitorkabel am Fuß und keinem bedürfnis nach viel Tragen, zwischendurch 3 Wochen im Krankenhaus - also auch hier kein bedarf an Trage - ich habe bei diesem Baby wirklich erst sehr spät angefangen regelmäßig zu tragen - da hätte die Toddler Size schon gepasst - war auch ein sehr großes Baby)

Die Kokadi würde ich im Schrank lassen - dein Zwerg wäscht da rein ;)
Es ist auch eine von den besseren Full Buckle Tragen.
Und wenn du doch mekrst "ne, ist nichts für uns" kannst du sie verkaufen.
Kokadis haben einen hohen Wiederverkaufswert - aber den Originalpreis wirst du nicht dafür bekommen.

Falls du eine Empfehlung für eine Neugeborenentrage hören magst (obwohl ich für die ganz Kleinen das Tuch bevorzuge)
Ich mag die Mysol von Girasol sehr gerne. Super simpel, super leicht und anschmiegsam - das Rückenteil ist in 2 Größen einstellbar (Säugling und Toodler) und passte hier den Kleinen auch immer richtig gut.(nur Frühchen versinken drin ^^)

Außerdem ist die - gebraucht - oft günstiger als andere Tragen (weiß nicht, wieso)
Ich hatte letztes Jahr das Glück und eine für 30 Euro bekommen - dank guter Qualität im Grunde wie neu - nur nochmal durchgewaschen und ran ans Baby.
Bei mir hat sie leider den Nachteil, dass sie beim älter werden (so mit 6 - 7 kg) sehr unbequem wird.
Aber voher, bei den Minis - top.


Hier noch ein gut erklärtes Video mit versch. Tragehilfen und ihren Anpassungsmöglichkeiten.
Da ist anschaulicher erklärt was ich oben meinte ^^ und was du vielleicht auf deine Trage übertragen kannst.
https://www.youtube.com/watch?v=lWxOc2EdRJ4&list=PLjrwOXxfCk8Vq3qFA0qoxsd7VXcl_xitN&index=3&t=500s

(generell sind ihre Trage-Videos zu empfehlen fidne ich)

Alles Gute =)

2

Also ich habe schon Erfahrung mit tragen ist nicht mein erstes 🙈

Ich möchte auch nicht irgendetwas dazwischen binden weil wie du schon sagst macht kein Sinn.

Ich glaube aber auch (überhaupt nicht böse gemeint) das du meine Frage falsch verstanden hast oder ich habe mich völlig falsch ausgedruckt. Meine Frage war eher darauf gemünzt ob die wirklich 3 verschiedene Tragegrößen haben. Es gibt ja schließlich auf mitwachsende (Manduca)

Ich habe jetzt ne Mail geschrieben in der Hoffnung das sie noch zu stornieren geht ansonsten verweigere ich die Annahme 🙈

Ich habe mir jetzt die Manduca bestellt die hatte ich damals bei meiner Tochter aus leider wurde sie mir in der Stadt aus dem Kinderwagen geklaut 🤬 ich dachte ich hole mir was neues aber die manduca kenne ich und ich persönlich fand sie super. 👍🏼

Eine gebrauchte kommt für mich nicht in frage. Kleidung habe ich fast nur gebraucht geholt aber es gibt Sachen die möchte ich einfach neu haben 😊

Trotzdem danke ich dir natürlich Für die Mühe und die ausführliche Erklärung ♥️

3

Achso - ja dnan habe ich die Frage total falsch verstanden ;)

Auf der Webseite sind drei versch. Auswahlmöglichkeiten angegeben. Mit 3 versch. Seriennummern.
Also gehe ich davon aus dass es drei versch. Größen sind - was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Mit gebraucht ode rnicht gebraucht kann ich verstehen, völlig OK ;)

Auch wenn ich nerve ...

ich finde die Manduca für Neugeborene/junge Babys nur bedingt geeignet (auch wenns anders drauf steht).
"Problem" bei dieser Fullbuckel Trage ist (auch beim neuen Modell) dass der Schultergurt am Rückenteil des Kindes festgemacht ist.
Dadurch ist Zug am Rücken und ein schöner Rundrücken ist kaum noch gegeben.

