Autositz / Autoschale

Hallo ihr lieben,

wir beschäftigen uns derzeit mit dem Thema Autoschalen und sind auf den „Osann Kindersitz One360, Universe Grey“ und „ KIDIZ Autokindersitz, Kindersitz Baby Autositz Isofix Top Tether 360°„ gestoßen.

Habt damit zufällig jemand Erfahrung ab Geburt an und könnte berichten?

Ich empfinde dieses Thema als das Schwierigste bisher in der gesamten Schwangerschaft.

1

Hi,

grundsätzlich sagt man, dass für die ersten Monate eine Babyschale die bessere Wahl ist. Abgesehen von den praktischen Aspekten (schlafendes Baby inkl. Schale rausnehmen..), soll die Neigung bei den allermeisten Reboarder steiler als bei den Schalen sein, was für Rücken und Hüfte nicht so der Knaller ist. Allgemein sind Sitze, die alle Altersgruppen abdecken nicht für alle Gruppen optimal.

Nun zu den Sitzen.
Den Kidiz würde ich ausschließen. Hier muss das Kind schon mit 9 Kilo (kann durchaus mit 10 Monaten so sein) vorwärtsgerichtet fahren, wovon von jedem Experten einfach nur abgeraten wird. Der Kopf ist eben bei den Kleinen am schwersten, die Nackenmuskulatur noch nicht besonders entwickelt und der Kopf fliegt bei jeder Bremsung nach vorne. Die neueste Norm sagt bis mindestens 15 Monaten rückwärtsgerichtet, der ADAC empfiehlt noch viel länger.

Der Osann macht einen vernünftigen Eindruck, es gibt aber keine Tests dafür. Persönlich ist mir eine Sitz, der vom ADAC getestet wurde lieber

2

Ganz ehrlich? Man kann an allem sparen, aber nicht an der Sicherheit.
Das sind keine Geheimtips oder ähnliches, die verkauft kein ordentlicher Händler weil sie nicht gut sind.
Osann fällt regelmäßig in Tests durch und Kidiz ist eine unbekannte Billigmarke.

Klar, es klingt verlockend, lange nutzbar und günstig. Aber es hat schon seinen Grund, warum man denen im Normalfall nicht begegnet.

3

Ja wenn man komplett neu ist, ist man überfordert. Der JOIE Spin 360 GT Kindersitz ember was haltet ihr davon?

5

Es gibt einen Reboarder, der wirklich ab Geburt geeignet ist. Das ist von besafe der izi Twist. In allen anderen ist die Haltung für neugeborene nicht optimal. Auch wenn das vom Hersteller angegeben wird.
Was spricht denn gegen eine Babyschale? Da ist die Haltung am besten.

Schau mal in den online Shops von den zwergperten und Kindersitzprofis.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde einen Besuch bei einem der grünen Fachhändler empfehlen (Zwergperten, Kindersitzprofis, Familie Bär, etc.)
Es gibt die Möglichkeit da eine Babyschale auszuleihen und nach der Geburt mit Baby vorbeizugehen. So kann sichergestellt werden, dass die Babyschale zu Baby und Auto passt. Wenn diese zu klein ist, kann ich einen Reboarder empfehlen, möglichst einer der lange genutzt werden kann, z.B. von Axkid oder Besafe.

Wir hatten zuerst den Maxi Cosi Coral und seit 18 Monaten den Axkid Minikid.

9

Zu den einzelnen Sitzen kann ich nichts sagen, würde aber auch für die ersten Monate zu einer Babyschale raten.
Da gibt es gut getestet auch schon für kleineres Geld. Falls es darum geht die Schale aus Kostengründen zu „überspringen“.
Den Cabriofix von Maxi Cosi z.B.

Grundsätzlich würde ich den ADAC Test für die Kindersitze empfehlen.
Wird 1x im Jahr, ich glaube im Herbst, gemacht.
Die 5€ kann man investieren. 🙂

13

Auf der Seite vom ADAC ist sogar alles kostenlos ☺️ Bei Stiftung Warentest (gleicher Test, schöner aufbereitet) zahlt man die 5€, aber das ist es eben auch wert

11

Also mit den Sitzen kann ich gar nichts anfangen. Wir haben uns lange im Geschäft beraten lassen, mein Favorit wäre die nuna arra gewesen, da sie auch während der Fahrt in liegeposition genutzt werden kann, gerade in den ersten Monaten, wenn man nicht nur 10 Minuten fährt, ein wichtiger Aspekt. Da dieser bei uns aber leider nicht rein passt im Auto, haben wir uns nun für den Cyber cloud z2 entschieden, auch dieser kann während der Fahrt liegend gestellt werden, ist aber etwas schwerer. Dafür immer wieder auch bei Tests ganz oben. Ich finde es ist leichter zu entscheiden, wenn man sich selbst ein paar Fragen stellt.

Wie lange liegt/ sitzt das Kind am Stück in der Schale?
Muss ich die Schale wir tragen?
Wie viele Türen hat mein Auto?
Ist die Schale kompatibel mit dem Kinderwagen?
Welches Budget habe ich?

Danach kann man dann auch deutlich leichter Entscheidungen treffen. Vor allem würde ich aber nie an Sicherheit sparen.

14

Die Nuna Arra fand ich auch super, aber leider passt die nicht auf den KiWa den wir ausgesucht haben, für kurze Einkäufe finde ich das praktisch wenn man sie draufpacken kann. Allgemein sollen Kinder ja eh nicht lange drin liegen wegen Hüfte/rücken.

Wir haben aktuell die joie i-Level i-size im Auge. Die ist auch verstellbar in der liegeposition verstellbar.

15

Zu Babyschalen und später Kindersitzen helfen dir gerne die Fachhändler wie Zwergperten, Familie Bär oder Kindersitzprofis.

Die Sitze die du vorschlägst sind nicht getestet und für Neugeborene ungeeignet, bitte lass dich richtig beraten