Kinderwagenempfehlungen für Spaziergänge auf unebenem Waldboden

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Kinderwagen, der gut auf unebenen Waldböden läuft (auch bergauf- und -ab). Er sollte zudem möglich lang nutzbar sein, über möglichst viel Stauraum und einen hohen Sitzkomfort für das Kind verfügen.
Was hat sich denn hier bei euch bewehrt? Ich hatte jetzt an den ABC Salsa 4 Air gedacht, oder ggf. den TFK Mono Kombikinderwagen Premium. Hat mit den beiden jemand Erfahrungen (auch auf steileren Waldböden) gemacht?
Vielen Dank euch auch für für eure weiteren Empfehlungen!
VG

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Für raues, unebenes Gelände sind dreirädrige Kinderwagen einfach am besten geeignet.
Den TFK Mono hast du ja schon im Auge, ich zähle dir mal noch ein paar Alternativen auf. Thule Urban Glide 2, Thule Glide (Jogging Buggy mit fixen Rädern), Babyjogger City Elite, Babyjogger Summit X3, und UppaBaby Ridge.

Das sind alles relativ robuste und stabil gebaute Kinderwagen in versch. Preisklassen.
Bei vierrädrigen KW ist bei solcher Nutzung eine gute Federung wirklich sehr wichtig, Lufträder sind natürlich klasse aber bergen auch das Risiko eines Platten.
Ich hoffe, du wirst fündig #blume

4

Da Peggy.v es weiter unten angesprochen hat möchte ich ergänzen, dass der TFK Mono, der Babyjogger Summit, und der UppaBaby Ridge eine Handbremse haben, die Modelle von Thule haben eine Drehgriffbremse.

Von Hartan (Vierrädrig) hat auf jeden Fall der Racer (und der Viva) eine Handbremse.

Handbremse ist wirklich ein Vorteil, wenn es bergab geht, sonst geht einem das Abbremsen des Kinderwagens ordentlich in die Gelenke. Frage mich sowieso, warum die meisten Kinderwagen das nicht haben. #gruebel

2

Die Hartan Kinderwägen sind für solche Wege auch super geeignet.Wir haben ein älteres Modell Hartan Skater, mit drei Rädern, gebraucht gekauft. Der hat schon alles mitgemacht, Schnee, Eis, Schotter, Wald und Wiese. Er ist aber sehr schwer und kompakt, deshalb haben wir fürs Auto etwas kleineres.

3

Ich würde eher Richtung TFK denken, ABC ist auf Feldwege ok, aber nicht Waldwege. Und für Bergauf/bergab ist eine Handbremse sehr hilfreich

5

Wir haben den TFK Mono mit Luftreifen. Laufen nochmal ruhiger als mit Luftkammer-Reifen. Sind seit 10 Wochen mit ihm praktisch nur auf Schotter/Wiese/Waldboden unterwegs und sehr zufrieden. Die Handbremse finde ich auch sehr praktisch.
Sind vor dem Kauf auch Hartan und Thule Probe gefahren, fanden den TFK aber am besten. Vielleicht hast du ja irgendwo die Möglichkeit die verschiedenen Wagen Probe zu fahren.

8

Ja, wir haben auf jeden Fall vor, mal Probe zu fahren. Vielen Dank dir!

6

Ich ergänze deine Kriterienkiste. Wenn es auf und ab geht nimm unbedingt einen Wagen mit Habdbremse. Sonst bremst du das Ding samt Kind und Gepäck (25-35kg je nachdem was du dabei hast) aus dem Ellenbogen.
Das willst du nicht.

10

Danke für den Tipp! Bei uns geht es recht hügelig zu, von daher werden wir wohl eine Handbremse brauchen.

11

Unbedingt! 👍🏻

7

Zum Thema lange Nutzbarkeit:
Wir haben den Vorgänger vom TFK Mono und unser Sohn sitzt mit seinen fast 3 Jahren immer noch sehr gerne drin. Er ist jetzt 1m groß und wir waren damit schon teilweise echt extrem Offroad unterwegs. Selbst der tolle Buggy meiner Eltern kann da nicht mithalten und wirkt dagegen eher klapperig.

9

Super! Also werden wir uns den TFK Mono auf jeden Fall ganz genau anschauen :)). Danke dir!

12

Wir haben den auch. Teils sitzen der Vierjährige und der Einjährige zu zweit drin. Der Wagen ist toll.

weiteren Kommentar laden
13

Maxi Cosi
Wir nutzen Ihn jedes Wochenende im Wald 🥰 ein echter Gebirgsjäger

16

Welches Modell habt ihr denn von Maxi Cosi?

14

Womit wir bei unseren "Tests" gar nicht zurecht gekommen sind waren Kinderwagen, wo die Vorderräder nicht fest waren. Wir wohnen sehr ländlich, haben dementsprechend so gut wie keine Fußwege. Bei jedem kleinen Huckel oder Stein/Holz haben die Vorderräder gemacht, was sie wollten und es war recht anstrengend den Wagen auf Kurs zu halten. Dazu fehlte uns eine gewisse Federung. Der ganze Kinderwagen wurde richtig durchgeschüttelt. Wir haben uns im Endeffekt für einen mit 4 starren, gleichgroßen Lufträdern und Riemenfederung entschieden.

15

Hartan Racer GT 👍