Wann habt ihr angefangen mit Vorbereitungen? Minimalismus und Baby...

Ich bin gerade im 2. Trimester angekommen und noch habe ich überhaupt kein Bedürfnis mich mit der Erstausstattung zu beschäftigen. Kennt das jemand von euch und kam das noch?

Für mich sind einfach Baby und Konsum zwei komplett verschiedene Dinge und ich kann absolut nicht nachvollziehen dass manche wenn sie schwanger werden sofort daran denken was für Sachen sie kaufen wollen.😅

Wir sind recht minimalistisch unterwegs, ich besitze z.b. nur zwei lange Hosen und das reicht vollkommen. Nun - wie wird das wohl mir Baby?
Wir werden wenn das Kleine ca. 1 Jahr ist umziehen, daher wollen wir jetzt unsere Wohnung auch nicht zustellen mit Krempel. Ein Babyzimmer gibt's hier ohnehin nicht, das Kleine wird im ersten Jahr bei uns oder falls dad nicht klappt im Wohnzimmer schlafen müssen.

Ab wann denkt ihr sollten wir spätestens damit beginnen uns Gedanken um die Ausstattung zu machen? Wir möchten viel gebraucht kaufen, ich habe allerdings gewisse Ansprüche an die Qualität, daher kann das schon etwas Zeit in Anspruch nehmen bis wir etwas passendes finden.

Bis jetzt denke ich an folgende Dinge:

- Babybett mit abmontierbarer Seite als Beistellbett + Molton + Spannbettlaken
- elastisches Tragetuch
- Kleidung fürs Baby + Schlafsäcke + dünne und dickere Decke
- Neue Kommode als Stauraum für Kleider und andere Babysachen und mit Wickelaufsatz, Wärmestrahler + Mobile
- Krabbeldecke zum Ablegen im Wohnzimmer auf der Yogamatte
- Kletterbogen am Anfang als Spielbogen
- Babyschale fürs Auto (haben selbst kein Auto, denke aber das braucht man auch für den Notfall etc)

Organisieren müssen wir uns dann noch jeweils eine Jacke die mit Baby im Tragetuch passt für den Winter.

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
43

Hi,

vielleicht ein paar Anregungen die noch nicht gefallen sind:

- Babybett mit abmontierbarer Seite als Beistellbett + Molton + Spannbettlaken
Minimalistisch bedeutet ja u.a. auch platzsparend.
Hier hat die "Übergangsgröße" 120x60 immer gut ausgereicht für Kinder von 0-3 (ab ca. 3 gibts dann ein Bodenbett)
(Standard ist 140x70 - aber die "etwas kleienre" Version macht sich im Schlafzimmer deutlich bemerkbar und reicht völlig aus.)

Wichtig, wie du schreibst:
abnehmbare Seite, Höhenverstellbar - ich mag auch gerne Schlupfsprossen.

- elastisches Tragetuch
Bevor ich getragen habe, habe ich aber Geld in eine Trageberatung investiert und würde das immer wieder so machen.
Trotz vieler Bindenaleitungen und youtubevideos - ist eine persönliche Beratung was ganz anderes.
Es gibt einfach viel Interessanten drum herum was man an den eigenen Alltag anpassen muss/kann/sollte - man konnte auch üben und ausprobieren.
Ich habe das elatische Tuch nie genutzt (hatte ein geborgtes hier) - mir von der Trageberatung ein gewebtes ausgeborgt und dann später selber eins gekauft - ich persönlich mag das elastische Tuch nicht - auch nicht für Neugeborene - wäre Geld raussschmiss hätte ich es vorher gekauft.

Beim gewebten Tuch würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen.
Fallsa es falsch gewaschen/gtrocknet wurde, kann sich das negativ auf das Gewebe ausgewirkt haben, die stützfunktion ist dann weniger gegeben. Ob das beim elastischen auch so ist, weiß ich nicht.

Bevor man sich 2 oder 4 (für beide Eltern)
Tragejacken kauft, schaut doch mal nach Jackenerweiterungen (kumja fällt mir da ein)
Mit Glück können beide Eltern ein und die selbe verwenden - nicht nur Geldtechnisch, vor allem Platztechnisch eine große Erspranis. (meine Übergangstragejacke nimmt mehr Platz weg als meine dicke Winterjacke ...)

