Reicht Grösse 56?

Hallo an alle,
Unser Kleines war bis jetzt immer auf der 50% Perzentile was Grösse und Gewicht angeht. Ob es früher oder eher nach ET kommt weiss ich natürlich nicht (jetzt SSW 31).
Meint ihr, wie sollten noch was in Grösse 50 besorgen? Oder denkt ihr die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir mit 56 klar kommen?

2

Also mein Kind war normal groß und schwer und 56 war in den ersten Wochen definitiv deutlich zu groß. Bei Neugeborenen ist es schon wichtig, dass die Klamotten anständig passen, ich würde deshalb auf jeden Fall eine Grundausstattung in Größe 50 parat haben.

11

In meinem Umfeld hat noch nie einen Baby die 50 gepasst. Gerade bei Neugeborenen sollte man drauf achten, dass die Kleidung nicht zu eng sitzt oder einschnürt, da sie sich kaum bewegen ist lockere Kleidung oder mal gekrempelte ärmel kein Problem.

1

Hallo Meredith

Mit dem Thema habe ich mich auch beschäftigt 🙈😅
Und wenn du 10 Mütter befragst, dann bekommst du 10 unterschiedliche Antworten.
Kind von Freundin a hatte 3400g bei der Geburt und hat direkt gut in die 56 gepasst.
Kind von Freundin b hatte 3750g und die 56 passt erst nach 4 Wochen richtig 🤷‍♀️
Kommt wohl auch auf die Marke an… C&A fällt z.B. kleiner aus wie die Sachen von H&M.

Ich habe mir einfach ein paar gebrauchte Bodys und Strampler in 50 gekauft. Das war keine große Investition und wenn ich die Sachen nicht brauche, werden sie wieder verkauft. Hosen und Shirts kann man ja ganz gut umschlagen, damit die besser passen.


Alles Gute für dich 🍀

3

Unsere erste Tochter war auch ein Winzling und ihr war alles zu groß, selbst die zwei Teile die wir in 50 hatten (Strampler) wären locker gewesen, aber die passten gar nicht, weil ihre Füße einfach riesig im Vergleich zum Rest waren 😁
Wir haben ein paar Bodys noch in 50 geholt, den Rest haben wir ganz pragmatisch gekrempelt, so frisch bewegen sie sich ja noch nicht viel, ging auch, war aber trotzdem schöner, als sie zugenommen und besser reinpasste.

Im November kommt unsere zweite Tochter, für den Fall das sie auch so klein sein wird, haben wir diesmal ne Handvoll Hosen und Oberteile, aber überschaubar, weil die Sachen einfach nicht lange getragen werden - außer bei "echten Frühchen".

Ist also "Geschmackssache", ob es dich nervt, wenn es nicht so chic aussieht und gekrempelt werden muss. Dem Baby ist es egal bis es sich mehr bewegt, dann ist gut sitzende Kleidung natürlich wichtig.

4

Ich würde wohl noch ein, zwei Strampler in 50 und zwei Bodys besorgen, damit du für die ersten Tage auf jeden Fall etwas hast. Mehr kannst du ja immer noch besorgen (lassen) und wenn du sie nicht brauchst, wirst du sie bestimmt auch wieder los und wenn du sie verschenkst/spendest.
Unsere Tochter wurde auch recht klein und zierlich geschätzt, ich dachte aber 56 wird schon passen, ein bisschen größer ist ja nicht schlimm. Sie kam dann mit 48cm und 2600 Gramm zur Welt. Da war ich schon froh, dass ich noch kleinere Sachen ihres Bruders (war ein Frühchen) zu Hause hatte. In den 56er Stramplern ist sie versunken.

5

Oh weia, die Frage ist ein Fass ohne Boden. Die Antwort ist von Kind, deinen Vorlieben, der Kleidungwahl und der Markenwahl abhängig.

Wir haben nur Bodys und Hosen gehabt, ohne Fuß, aber mit breitem "Gummi" unten. Da war 56 gleich prima (Kinder waren 3 kg mit 51cm und 4kg mit 53 cm).

6

Ich hatte bei allen Kindern die 56 und 62 da.
Bei allen Kindern hat die 56 von Anfang an gepasst. 50 hätte ich nie gebraucht. Auch jetzt bei K3 habe ich nur die 56 geholt. Sollte die FA mir mal diagnostizieren, dass er evtl. klein wird, dann würde ich noch ein paar gebrauchte Teile in der 50 holen, vorher aber nicht.

7

Lässt sich schwierig vorhersagen.

Wir sind aktuell auf der 80. Perzentile mit dem kleinen Mann. Mein Mann hat direkt nach der Geburt schon 62 gebraucht.

Ich habe 50 gar nicht, 56 nur wenig und das meiste gleich in 62 besorgt.

Würde an deiner Stelle nur ein paar wenige Teile in 50 nehmen. Nachkaufen geht immer noch.

8

Wie die anderen schon schrieben, es ist wirklich schwierig vorher zu sagen.
Kind 1 hatte bei uns 2900g auf 49cm und passte anfangs gut in die 50, aber ehrlich gesagt auch nur ein paar Tage lang.
Kind 2 hatte 3100g auf 48cm und der Strampler in Grösse 50, den sie für die Heimfahrt anziehen sollte, hat schon am 3. Lebenstag nicht mehr gepasst.
Grösse 56 ging beiden ca 4 Wochen lang.
Seitdem wird 62/68 getragen.
Bei unserem Sohn sind wir mit 5 Monaten auf die 74 gewechselt und die hat er dann bis fast fast 1,5jährig behalten.
Aber jedes Kind wächst anders... Und ich mag es lieber etwas lockerer und krempel lieber zweimal um als das Kind zu presswurstig anzuziehen. Ist aber auch Geschmackssache.

9

Unser kleiner kommt im Januar und ich habe kaum 50, ein bisschen Ja, aber das meiste in 56, vor allem normale Kleidung, sprich Strickjacken usw.

Mein Mann und ich sind beide groß und ich mag es nicht, wenn Babys zu enge Kleidung anhaben. Zudem schichtet man ja bei einem Winter Kind und etwas lockerer finde ich im Zweifel besser als knapp oder etwas, was der kleine nur 2 Wochen trägt.

Anfangs hatte ich nur 56 gekauft, paar Teile in 50 dachte ich werde ich aber auch gebrauchen und hab somit in 50 besorgt: ein paar Bodys, ein paar Hosen, ein paar Overalls, payjamas, ein paar Strampler und Strumpfhosen in Doppelgrösse 50/56 (gibts beim c&a) den Rest habe ich in 56 besorgt sprich: Bodys, Hosen, langarmshirts, Strickjacken, strickhosen, Hosen, Strampler, Overalls, Pyjamas usw.

10

Ups alles falsch: 50 habe ich gar nicht!

Ich habe 56 & 62! Also einfach anstelle wo ich 50 geschrieben habe 56, und wo ich 56 meinte, ist es eigentlich die 62😅