Babybett, Beistellbett oder Stubenwagen

Hallo ihr lieben,
welches Bett würdet ihr empfehlen?

1

Guten Morgen,

beim 1. Kind hatten wir alles 3. 😂 Beistellbett für nachts, Stubenwagen tagsüber. Gitterbett dann ab 3 Monaten, da haben wir das Kind ausquartiert weil keiner von uns schlafen konnte.

Für den Anfang wird das zweite wieder im Beistellbett schlafen, danach wandert es auch wieder in sein Zimmer ins Gitterbett. Stubenwagen kann ich gut und gerne drauf verzichten.

Je nachdem wie ihr euch wohlfühlt, reicht auch ein Beistellbett für den Anfang und wenn ihr merkt das etwas fehlt, könnt ihr es immer noch besorgen. 😊

Liebe Grüße 🍀

2

Beistellbett auf jeden Fall, da man die Babies im ersten Lebensjahr schon bei sich schlafen lassen soll. Im besten Fall akzeptiert dein Kind das Beistellbett.
Babybett dann später, wobei das auch mal praktisch ist wenn es früher steht: um Kind (oder Spielzeug, Wäsche was weiß ich) reinzuschmeißen, wenn man im Zimmer mal Platz braucht, zum saugen zum Beispiel 🤣

Den Stubenwagen würde ich persönlich niemals kaufen. Das Ding ist so groß wie der Kinderwagen mit Wanne - und dein Baby ist nicht lange so klein. Wir haben stattdessen direkt einen Laufstall gekauft, wo man den Boden in der Höhe verstellen kann. Da macht unsere Zwergin bis jetzt noch Mittagsschläfchen drin und wahrscheinlich noch länger. Hätte ich etwas in der Größe des Stubenwagen vermisst hätte ich wahrscheinlich den Kinderwagen genommen 🤣

3

Wir hatten alles, haben den stubenwagen aber recht schnell entsorgt und durch einen Laufstall ersetzt.
Die ersten 4 Monate schlief unsere Tochter im beistellbett, danach in ihrem Zimmer im gitterbett, weil wir uns gegenseitig ständig geweckt haben. Außerdem ist sie sehr bewegungsfreudig im Schlaf, da war ihr der Platz im beistellbett dann schnell zu wenig. Ich wollte sie auch zumindest die ersten 6 Monate bei uns im schlaf haben, Mausi wollte was anderes. 😄
Aber du wirst schnell rausfinden, was für dein Baby das richtige ist 😊

4

Wir haben ein Beistellbett von Roba, das sich zum Gitterbett umbauen lässt. Fand ich sehr praktisch, denn Beistellbett und Gitterbett separat wäre teurer gewesen und unser 1. Kind hat das Bett abgelehnt. Er schlief das komplette 1. Jahr in unserem Bett und dann war er schon zu groß für sein 1,20m-Gitterbett, er fand es zu eng, konnte sich nicht hin-und her drehen wie er wollte. Also gab es zum 1. Geburtstag bereits ein neues, großes Bett.
Tagsüber schlief er in einem Nestchen auf dem Sofa, da unseres sehr groß ist ging das. Als er anfing sich zu drehen haben wir einen Laufstall gekauft. Das fanden wir sinnvoller als einen Stubenwagen. Die sehen zwar niedlich aus, aber das Baby passt da nicht sehr lange rein.
Bei Kind 2 machen wir alles genau so, er akzeptiert das beistell-/Gitterbett glücklicherweise eher als sein großer Bruder.

5

Moin!

Bei uns haben beide Kinder das erste Jahr im Beistellbett geschlafen,danach jeweils im 1,20 Babybett aber mit einer Seite abgebaut weiterhin als Beistellbett. Die Große bis sie mit 4 ins eigene Zimmer mit großem Bett umgezogen ist, der kleine mit aktuell 2,5 schläft noch im oben genannten "großen"Beistellbett Mal gucken wann er auszieht.

