Schlafsack Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben,

bei uns im Krankenhaus ist etwas altmodisch und es werden nur Decken fürs Baby gestellt. Mag ich persönlich ja gar nicht. Sollte ich in die Kliniktasche einen Schlafsack einpacken oder wäre das totaler Schwachsinn ?

1

Wenn du dich damit wohler fühlst, klar pack ihn ein, warum denn nicht?
Ich hätte keinen gebraucht, da meine Kinder im Krankenhaus rund um die Uhr auf mir/bei mir im Bett lagen, da war es auch ohne Schlafsack warm genug und tagsüber, wenn man selber wach ist hab ich nie einen Schlafsack verwendet, auch zu Hause nicht

2

In dem Fall würde ich einen mitnehmen.

Die beiden Geburtskliniken bei mir in der Stadt verschenken Schlafsäcke, um den Babyschlaf sicherer zu machen 🤔

5

Sogar in unserer "Wald und Wiesenklinik" in der vieles noch nach "Alter Schule" läuft gibt es einen Schlafsack als Geschenk mit dem Hinweis, dass es für das Baby am sichersten ist.

3

Hi,
wenn dir das lieber ist, warum nicht ☺️
Ich fand es fürs KH tatsächlich aber nicht notwendig, obwohl zuhause nur im Schlafsack geschlafen wird. Die Kleinen brauchen gerade am Anfang so viel Körperkontakt, beide Kinder lagen im KH mehr oder weniger die ganze Zeit auf meinem Bauch ☺️

4

Wenn du dich damit wohler fühlst warum nicht? Alternativ kannst du auch ein Bonding-Top einpacken und dein Baby schläft dann auf dir. Bei uns in der Klinik gab direkt weder Decken noch Schlafsäcke. Mein Baby hat dann einfach im Bonding-Top auf mir geschlafen.

6

Wenn dir damit wohler ist, pack ihn doch einfach ein.

Ich hab vor 1 Woche entbunden und hab weder Schlafsack noch Decke benötigt. Vom KKH gab es ein Bondingtop und das erste Mal hatte unser Sohn Kleidung an, kurz bevor wir nach 2 Tagen die Klinik verlassen haben.

7

Danke für deine Antwort.

Ich entbinde im Januar also noch etwas Zeit aber mit dem Bonding top hört sich gut an. Sie sollen ja Haut an Haut somit kann es in Windel bleiben und kuscheln.

Genieß die Zeit und alles gute :)

8

Bei der Großen haben wir einen mitgenommen und das werde ich diesmal genauso machen. Ist halt im Winter kalt, da gehts nicht ohne und Decke mache ich nicht.

9

Auf jeden Fall mitnehmen. Sehr merkwürdig, dass es sowas überhaupt noch gibt. Schlafsäcke sind hier überall Standard.

Lg

10

Bei uns im Kh gibts auch ganz Oldschool Decken 🤷‍♀️ Aber für die 3x 10min wo er drin lag weil ich duschen war - fand ich das nicht schlimm..
Den Rest der Zeit haben wir sowieso gekuschelt und er hat keinen Schlafsack gebraucht.
Zu Hause haben wir dann ab der ersten Nacht Schlafsack getragen.
Im Kh war’s aber auch brutal heiß, daheim im Schlafzimmer doch kühl..

11

Ja Schlafsack ist besser, aber jetzt kommt mein Aber

Es geht hier um 3-5 Tage, in denen du im KH bist nach der Geburt. in dem Alter drehen sich die Babies noch nicht. Es wird so liegen bleiben, so wie du es hingelegt hast. Es wird strampeln und mit den Armen winken. Wenn du die Decke nicht unter die Nasenspitze ziehst, dann wird da wohl nichts passieren. Auch in dem Alter kann es zu Unfällen kommen. Ausgelaufene Windel (vielleicht weil man selbst noch nicht die Übung hat beim ersten Kind), Schlafsack wird vollgespuckt etc. etc. Dann brauchst du Ersatz und deine private Wäsche würde ich nicht /evlt. kann man nicht über das KH waschen lassen. Wenn du in diesen paar Tagen die Sachen vom KH nimmst, dann kannst du alles einfach dort in die Wäsche werfen und hast immer Nachschub.

Klar kannst du deine privaten Sachen nehmen, aber ob es immer praktisch und den Aufwand wert ist...