Cybex Priam (2022) - Welche Babyschale/Autoschale passt?

Guten Morgen,

Wir liebäugeln mit dem neuen Cybex Priam. Soweit wir es recherchiert haben passen eigentlich nur die Babyschalen von Cybex und MaxiCosi auf den Kinderwagen. Hat jemand da bereits andere Erfahrungen? Das würde die Auswahl leider sehr einschränken zumal die Babyschalen von Cybex auch sehr schwer sind.

Viele Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Die Babyschalen von PegPerego passen mit dem Adapter (ebenfalls von PP) laut firmeneigener Aussage auf den Priam.

Immer auch schauen, ob nicht die Babyschalenhersteller Adapter für gängige Kiwa-Modelle haben!

https://pegperego.de/shop/primo-viaggio-adapter-fuer-kinderwagen-anderer-hersteller/

2

"Leicht" sind sie aber beide nicht. Die Primo Viaggio wiegt 4kg, die Viaggio Lounge 5,5.

3

Blöd, dass man hier seine Beiträge nicht editieren oder ergänzen kann. Also auf der PP Seite fand ich die Angabe, dass der Primo Viaggio SL 3,6 kg wiegt, was schon deutlich leichter ist.
Die PP Schalen haben ziemlich gut abgeschnitten, und sie werden in Italien produziert, deshalb fand ich sie als Alternative ganz interessant.

Mal schauen ob mir noch eine andere Marke einfällt.

4

Also, laut Eigenaussage auf der Homepage von Avionaut ist die Pixel mit Kinderwagen der Marke Cybex kompatibel. Es gibt eine Liste von kompatiblen Marken, die man sich herunterladen kann.
Ehrlich gesagt halte ich von so Allgemeinaussagen nicht so viel. Lieber wäre mir, der Hersteller würde ganz genau spezifizieren, welches Kinderwagenmodell der entsprechenden Marken mit den einzelnen Autositzen kompatibel ist.
Ich rate dir daher, geh in ein Geschäft wo es den Priam gibt als auch z.B. die Avionaut Pixel, und frage nach (oder bestehe selbst auf den Test, denn oftmals sind die Verkäufer leider auch nicht die Informiertesten) ob die zwei zusammen passen.

Bei der ach so beliebten Nuna Pipa finde ich leider keine Angaben zu Kompatibilität mit anderen Kinderwagen. Allgemein ist Nuna glaube ich ein sehr geschlossenes System, und das allein würde mich abschrecken. Es gibt so viele gute Babyartikel-Hersteller, die sich Mühe geben ihre Produkte kompatibel zu machen, und deshalb finde ich es um so dreister, dass so Marken wie Nuna einen auf besonders schick machen, aber man keine Möglichkeit hat, oder zumindest keine Info offensichtlich dazu findet, die Produkte mit anderen Produkten zu kombinieren.

5

Danke für deine Rückmeldung! Nuna würde mich schon sehr interessieren. Cybex ist ja im Grunde genauso ein geschlossenes System. Da wir für die Babyschale auf die Base im Auto haben wollen und damit folglich dann auch denn späteren Kindersitz wäre es gut wenn man wirklich mehrere Möglichkeiten hätte … wir werden es definitiv im Laden testen wenn wir den KiWa kaufen aber wäre halt schon gut wenn man sich vorab mal informieren könnte. Da halten die sich leider alle etwas bedeckt :-(

6

Die mangelnde Transparenz ist schon zum Haare raufen, aber dient natürlich den Firmen zum Marketing ihrer eigenen Systeme (leider).

Noch schlimmer, als ein geschlossenes System finde ich aber sowas, was Maxi-Cosi mit der absolut willkürlichen Kompatibilität betreibt!
In einem anderen Thread fragte jemand nach einem passenden Kinderwagengestell für die Maxi-Cosi Marble (die zum flach liegen). Diese Schale passt auf so gut wie keinen Kinderwagen, der nicht von MC ist.
Wie peinlich ist das bitte!
MC hat so viele Modelle am Laufen, und bei jedem einzelnen muss man erst mal checken, ob sie mit dem bevorzugten Kinderwagen kompatibel sind. Viele Hersteller haben zwar Maxi-Cosi Adapter für ihre Wagen, aber das heißt noch lange nicht, dass das entsprechende Maxi-Cosi Modell auch da drauf passt. Meistens sind die nämlich auf ein paar Modelle limitiert.

weitere Kommentare laden
10

Wir haben uns beraten lassen und uns wurde auch Maxi Cosi zu Cybex empfohlen. Wir haben jetzt die Maxi Cosi Tinca! Ultra leichte Babschale (2,4kg).
Gibts bei den meisten Händlern wohl nicht mehr richtig zu kaufen, online findest du aber noch genug :)

11

Es haben eigentlich nur die Babyschalen von BritaxRömer eine andere Aufnahme. Alle anderen am Markt befindlichen Babyschalen haben die gleiche Maxi Cosi typische Aufnahme und passen damit.