Gerade bei Säuglingen ist ja die Wirbelsäule noch sehr rund und richtet sich erst später auf.
Fullbucke-Tragen mit Zug am Rückenteil (wie Manduca, Ergobaby oder Ruckeli) würde ich erst nutzen, wenn die Babys in sich stabiler sind und nicht mehr ganz so "rund".
Als mein Baby hier ca. 8kg hatte (mit 7 Monaten), musste ich von der Mysol auf die Manduca umsteigen,weil ich es anders nicht gut tragen konnte. Da sah man schon einen deutlichen Unterschied in der Körperhaltung/Rundung des Rückens.
Ist wie gesagt bei älteren Babys kein Thema mehr.

Die Kokadi Flip - auch Fullbucke - finde ich für Neugeborene besser geeignet, weil da er Schultergurt unter den Babybeinchen verläuft - somit kein Druck am Baby-Rücken ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallo, ja die haben tatsächlich drei unterschiedliche Größen. Ich habe hier eine Babysize Taitai liegen, da könnte ich die schmalste Stegbreite mal ausmessen, da könntest du mal schauen ob es sich stark unterscheidet. Man könnte da ja im Steg noch was wegbinden, aber beim Rückenteil wüsste ich nicht wie man das hin bekommen könnte

7

Wenn du die Flip Toddler hast, dann ist die sicher noch viel zu groß. Unsere Maus hat bis zu ihrem Geburtstag gut in die Babysize gepasst. Ab Kleidergröße 86 wurde es dann knapp. Toddler müsste jetzt noch riesig sein. Bei einem großen Baby vielleicht ab 6 Monaten möglich, denke ich.
In der Trage am Gurt ist auch ein Schild eingenäht, wo die Größe nochmal draufsteht.
Du kannst allerdings auch bei der Toddler die Schultergurte unten am Rückenteil festmachen wie bei der Babysize. Die sind variabel.

8

Hallo,

na ja, auf der Seite ist doch bei der Bestellung deutlich ersichtlich was man auswählt 🙈 Da kann ja die Firma nix für, wenn du da nicht drauf achtest #schein Es wird auch überall erwähnt, dass es drei Größen gibt - eben weil die mitwachsenden Tragen nie optimal passen. Stornieren kann man bei Kokadi schon. Nur wenn es schon versendet ist natürlich nicht…

Persönlich bin ich ein absoluter kokadi Fan. Habe diverse Tücher und Tragen davon hier. Bei den anderen drei Kindern hatte ich auch noch andere - auch mitwachsende (manduca, ergobaby) - ganz ehrlich… dazwischen liegen Welten.

Meistens braucht man übrigens nur zwei Größen. Und Babysize passt echt lange. Unser Sohn trägt Kleidergröße 74/80 und passt sicherlich noch sehr lange in die Kleine rein. Da man sie je nach Design fast zum Neupreis wieder verkauft bekommt finde ich das aber auch so kein Ding. Ich kaufe aber meistens eh schon gebraucht oder halt bei Aktionen. Die XL ist riesig, die haben wir für Bergtouren mitgenommen als unsere Tochter knapp fünf Jahre war wenn sie mal ne kurze Pause brauchte.

9

"auch mitwachsende (manduca, ergobaby) - ganz ehrlich… dazwischen liegen Welten."

Ja die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Die Ergobaby (oroginal) - war damals so Standard - die war so lala - ich habe die wohl aber auch doof eingestellt, keine Ahnung..
Später gab es dann die Manduca - die war gut - ich war immer zufrieden und hatte nicht das Bedürfnis etwas anderes zu nutzen.
Dann hatte ich die Half Buckel einer Freundin probiert (ich glaub die Limas) und es war ein "WOW!!!" Gefühl da - was habe ich verpasst ;)