Ich habe eine Übergangstragejacke die ich auch im Winter nutze.
Baby+Ich wärmen und gegenseitig recht gut - da wäre mir eine richtige Winterjacke zu warm beim Tragen (obwohl ich selber ne Frostbeule bin).
So richtig kalt wirds hier aber im Winter nicht, und zur Not bekommen ich und Baby noch ne 2. Schicht an.

- Kleidung fürs Baby + Schlafsäcke + dünne und dickere Decke
Spucktücher nicht vergessen =)
Und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Wechsel-Bezügen für Wickelaufsätze gemacht.
Viele legen ja einfach eine Mullwindel oder sone Wegwerfunterlage drunter.
Ich mag das nicht - das rutscht ständig hin und her, beim wickeln, drehen, rumdallern - immer muss ich die Unterlage wieder straffziehen damit ich das baby nicht auf ne Falte lege.
Dank Spuckkind und Babyjunge (der gerne mal beim wickeln puschert ^^) habe ich 6-8 Ersatzbezüge (Ikea) die halt schnell ausgewechselt werden könne.
Klingt sehr viel - ist es wohl auch, angefangen habe ich mit 2en - aber es gibt einfach zu viele Tage, wo ich 3x am Tag wechseln muss. Gerade am Anfang wenn man noch nicht so geübt ist, wenns mit Brei losgeht und man auch mal kacke verschmiert. Oder wie gesagt wenns n bisschen spuckert. (bin da auch recht pingelig - beim kleinsten Fleck kommts in die Wäsche)

- Neue Kommode als Stauraum für Kleider und andere Babysachen und mit Wickelaufsatz, Wärmestrahler + Mobile
Beim Mobile kann ich dir empfehlen, wähle was robustes, was Baby auch anfassen darf - gerne auch mit Gummischnur zum hoch und runter wippen. Gerne auch was auswechselbares.
Mobile angucken ist nur wenige Wochen spannend - schnell wirds um einiges cooler, die Sachen anzufassen und in den Mund zu nehmen =)

Bei der Kommode würde ich drauf achten, die Schubladen mit einer Hand gut aufzubekommen. (eine Hand sollte ja immer am Kind bleiben). Dass die Kommode hoch genug ist um Rückenschmerzen zu vermeiden.
Und mir ist es wichtig, dass der Wickelaufsatz nicht zu weit über die Schubladen ragt - da man sonst nicht mehr gut ran kommt.

- Krabbeldecke zum Ablegen im Wohnzimmer auf der Yogamatte
Yogamatte finde ich für den Anfang gut - die wurde hier aber schnell zu klein und wir sind dann auf eine Puzzelmatte umgestiegen - gleiches Material, doppelt so groß - wird hier auch für ältere Kinds gerne genutzt.
Baby krabbeln und robben - wenn Baby mal raufspuckt kanns schnell abgewischt werden - (geht bei ner Krabbeldecke nicht - die ist dann 2 Tage in der Wäsche) Ältere Kids sitzen auch gerne drauf, bauen Türme, Murmelbahnen, Regelspiele - das lässt sich alles besser spielen als auf dem teppich - und wenns umkippt machts weniger Lärm.

Isoliert ist es auch genug.

Für die ersten Monate habe ich eine Ensteckdecke (eigentlich 2 - Spuckbabys sei Dank ^^) die ich auch als Krabbeldecke verwende (für die ganz Kleinen fühlt es sich schöner an etwas weiches drunter zu haben) - und für untwerwegs ist eine "dickere Unterlage" auch nicht verkehrt - als Zudecke, Krabbelbereich oder Wickelunterlage bei Schwiegereltern etc.

Dafür ist eine Krabbeldecke schon praktisch - wie gesagt habe ich für diese Krabbeldecken-Funktion aber Einsteckdecke genutzt (ähnliche Dicke, etwas kleiner).
Darauf kann ich Babys nicht nur weich ablegen, sondern sie auch schön eng "einstecken" (Steckkissen ist ein anderer Begriff).
Ähnlich wie "pucken" - nur nicht so fest. Gerade für Winterbabys (die letzten Pflegekinder - Säuglinge - kamen im November) war das sehr praktisch und so konnte ich eine "Krabbeldecke" vielseitiger nutzen. Zum beruhigen, zum ablegen. Ein säugling im Steckkiseen ist auch recht "stabil" eingepackt dass auch größere Kids es mal gefahrlos halten dürfen.


