Elektrische Milchpumpe

Hallo ihr Lieben 🤗
Ich möchte mir eine elektronische Milchpumpe anschaffen und wollte mal Fragen welche ihr empfehlen würdet? Bzw worauf ihr achten würdet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die Frage ist, willst du sie zum mitnehmen oder zum daheim benutzen.
Ich hatte die medela swing für unterwegs und die Symphonie für daheim (gibt's auf Rezept vom arzt)
Letztere hat extreme Power und ist dennoch angenehm.
Hatte auch avent getestet fand sie aber unangenehm.

2

Sind Milchpumpen generell rezeptpflichtig?

3

Nein. Kann man auch so kaufen, aber auf Rezept kann man sich die elektrische Milchpumpe für ein Monat gratis ausleihen. Lg

weitere Kommentare laden
9

Hi,
die erste Frage ist wofür. Für erste Stillprobleme kann man eine richtig gute auf Rezept bekommen (geliehen von der Apotheke). Für ab und zu mal ein Fläschchen reicht mir persönlich eine Handpumpe, da habe ich eine von Avent. Für regelmäßiges Abpumpen würde ich eher eine Doppelmilchpumpe nehmen und auch da ist die Frage ob eine normale der eine Handys free, wie die neue von Medela. Grundsätzlich würde ich aber bei den üblichen Marken bleiben (Medela, Avent und co.) Die haben nicht ohne Grund einen guten Ruf

12

Vielen Dank. Werde die gleich googlen. Ich werde leider ziemlich bald wieder hin und wieder arbeiten müssen da ich selbstständig bin, dann wird mein Mann mit der Kleinen zu Hause sein und wenn es irgendwie geht, würde ich es bevorzugen keine zugekauften Milch-Produkte verwenden zu müssen.

14

Hallo!

Ich würde dir raten, die Milchpumpen-Gedanken auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Erst einmal muss das Stillen klappen.

Gönn dir die Zeit des Wochenbettes (2 Monate?!!), lege an so gut und so viel du kannst. Versuche in den ersten Wochen - wenn es klappt - gar keine Flaschen zu geben, denn jede Flasche führt dich vom Stillen weg, denn es kann sein, dass dein Baby lernt, dass es mit der Flasche einfacher geht und bequemer ist.

Sollte es in dieser Phase Probleme geben, die eine Milchpumpe nötig machen,
dann bekommst du diese auf Rezept.

Wenn sich das Ganze eingependelt hat und du merkst, dass du wirklich eine eigene Milchpumpe brauchst,
dann kannst du dir dein Modell aussuchen.

Vielleicht hast du dann auch schon Kontakte (andere Mütter, Babycafé etc.), bei denen du aktuelle Modelle und ihre Vor- und Nachteile in Augenschein nehmen kannst.

Gerade beim ersten Kind möchte man für alles gewappnet sein, aber ganz viele Dinge sind heute doch schnell organisiert, wenn man sie wirklich braucht.

Gehe jetzt erst einmal davon aus, dass du - wenn du stillen willst - Stunden mit deinem Neugeborenen auf dem Sofa verbringen wirst. Du bist die Mama, nur du kannst diese einmalige Nahrung für dein Baby produzieren, das Saugen an der Brust ist so effektiv wie es die beste Milchpumpe nicht ist.

Ich wünsche dir die Kraft und die Ruhe für die ungewohnte Anfangszeit.

Nach 3 Monaten weißt du, woran du bist und genau dann verändert sich noch einmal die Brust, wird viel weicher und viele denken, dass sie keine Milch mehr hätten, weil das Baby dauernd trinkt (clustert), aber es bestellt nur nach, weil es mehr braucht...
Das sagt einem vorher nur keiner.
Es ist tierisch anstrengend. So anstrengend wie man es sich im Leben vor dem Kind nicht ausmalen konnte, aber es lohnt sich. Man wird belohnt, indem man keinen Abwasch hat, ein Kind dessen Bedürfnisse sofort und bestmöglich befriedigt werden können, ...

Wenn du nach Freiheit suchst, dann hilft die Milchpumpe nur sehr begrenzt. Das erste Jahr hat man eben wenig Freiheit, sondern ist eine Einheit mit dem Erd-Neuling. Je eher und je besser man dies akzeptieren kann, desto einfacher wird es. Auch in Sachen Schlafmangel und co. Unsere haben beide mit etwa 3,5 Jahren das erste Mal durchgeschlafen... Jetzt sind sie 9 und 10 und wir gehen in den Ferien vor ihnen ins Bett :-)

Alles Gute,
Gruß
Fox

17

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Hebamme wird eine Stillberatung anbieten die ich in Anspruch nehmen werde, vllt warte ich wirklich besser noch zu. Ich habe bald Geburtstag und wollte mir noch etwas Sinnvolles wünschen…

15

Ich habe mir bei Amazon eine gekauft. Von Bebebao die elektische Milchpumpe für knappe 50€.
Habe sie von anfang an genutzt und nebenbei ein paar wenige Male am Tag gestillt. Hat sehr gut geklappt.
Ich hatte direkt beim Milcheinschuss nach 4 Tagen abgepumpt und hatte so nach 10 Minuten 100ml raus. 2 Tage später waren es dann schon 150ml on der gleichen Zeit.
Abgepumpt habe ich so alle 4-6 Std und den Kleinen 3x tgl. angelegt. Nachts habe ich immer nur 1x abgepumt, weil ich einfach gern mal vernünftig schlafen wollte nach der schlaflosen Schwangerschaft.
So konnte mein Mann sich nachts und die Hälfte des Tages um den Kleinen kümmern und ich mich von allem erholen und ein bisschen Freizeit genießen.

Bearbeitet von Miami
16

Meine Hebamme hätte mir gegen eine Leihgebühr ein ganzes Sortiment zum Testen geboten... Bisher reicht mir die Handpumpe von philips Avent (er verweigert das Fläschchen immer noch 🫣)

Bearbeitet von hundebesitzerin2021
18

Ich kann dir die eccomom empfehlen 🙃 einfache Handhabung. Nicht zu teuer. Und macht was sie machen soll

19

Da ich stille und ebenfalls nach 16Wochen wieder arbeiten gehen durfte, musste ebenfalls eine Pumpe her.

Doppelmilchpumpen ersparen dir Zeit und der Milchfluss soll besser angeregt werden. Ich habe eine von MAM, kostete 150€, was durchaus okey ist.
Mit der Ardo Calypso kam ich nicht klar bzw meine Brüste nicht 😅

Ich würde auch die Geburt abwarten, schauen wie das Stillen klappt und evtl hat deine Hebamme oder Stillberatung ja Modelle zum testen?