Welches Material für Schlafanzüge Winter?

Bisher hatte ich immer Sommerbabys und als erste Schlafanzüge dünne Baumwoll-oder Jersey- Einteiler mit einem dünnen Schlafsack drüber.
Baby Nummer 3 wird für Ende Februar/Anfang März erwartet. Da werden die zu kalt sein oder? Das Schlafzimmer wird nicht geheizt und hat je nach Außentemperatur 16-18 Grad.
Welches Material könnt ihr empfehlen? Nicki? Frottee? Doch lieber Baumwolle und ein zusätzliches Schlafsack-Inlet?🤔

1

Ich habe für die kalten Jahreszeiten SchurwollfrotteeSchlafanzüge.

8

Danke schön :) wo gibt's die denn? Dann würd ich sie mir mal ansehen

19

Ich habe einen für das größere Kind von Engel, der ist echt teuer aber es reicht tatsächlich einer. Er passt jetzt das zweite Jahr.

Für das Baby habe ich einiges gebraucht gekauft, auch mit kleinem Loch, dann sehr günstig.

2

Hallo,

Also Jersey und "Baumwolle" (eigentlich Webware) bezeichnen die Machart des Materials. (Obwohl Baumwolle eigentlich eine Materialbezeichnung ist.) Jersey ist strechig und Webware / Baumwolle ist starr, sagt aber nicht unbedingt etwas über Materialzusammensetzung aus.

Ich musste eben mal googlen, wie sich Alvi und Träumeland-Schlafsäcke bestehen. Meist außen Baumwolle (Material) und die Fütterung des Innenschlafsacks besteht zumindest zum Teil als Polyester. (Was aber eigentlich unbedenktlich ist. Ich liebe die Polyester stopfwatte meines Stillkissen, da kann selbst ich den Kopf komplett ins Kissen stecken und normal weiter atmen. Außerdem ist das definitiv allergen.) Innenschlafsäcke sind komplett aus Baumwolle in der Gewebeart Jerse.

Wir haben Second-Hand Schlafsäcke von beiden Marken (Alvi, Träumeland) für unsere Tochter (März Baby) gekauft, die aus Innen- und Außenschlafsack bestehen und je nach Zimmertemperatur mit Body und Schlafsäcken kombiniert werden können. Sie haben beide ich TOC 2,5 und wir sind damit im Sommer, wie im Winter immer gut gefahren.
(Ich rate einfach ein Hydrometer fürs Schlafzimmer anzuschaffen, unseres zeigt neben Luftfeuchte auch die Temperatur an und hat 6€ (?) gekostet).

Alternative zu den standart Baumwollschlafanzügen mit TOC 2,5 könntest du dich über Winter Baumwolle-Seide Schlafsäcke informieren - davon habe ich aber keine Ahnung.
Wir haben mit 50/56 angefangen (unsere Tochter war 50cm bei Geburt) und sind dann anderthalb Monate später auf 62/68, da ist dass dann auch schon Ende Mai gewesen, wäre also vielleicht gut eine Kombi zu wählen, die man auch nutzen kann, wenn es doch schon mal eher warm wird.

7

Hallo, vielen lieben Dank für deine ausführliche Recherche :) ich muss mal nachsehen wie viel Tog unsere Schlafsäcke haben, und bei Bedarf nachordern.
Ich war vor allem auch ein wenig ratlos, was man den Kids am Besten so drunterzieht im Winter, aber da werden wir es wohl mal mit Zwiebellook probieren

11

Es gibt für die TOC 2,5 Schaubildtabellen im Internet, welche Kombi bei welcher Temperatur empfohlen wird, natürlich kommt es auch etwas auf das Baby an. ;) Unsere kleine ist eher eine Frostbeule.

3

Wir hatten das ganze Jahr über dieselben Baumwoll-Jersey Schlafanzüge. Aber beim Schlafsack variiert. Im Winter 2.5 TOG im Sommer 0.5 TOG

6

Super danke! 😊 Werde ich wohl auch am ehesten so machen

4

Bei uns kommt das 2. Winterbaby und wir haben bei der Großen Schlafsäcke von Alvi (2,5 TOG) und darunter Schichten angezogen, meist Body (Baumwolle oder Wolle Seide) und darüber einen Baumwollstrampler.
Da wir diesen Winter weniger heizen wollen und das Schlafzimmer oben mit großem Bett eher 15-16 Grad hat, wollte ich jetzt auf Wolle zurück greifen, also Wolle Seide Body und darüber einen Wollpyjama. Dazu 3,5 TOG Schlafsack (Schlummersack hat welche).

Würde aber generell viel mit Schichten arbeiten, manche Babys brauchen mehr und manche weniger. Dafür eignet sich finde ich Baumwolle oder Wolle Seide am besten.
In Nicki hätte meine geschwitzt. Einfach wegen des Materials.

5

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, das mit dem Zwiebel-Look ist ein guter Plan...dann könnte ich sogar unsere Schlafanzüge weiter nutzen und brauch nur einen warmen Schlafsack. Von Wolle-Seide habe ich auch schon viel Gutes gehört - aber ich bin ehrlich, die sind mit einfach zu teuer 😳 Vor allem da es definitiv das letzte Kind ist

9

Ja, wir hatten bei der Großen auch überwiegend Baumwolle, ab Größe 56/62 (hatten anfangs ein paar Wochen lang 50) weil sie so viel gespuckt hat. Baumwolle mit Zwiebellook klappt super und hält warm und schwitzt nicht.
Hoffe Nr 2 spuckt nicht so viel, daher kaufe ich gemischt und einiges haben wir eh noch da ;) wenn’s gut klappt, braucht man bei Wolle Seide zum Glück nicht so viele Teile. 6 Bodys pro Größe wären ja unbezahlbar.

weitere Kommentare laden
17

Wollfrotte oder Wollfleece

20

Meine Kinder sind inzwischen fast 13 und 10 Jahre alt , dennoch lieben sie noch heute Kuschelige Nicki Schlafanzüge sobald es kalt wird :D
Auch als Baby hatten wir diese Art von Stoff sehr oft an :)