- Kletterbogen am Anfang als Spielbogen
schöne Idee

- Babyschale fürs Auto (haben selbst kein Auto, denke aber das braucht man auch für den Notfall etc)
Wir haben auch kein Auto und eine sehr günstige Babyschale hier. haben die vielleicht 1x im auto genutzt.
Aber für den Notfall nicht verkehrt - oder auch später zum Brei essen kann man die gebrauchen.
Wenn Baby noch nicht sitzen kann, man aber schon brei geben will/muss.

44

Vielen Dank für deine Mühe, das sind sehr hilfreiche Tipps für uns! Hab beim lesen fleißig Notizen gemacht :D

50

Vielleicht noch ein paar Tips zum Thema Kleidung und Tragetuch:

Hosen/Strampler ohne Füße sind oft sinnvoller. Beim Tragen wird die Kleidung des Babys etwas nach oben gezogen - das kann zu "Überstreckung" der Fußgelenke führen - da die in der angehockten Haltung ebenfalls "hochgezogen" werden.
Elastische Hosen (Strumpfhosen) gehen. Hosen/Strampler eine Nummer zu groß auch.
(Jeh nach Proportionen finde ich eine Nummer zu groß aber oft zu "schlabberig" wirft wieder Falten am Kind die drücken können usw.)
Ich bin eher Fraktion Hose und Socken - auch bei Neugeborenen.
Gerade am Anfang, wenn man im Binden noch nicht geübt ist, kann es auch sein dass die Füßchen blau anlaufen weil man was abgebunden hat. ist mir zu Beginn öfter mal passiert - da habe ich alle 3 Minuten geguckt ob die Füßchen noch gut durchblutet waren - das geht nur mit Söckchen.

Allgemein kann ich Hosen mit breitem Bund empfehlen (Pumphosen, Schlupfhosen, ...)
Säuglinge haben oft Bauchweh - wenn da ein enger Bund auf das Bäuchlein drückt, machts die Sache nicht besser.

Generell auch drauf achten, dass keine/wenig Zierknöpfe, Kordeln, Harte Applikationen etc. an der Kleidung sind. Kann alles potentiell drücken, Druckstellen hinterlassen, unangenehm sein (beim Tragling und beim Tragenden).

Kleidung mit Kapuze finde ich für Neugeborene super unpraktisch. entweder die stört wenn die Babys liegen, oder die stört wenn das baby im Tuch/Trage ist. Eigentlich stört sie immer ... nachher wenn die babys mehr Kopfkontrolle haben, stzabiler sitzen ist das nicht mehr so dramatisch - aber so lange ich beim eintüten noch alles stützen muss, und auch noch eine Nackenstütze an Trage habe/mit dem Tuch habe - stört ne Kapuze einfach.

Mützen generell mit Bändern.
Beanies sind süß, halten hier bei Säuglingen aber grundsätzlich nicht. Egal wie gut die passen - die verrutschen ständig (weil Baby ja auch ständig mit Kopf irgeneinen Wiederstand hat - Tuchstoff, matratze, Decke aufm Boden ...)

1

Ich würde noch ein Stillkissen besorgen, das ist multifunktional und kann von dir während der Schwangerschaft genutzt werden, später dann zum Stillen/Flasche geben oder auch als Begrenzung z.B. auf dem Sofa oä.

Einen echten Rat, wann du beginnen solltest, ist wirklich schwierig. Theoretisch könnte der Vater alles direkt nach der Geburt besorgen, das Baby stört es sicher nicht und du hast ja nichts dabei, was nicht ständig neu verfügbar wäre. Wenn du aber auf second hand und bestimmte Marken bestehst, dann lohnt es sich sicher frühzeitig zu schauen. Z.B. Schlafsäcke aus Merinowolle kommen ja nicht täglich in jeder Grösse auf den second hand Markt.
Neu gekaufte Möbel und Matratzen würde ich auch lieber ein paar Tage "Auskünften" lassen.

2

Als erstes waren wir Kinderwagen kaufen so etwa in der 20. Woche rum - da die doch etwas Lieferzeit haben.
Da haben wir dann auch gleich einen Schlafsack, Stillkissen, Schaffellsack, Autositz und Einschlagdecke für den Autositz mitgenommen

Kleidung haben wir zu 90% geschenkt bekommen oder für kleines Geld von Freunden und Familie erworben.
Einige schönere Teile die es mir angetan haben kamen dann nach und nach dazu..

