Vorbereitung zweites Baby

Liebe Community,

wir erwarten unser zweites Kind nächste Jahr Juli. Unser großer wird dann 1 Jahr und 7/8 Monate sein.

Gibt es vorbereitungstechnisch etwas was wir beim ersten und zweiten Kind total unterschiedlich gemacht habt?

Habt ihr Empfehlung was ein absolutes must have oder auf jedenfall to do ist?

Hoffe man versteht was ich meine. Ansonsten gerne nachfragen dann versuche ich das nochmal besser 😀

LG

1

Wir haben im Wesentlichen das gleiche besorgt. Dinge, die beim ersten Mal schon unnötig waren, nicht nochmal gekauft.
Wichtig war zb ein zweites Babyphone und ein Hocker beim Wickeltisch, damit das größere Kind zusehen kann.

4

Ja, das Wissen was tatsächlich unnötig ist ist sehr von Vorteil. Haben auch schon viel verkauft was wir nicht mehr brauchen.

Wie weit sind deine zwei auseinander?

Danke für deine Antwort!

5

Drei Jahre und fünf Tage 😄

2

„Gibt es vorbereitungstechnisch etwas was wir beim ersten und zweiten Kind total unterschiedlich gemacht habt?“

Ich war total entspannt und hab nahezu nichts vorbereitet, vieles für Kind 1 war sowieso unnötig und ich habe festgestellt, dass auch nach der Geburt der Einzelhandel und Onlinehandel genauso funktioniert wie zuvor auch 😅

Lediglich einen Geschwisterwagen und einen weiteren Hochstuhl haben wir gekauft. Das ging schnell und online, da wir wussten was wir wollen.

Kleidung bereitgelegt und den KiWa bezogen war ne Sache von 30 Minuten als mir mal abends danach war. Windeln und Wochenbettutensilien habe ich bei der monatlichen Drogeriebestellung mitbestellt.
Kleidung war da bzw. habe ich ein paar Teile auf Vinted gekauft, nebenher. Einmal war ich für Kind 1 einkaufen, da habe ich noch „besondere“ Sachen für K2 mitgenommen.

11

Geschwisterwagen übrlegen wir tatsächlich noch. Welchen habt ihr?

Wir ist der Altersabstand bei deinen?

14

Der Abstand ist gleich wie künftig bei euch. Wir haben einen Emmaljunga NXT Twin.

weiteren Kommentar laden
3

Dinge, die ich besser vorbereiten würde:

Versuchen, dass das grosse Kind im eigenen Bett schläft und möglichst alleine einschlafen kann. Insbesondere, wenn du manchmal zur zu Bett geh Zeit alleine mit beiden dein solltest. Abends beide Kinder zum Schlafen zu bringen ist hier die Königsdisziplin und das geplante Familienbett hat nicht funktioniert.

Babyklamotten nicht nur für die Anfangszeit, sondern direkt auch die nächsten Grössen für mindestens das erste halbe Jahr sortieren. Unsere sind im Keller eingelagert und mit Kleinkind und klammernden Baby komme ich nie dazu dort mal zu sortieren und hochzuholen. Als Resultat habe ich viele Dinge, die wir eigentlich im Keller gehabt hätten, doppelt gekauft.

9

Das nehmen wir jetzt in Angriff wenn mein man über die Feiertage und Neujahr Zuhause ist. Das ist tatsächlich noch ein großes Problem...

Danke für deine Antwort

6

Ich kann dir nur raten, dein 1. Kind so viel wie möglich schon mit dem Baby beschäftigen zu lassen und ihm in deinem Bauch eine Geschichte zu erzählen bzw. ihr zwei lest dem Baby zusammen eine Geschichte vor. Ich weiß, der 1. ist noch etwas zu klein. Aber Dann ist die Eifersucht nicht all zu groß, wenn das Kleine dann da ist.

7

Beim zweiten Kind haben wir ein zweites Babyphone und Hochstuhl besorgt sowie einen klappbaren Wickeltisch für die Wand, damit wir den Zwerg nachts Wickeln können; ohne dafür ins Kinderzimmer zu müssen. Ansonsten Klamotten (das erste war ein Junge, das zweite ein Mädchen) und ein Buggy-Board für den Kinderwagen. Sonst mussten wir nichts anschaffen.
Bei Kind Nummer 3 haben wir ein neues Auto und ein Familienbett angeschafft und wieder Klamotten (erstes Winterbaby) sowie Babyphone und Hochstuhl Nummer 3.

Bearbeitet von Maximama90
8

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Wie ist der Altersabstand bei deinen?

