Heiraten kurz vor ET - Ausweis & Pass mit altem Nachnamen

Hey, ich habe eine Frage zu welcher ich bei google leider garnichts finde… wir werden wahrscheinlich im Juli heiraten, ich habe einen ausländischen Pass - dh das ich niemals vor Anfang September meinen Pass neu ausstellen lassen kann mit dem neuen Nachnamen. Bei der Geburt werde ich allerdings meinen Pass brauchen, auch im standesamt für die Geburtsurkunde usw… kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Weiß es jemand besser bzw reicht vielleicht die Eheurkunde erstmal? Danke schonmal im Vorraus!

1

Hi, du kannst den neuen Pass bereits ab 8 Wochen vor Eheschließung beantragen und er wird dir dann normalerweise bei der Heirat am Standesamt mit ausgehändigt.

2

Hallo,

das wird die hier keiner beantworten können. Besonders nicht, wenn keiner weiß welche Nationalität du hast. Ich würde dir empfehlen beim Standesamt und der Botschaft deines Landes anzurufen und konkret nachzufragen. In manchen Ländern ist es möglich einen Pass schon vorher zu beantragen und dann nach der Hochzeit mit der Heiratsurkunde abzuholen. Bei anderen kann man den Pass dann gegen Aufpreis per Express ausstellen lassen und bei wieder anderen hat man einfach Pech und muss warten…

3

Ich würde beim Standesamt des Geburtskrankenhauses anrufen und fragen 🤷‍♀️

4

Das Krankenhaus in dem ich entbinde hat sogar eine checkliste vom standesamt online was man braucht und es ist nicht der Ausweis sondern die geburtsurkunde von einem sowie die Heiratsurkunde ;)

5

Standesamt. Die haben Listen was es braucht.

6

Also erstmal danke für die Antworten. Mir geht es eigentlich nur darum, dass meine Tochter eine Geburtsurkunde haben wird und natürlich eine Krankenversicherung. Ich komme ursprünglich aus Serbien, da wartet man allein im Komsulat min. 1 Monat auf einem Termin. Deswegen denke ich, dass es das einzig richtige wäre, wenn wir dort hin fahren (nach der Heirat). Trotzdem danke für die Antworten…

7

Es reicht die Eheurkunde. Du darfst ja ab Heirat eh nur noch deinen neuen Namen verwenden. Daraus ist ja ersichtlich, dass im Pass dein Geburtsname steht und du jetzt den Familiennamen trägst.

8

Hier hättest du vermutlich im Hochzeitsforum bessere Antworten bekommen.

In deinem Fall kannst du die Eheurkunde als "Namensänderungsurkunde" betrachten. Dabei ist es dann völlig egal welche Staatsbürgerschaft du hast. Für die Geburtsurkunde reichst du dann beim Standesamt neben einer Kopie deines Passes die Eheurkunde ein und damit ist dann völlig klar, dass du den Ehenamen trägst. Falls dein Kind auch den ausländischen Pass und die Geburtsurkunde braucht musst du vermutlich eine internationale Geburtsurkunde beantragen, dass geht vermutlich erst wenn die Anmeldung bearbeitet wurde, was Wochen dauern kann.