Krabbeldecke hab ich selbst genäht, Spielebogen etc hat er wieder von Kusinen „geerbt“ 😅

Wir sind dann um die 30ssw noch ins Haus umgezogen und bei mir sind die letzten Wochen echt schnell gelaufen 😅

Gerade wenn du spezielle gebrauchte Sachen suchst würde ich langsam starten mal zu schauen.. kann dann ja doch einiges an Zeit in Anspruch nehmen :)

3

Wir bekommen das zweite Baby und müssen nicht viel vorbereiten. Ich dachte, das bisschen schaffe ich im Mutterschutz. Allerdings gehts mir so schlecht, dass ich kaum Energie für irgendwas habe 😅 Rückenschmerzen und die Hitze setzen mir zu.
Meine Mutter wäscht die Babywäsche und nimmt mir damit einen großen Teil ab.
Also: warte nicht zu lange, wer weiß, wie es dir später in der Schwangerschaft geht.

4

Wenn ihr wirklich kein Auto habt, und in der Babyzeit auch keines haben werdet, dann könnt ihr wirklich auch von jemandem dem ihr vertraut eine gebrauchte Babyschale übernehmen. Evtl. noch mal beim Tüv prüfen lassen, ich glaube dass die das machen.
Wenn es nur für den Notfall ist, würde ich da keine große Investition machen. Wenn es neu sein soll, reicht dann sowas wie Maxi Cosi Citi.

Beistellbetten/Babybetten gibt es en masse auf dem Gebrauchtmarkt. Klar hat man gewisse Vorstellungen oder Ansprüche, aber kaum ist das Baby mal paar Monate alt, ändert sich auch wieder vieles.

Kommode macht Sinn, Kleidung natürlich auch.

Alles andere kann man mit der Zeit besorgen, oder schauen ob man es nicht doch geschenkt bekommt, oder überhaupt braucht.

Dein Baby wird einen Schlafplatz brauchen, wie der aussieht bestimmst du. Kleidung, Windeln, und etwas zu essen. Mehr "braucht" es erst mal nicht. Alles andere ist Zusatz und kann individuell nach Wunsch und Bedarf besorgt werden, wenn das Baby da ist.

5

Deine Liste klingt sinnvoll und auch den Willen, minimalistisch zu kaufen, kann ich gut verstehen...genug Leute im Umfeld werden sich schon darüber hinwegsetzen.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es manche Artikel bzw. Kleidungsstücke nicht oder nur schwer ganzjährig zu kaufen gibt, besonders wenn es gebraucht sein soll. Die Kinderflohmärkte zum Gebrauchtkauf sind größtenteils gerade vorbei, im September geht's in die nächste Runde, wobei das ja passen würde. Also wenn Du bestimmte Marken oder Gegenstände haben willst, solltest Du schon jetzt schauen, evtl. bei Kleinanzeigen oder mal rumfragen. Erst viel zu spät habe ich Gebrauchtkinderwarengeschäfte für mich entdeckt, wobei es da auch Unterschiede in Qualität und Angebot gibt. Dort habe ich später oft Kitakleidung und Schuhe gekauft, die übrige Ausstattung mit Ausnahme der Kinderzimmermöbel, habe ich komplett neu gekauft und bin trotzdem weit unter 1000€ geblieben.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich ein Winterkind bekommen und erst gegen der 30. Ssw erste Einkäufe getätigt, da war allerdings gerade Sommerschlussverkauf und kurze T-Shirts und Hosen brachten mir da nicht viel, fürs Folgejahr kaufen fand ich auch doof. Anderthalb Jahre später wollte eine Bekannte meine Sachen leihen und musste dann auch feststellen, dass Winterkleidung für ein Sommerbaby blöd ist, noch dazu wollte sie ihrem Jungen kein rosa anziehen.
Jetzt bin ich in der 37. Woche das zweite Mal schwanger. Tja, was soll ich sagen, ich habe gerade mal Windeln und Milchpulver gekauft, die gesamte Kleidung vom ersten Kind liegt erst seit zwei Wochen bereit und ansonsten plane ich keine Neukäufe für irgendwas. Das Reisebett, in dem das Baby schlafen soll, muss noch bei den einen Großeltern abgeholt werden, der Kinderwagen bei den anderen.

Wegen Tragejacke: ich habe eine preisgünstige Umstandsjacke weitergetragen und mir für wärmeres Wetter noch Tragejacken aus Sweatstoff gekauft, die ich später sogar bei der Arbeit als normale Sweatjacke getragen habe. Vielleicht reichen auch einfach normale Jacken in 2-3 Größen mehr?