10

Zwischen 1 und 2 sind es 22 Monate und zwischen 2 und 3 werden es 19 Monate sein (sofern Baby zum Termin kommt)

weitere Kommentare laden
13

Hi,


für K2 haben wir kaum was besonderes vorbereitet. Es war schon alles da, Geschlecht und Jahreszeit haben auch gepasst ☺️

Das einzige war das Thema tragen. K1 wurde wenig getragen und unsere Trage durfte bereits zu Freunden weiter. Daher haben wir eine neue und ein bisschen Tragezubehör neu. So kann der kleine immer in die Trage, wenn’s zB zur Kita oder zum Spielplatz mit dem großen geht, oder auch abends wenn er sonst nicht zur Ruhe kommt, wenn der Große zuhause tobt.

Bei eurem Altersunterschied würde ich vermutlich einen Geschwisterwagen kaufen, bei uns hat das Buggyboard gereicht

16

Ich habe einiges anders gemacht 😁 mein zweites Kind hat nur noch Kleidung aus Wolle getragen und wurde mit Stoffwindeln gewickelt. Beim ersten Kind waren es noch normale Sachen und Wegwerfwindeln. Ich hatte mir nochmal ein neues Tragetuch gekauft und so eine Federwiege. Die Federwiege haben wir dann aber doch nicht gebraucht.
Bei der Autoschale bin ich von einem normalen Maxi Cosi auf die Doona Babyschale umgestiegen und fand das äußerst praktisch.
Außerdem habe ich mich bei der zweiten Geburt mit „der friedlichen Geburt“ vorbereitet und fand es dadurch ein wunderschönes Erlebnis. Meine erste Geburt war eher Horror 😅
Und beim zweiten Kind habe ich direkt nach der Geburt Plazentanosoden anfertigen lassen.
Mein erstes Kind hat noch normale Flaschen bekommen (ab Beikostalter, beide Kinder wurden 10 Monate voll gestillt) und mein zweites Kind dann nur noch Glas und Edelstahl und nichts mehr aus Plastik.

Ich finde also schon, dass man beim zweiten Kind einiges anders macht. Man entwickelt sich ja irgendwie durch die Erfahrung mit dem ersten Kind und setzt dann Dinge vielleicht auch früher um, die sich beim ersten Kind irgendwann mal bewährt haben 😊 Also beispielsweise hat mein erstes Kind erst mit zwei Jahren die ersten Barfußschuhe bekommen, weil ich das vorher gar nicht so auf dem Schirm hatte. Wollkleidung habe ich da auch erst später gekauft. Sowas habe ich beim zweiten Kind dann eben gleich umgesetzt, weil es sich beim ersten Kind dann bewährt hatte.

Und Must Have ist ja immer eine persönliche Entscheidung. Tragetuch/Trage fand ich bei beiden wichtig, ein bequemes Stillkissen, Beistellbett oder Rausfallschutz beim Elternbett. Beim zweiten Kind hat sich dann auch die Babybadewanne von Twistshake mit dem passenden Kissen bewährt. Der Kopf des Babys kann da nicht untergehen und man muss nicht permanent zwei Hände am Baby haben (natürlich bleibt man die ganze Zeit daneben und lässt es nicht aus den Augen), aber wenn man viel allein ist mit zwei kleinen Kindern, fand ich das schon sehr praktisch, um beide gleichzeitig zu baden. Irgendwann hat sich auch der Badewannensitz von Angelcare bewährt, gerade wenn sie noch nicht sehr sicher sitzen, so konnte ich auch beide problemlos baden, als die Babybadewanne zu klein war.
Babyphone mit Kamera finde ich wichtig, aber das hatten wir noch vom ersten Kind.

Ansonsten ein Ehemann/Ehefrau der/die immer unterstützt 😁

17

Hey,
Wir haben uns nun einen Hochstuhl mit Liegeaufsatz besorgt, damit die Kleine (3 Wo) mit am Tisch sitzen kann.
Ich habe mir ein elastisches Tragetuch geholt, damit ich es vorbinden kann. Dann kann ich das Baby flexibel rein-und rausnehmen aus dem Tuch, ohne das Tuch abzunehmen.
Wir haben diesmal das Baby gleich mit ins Bett genommen! Beste Entscheidung die wir getroffen haben 😃 Es ist so viel entspannter.
Wir haben viel weniger Pflegeprodukte. Nur Windeln, Feuchttücher, Pads, Wundcreme, Körpercreme und Waschlotion.
Ich habe mir noch mehr Stilloberteile geholt.
Unser erstes Kind kam Ende April und jetzt Nr. 2 Ende November. Da ist die Vorbereitung Jahreszeit bedingt schon sehr verschieden.

18

Hallo ich habe ein 2. Babybett mit Matratze gekauft ein Tragetuch und ein paar Kleider da ein Mädchen aber nicht viel. Später gab es dann noch einen zweiten Tripp trapp. Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten gekauft die hier jedes Kind bekommt eine eigene Wolldecke, eine Spieluhr, schnuffeltuch usw.
Lg