Tagesschläfchen haben sie im 1 Jahr sehr verschieden gemacht die Große nur auf mir oder in der Trage.
Der kleine hat sich nach dem Stillen(ist dabei eingeschlafen) immer in der Kiwa legen lassen und hat dort von Anfang an prima geschlafen dieser stand dann immer irgendwo hier bei uns im EG.

Liebe Grüße Luckynurse mit Motte 6 und Räuber 2,5

6

Hallo! :) Wir hatten ein Beistellbett, das etwas länger war - 90 cm. Das reichte eine ganze Weile. Danach hat sie ein eigenes Zimmer bekommen und schläft seitdem in einem normalen Kinderbett 80x170.

Fürs Wohnzimmer hatten wir erst einen Stubenwagen, ab 3 Monate dann ein Laufgitter.

Ist allerdings auch eine Platzfrage. Für den Großen hatten wir damals ein Gitterbett mit 60x120, bei dem man ein Seitenteil weglassen konnte. Das war dann einfach ein großes Beistellbett. Passte aber bei der Kleinen nicht mehr in unser Schlafzimmer. Fand ich eigentlich auch praktisch. Das konnten wir danach noch zum Juniorbett umbauen, bevor er ein großes bekam.

Aber es kommt natürlich darauf an, welchen Platz ihr habt oder eben auch nicht, wie eure Wohnsituation ist und wie das Baby schlafen soll (bei euch, im eigenen Zimmer).

7

Uns war von Anfang an klar, dass der kleine gleich in seinem eigenen Bett, im eigenen Zimmer schlafen wird. Zum einen weil bei uns im Schlafzimmer kein Platz für ein Beistellbett ist und bei uns im Bett schlafen auch nicht in Frage kommt, da wir ein Wasserbett haben. Zum anderen habe ich von Bekannten öfters gehört, dass es Probleme gab die Kinder irgendwann mal "auszuquartieren". Und das wollen wir uns ersparen.
Stubenwagen haben wir aus demselben Grund nicht aus dem wir auch keine Wiege haben: die kleinen wachsen so schnell da raus, da war uns das Geld zu schade dafür und wir haben uns für ein Laufgitter mit höhenverstellbaren Boden entschieden.
Aber im Endeffekt ist das immer eine individuelle Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängig ist wie z.B. Platz.

8

Wir hatten das Babybett als Beistellbett, und einen 6-eckigen Laufstall mit Rädern. Diesen haben wir bis ca. 9/10 Monate alt genutzt, zum kurz spielen, zum schlafen. Als sie krabbeln konnte, war er aber nicht mehr interessant und konnten ihn weitergeben an Freunde (haben ihn selber auch von Freunden erhalten, denke nicht dass wir selbst einen gekauft hätten).
Da wir eine offene Wohnung haben, konnten wir den Laufstall überall hin mitnehmen (ausser ins Bad). Aber eine Decke am Boden hätte es wohl auch getan.

13

Ich bin momentan auch auf der Suche nach der optimalen Lösung für uns. Ehrlich gesagt hab ich auch gedacht, dass doch ein Babybett wo man eine Wand entfernt auch ein beistellbett ist. Irgendwie sehe ich da bisher keinen Unterschied, außer, dass das eigentliche Beistellbett irgendwann zu eng wird …

14

Ein richtiges Beistellbett ist halt dafür gemacht. Bei einem babybett muss man zum teil etwas basteln, damit es keinen abstand hat, und man es vielleicht irgendwie am bett befestigen muss. Das wäre beim beistellbett alles dabei.

9

Ich habe für mein Januar 2023 Kind ein Gitterbett 60x1,20 gekauft, welches als Beistellbett (aber am Kopfende aus Platz gründen) fungieren wird :)
Habe in meinem Umfeld es auch nie anders gesehen, da wurde das Gitterbett gekauft und anstelle des Beistellsbett so verwendet :)