9

Dass Kinderkleidung nicht ganzjährig zu bekommen ist, ist absolut nicht der Fall. Es gibt unzählige Onlineplattformen und da gibt es massenweise alles und zu jeder Zeit.

16

Wenn man aber eine bestimmte Qualität zu einem guten Preis haben möchte, macht es Sinn rechtzeitig zu schauen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Wenn du einiges gebraucht besorgen möchtest, würde ich schon mal anfangen zu schauen. Gerade wenn man was bestimmtes sucht, Marke/Qualität…

Wir hatten beim 1. Kind vor der Geburt alles was wir so im Alltag der ersten Wochen brauchen.
Spielbogen, Spielzeug…haben wir uns schenken lassen.
Kleidung hatten wir bis 68 schon da, weil wir einiges gebraucht übernommen haben.
Jetzt beim 2. ist alles schon da, hatte glaube ich um die 30. Woche alles rausgeholt und gewaschen.

Wenn du länger was vom Tragetuch haben möchtest, würde ich kein elastisches nehmen. Die kann man nicht sehr lange nutzen.
Zb die von didymos sind sehr weich und man kann auch von Anfang an tragen.

Zum tragen oder auch im Wagen, fand ich einen Wollwalk / Wollfleece Anzug sehr praktisch.

Wir haben statt Molton ein wasserdichtes spannbettlaken (glaub von zöllner)
Die Kinder bleiben nämlich nicht auf dem Molton wenn sie auslaufen 😅

Von Joie gibt es einen Sitz ab Geburt, den man länger nutzen kann als eine Babyschale. Vielleicht wäre das auch ne Option, wenn ihr den Sitz nicht so oft braucht. Dann kauft man nicht so oft.
Zb der Verso oder Spin

7

Gerade, wenn ihr Wert auf bestimmte Marken/Modelle legt, und gebraucht kaufen wollt, dann -je nachdem ob ihr ländlich oder in der Stadt wohnt- würde ich spätestens in der 30. Woche mich auf die Suche machen.

Wenn ihr Möbel o.ä. neu kaufen wollt, dann bedenken, dass es gerade zurzeit ggf. zu längeren Lieferzeiten kommen kann.

Noch einen Tipp für eine Jacke: ich hatte keine spezielle Trage-Jacke und auch keinen Einsatz für eine normale Jacke, da mir das zu teuer für den Zweck war. Ich hatte meine ganz normale Winterjacke an, das Kind im Tuch bzw. in der Trage drüber und hatte ein Cover aus Fleece + Regenschutz, mit dem das Kind vor Kälte geschützt wurde. Fellstiefelchen und Mütze an und dann war da ja die Schicht aus Trage und Fleecestoff. Google doch mal nach babytrage winter cover.

8

Hi,

wir haben irgendwann so um die 30. SSW mit den großen Sachen angefangen (Babyschale/Kinderwagen) und das meiste dann tatsächlich erst im Mutterschutz erledigt. Für uns so vollkommen ausreichend.

Wenn ihr viel gebraucht kaufen wollt und je nachdem, wo ihr wohnt (in der Großstadt bekommt man alles kurzfristig, auf dem Land eher weniger) würde ich dir raten anfangen rechtzeitig zu schauen und euch auch zu informieren was ihr genau haben wollt.

Zu deiner Liste:
Ich würde einen Kinderwagen ergänzen. Wenn ihr kein Auto habt und viel zu Fuß unterwegs seid, wird es dir dein Rücken danken. Man vergisst gerne, dass das Baby nicht für immer 3,5 Kilo wiegt und dann kommen noch Wickelzeugs und gerne mal der Einkauf dazu.
Eine Babyschale kann ich auch nur empfehlen, dann aber bitte neu, es sei denn ihr könnt eine von Freunden übernehmen. Man weiß einfach nie, wie ehrlich ein EBay-Verkäufer ist.. Es reicht ja ein einfaches Modell, die kosten nicht viel mehr als 100€
Kleidung wirst du fürs Baby einiges brauchen, hängt aber auch davon ab, wie oft ihr waschen wollt und ob ihr ein Speibaby bekommt ☺️
Tragetuch würde ich eher ein festes empfehlen. Kann man einfach deutlich länger nutzen (Die Gewichtsangaben für elastische Tücher bedeuten nur, dass das Tuch hält, ab einem gewissen Gewicht ist es aber einfach nur unbequem und verrutscht permanent).
Zum Thema Jacke würde ich auch die Kumja anschauen. Kann man bei jeder Jacke mit entsprechendem Adapter montieren