Wintermantel

Hallo ihr Lieben!

Da es langsam kühler wird und ich die Herbst/Winterjacken hervorkrame habe ich mich gefragt, wie man das am besten mit Baby handhabt. Wir bekommen im Oktober Nachwuchs.

Wenn ich mit unserer Kleinen z.B. in der Trage spazieren gehen möchte, kommt sie dann mit unter den Mantel? Oder lässt man den offen? Wenn es draußen richtig kalt ist, reicht ja sicher auch kein Wollwalkanzug plus Socken und natürlich Body, Strampler etc. drunter, oder doch?

Habe gesehen, dass es solche Tragemäntel gibt. Findet ihr die empfehlenswert oder erhitzen die Kleinen darunter schneller? Würdet ihr dann auch hier auf Wolle setzen?

Würde mich interessieren, wie ihr das mit euren Minis gehandhabt habt :-)

LG #winke

1

Bei uns (Winterbaby 2019) hab ich entweder in einer Tragejacke getragen, mit normaler Hauskleidung darunter und ggf eine dünne Schicht mehr. Die Kleinen kriegen darunter ja die ganze Körperwärme, da wäre ein Wollwalk zu viel. Wenn ich über der Jacke getragen hab, dann mit normalen Klamotten, Mütze und Wollwalkanzug. Füße vom Wollwalk dann umgeklappt oder mit Trageschuhen (gibts zB von Disana, hatten wir aber erst so ab 10 Monate oder so).
Diesmal werde ich mir wohl eine Kumja besorgen, das ist eine Erweiterung für die eigene Winterjacke und wahrscheinlich im ganz kleinen Babyalter darunter tragen und wenn sie dann etwas größer ist (ich finde so Minibabys tragen sich besser direkt am Körper), dann mit Wollwalk über der Jacke. Aber wahrscheinlich ist es dann schon Frühjahr.

9

Danke für deine Antwort :-) das hilft mir weiter!

2

Mein kleiner Mann kommt erst im Januar und ich brauchte sowieso eine Umstandswinterjacke.

Daher habe ich mir bei Bonprix (große Auswahl und relativ günstig) einen 3-1 Trage-/Umstandswintermantel gekauft. Zum Tragen gibt es einen Einsatz mit Kapuze.

Im Frühjahr brauche ich keine Umstandsmode mehr, da werde ich mir wahrscheinlich einen Trageeinsatz für meine normalen Jacken besorgen (wie kumja).

Überhitzen ist nicht möglich, wärmer als körperwarm kann es nicht werden.

8

Gute Wahl mit dem Bonprix-Teil! So eine hab ich jetzt schon fürs 2. Kind im Einsatz und es klappt super. Für den Preis ist das wirklich ok.

Im Frühjahr und Sommer tut es dann bei mir auch eine weiter geschnittene Windjacke/Mantel von Someday. Generell ist meine Empfehlung auch, bei Still-/Umstands- und Trageklamotten lieber weiter geschnittene Sachen zu kaufen als teure Spezialdinge. Wintertragejacke mal ausgenommen. 😅

10

Super dann schaue ich da auch Mal, danke dir!

3

Ich hatte auch die kumja. Die hatte ich schon während der Schwangerschaft, dann braucht man keine Tragejacke. Ich habe eine sehr teure und gute Winterjacke und so konnte ich sie während der Schwangerschaft und auch während des Tragens tragen. Außerdem konnte auch mein Mann sie nutzen, wenn er getragen hat. Bei einer Tragejacke wäre das nicht gegangen.

11

Guter Tipp mit der Kumja. Da müssen aber die Reißverschlüsse passen oder? Also auf derselben Seite sein usw?

17

Nein, man kann Adapter bestellen. Ich habe einen anderen als mein Mann. Das zippt man dann sozusagen um, oder man lässt die kumja Reißverschlüsse an seiner Jacke dran und zippt die kumja nur rein. Eigentlich ganz simple

weiteren Kommentar laden
4

Definitiv Tragejacke oder Kumja, damit das Baby mit unter die Jacke kann. Dann einfach in normaler Kleidung, wenn es richtig kalt ist vielleicht noch mit Wollstulpen für die Beine, in die Trage.
Wir haben überwiegend getragen und das war am praktischsten. Im Wollwalkanzug geht es natürlich auch über der Jacke, ist aber nicht so kuschelig

12

Danke :)

5

Ich habe von einer Freundin eine Kumja bekommen und bin jetzt schon begeistert - später kann auch der Papa sie nutzen, wenn er den kleinen trägt 💙

13

Wieder eine Stimme für die Kumja, dann schaue ich Mal, dass ich mir das noch bestelle :)

6

Ich hatte mir zur Geburt eine Mamalila Tragejacke schenken lassen. Das hat sich wirklich bezahlt gemacht. Ich hatte mein Kind hauptsächlich getragen. Die ersten Monate vorne und ab dem 5. Monat ausschließlich auf dem Rücken. Das geht z.b. mit einer Jackenerweiterung gar nicht. Bei der Tragejacke kann ich das Futter abknöpfen, so habe jch einen Übergangsmantel oder eben einen Wintermantel. Auch ohne Kind kann ich die super tragen.

14

Ja, die sind wirklich praktisch. Als Geschenk ideal :)

16

Ich war so frei und hatte es mir gewünscht. Dachte mir bevor jeder Kleinigkeiten schenkt, sollen sie lieber zusammen legen. Mein Kind ist zwei und ich trage sie immer noch. Mein Mann hatte die Kumja und später eine Cover aus Wollfleece

7

Im ersten Jahr wird empfohlen unter der Jacke zu tragen. Wir hatten eine Sweatjacke und eine Softshelljacke. So konnten wir je nach Temperatur gut variieren. Ein Vorteil ist dann auch, dass man nur die Jacken ausziehen muss und ev. eine Mütze wenn man reingeht, und das Baby in der Trage bleibt. Wollwalk/Fleece-Anzug würde ich für in der Trage erst für später empfehlen, oder nur wenn es seeeehr kalt ist unter der Tragejacke :-)

15

Hattet ihr die dann als Tragejacken oder mit Kumja als Einsatz?

19

Wir hatten beides :-p, die beiden Jacken als Tragejacken für vorne und hinten.
Den Kumja Einsatz hatten wir zuerst und haben wir auch viel gebraucht, aber hätten dann neue Adapter haben müssen für die Jacken meines Mannes, und haben dann günstig zwei gebrauchte Tragejacken kaufen können :-D

20

Wollwalk bei so einem Winzbaby ist viel zu steif um es dann noch gut ins Tuch zu bekommen. Hauskleidung. Merinostulpen, mehrlagig bis über die Zehen - das hält besser als jeder Schuh/Socken, Mütze, und dann die Kleinen immer unter die Jacke.

21

Winzbaby :-D okay super! Hab mir jetzt eine Jackenerweiterung und passende Adapter bestellt, dann darf sie sich unter die Jacke kuscheln #verliebt

22

Ja. Die sind winzig. 😉
Es gibt ein Foto von meinem Sohn als er 14 Tage alt war. Ihm gingen die Beine nur halb in die Hosenbeine des kleinsten Wollwalks Grösse 50/56. ich hab den 50er für eine Freundin raus und den aktuellen in 86 daneben gelegt. Mein Kind ist monströs gross mittlerweile. Wirst sehen…. 😉

weitere Kommentare laden