Wann am Besten mit Besorgungen starten?

Hallo,

wann habt ihr angefangen, Dinge zu besorgen? Bei mir fängt in ein paar Wochen das 3. Trimester an und wollte solange noch warten. Es ist schon viel recherchiert, aber kaum etwas gekauft.

1

Hallo! #winke

Ich würde mit gewissen Dingen nicht allzu lange Warten. Manche Sachen haben echt lange Lieferzeiten bei uns gehabt:
Beistellbett 6 Wochen
Kinderwagen 4 Wochen
Wickelkommode 8 Wochen
Laufstall 5 Wochen
Wickelauflage (Massanfertigung) 8 Wochen
Kleine Dinge wie Kleidung und Pflegeartikel kann man natürlich kurzfristiger kaufen.

Liebe Grüße Anna mit 💙31+6

2

Das kommt drauf an was du willst und was du als "Alternativen" da hast.
Und vor allem, was deine Wünsche/Ansprüche sind.

ich erinnere mich an mein erstes Bereitschaftspflegebaby.
Ich hatte nix mehr von meinen eigenen Kindern da und musste alles neu besorgen.

1 Woche hatte ich Zeit - hat locker ausgereicht.
Gebraucht oder neu spielt dabei keine Rolle.
Die Basics an Zubehor bekommt man an 6/7 Tagen die Woche in Möbelhäusern und Klamottenläden.
Gebrauchte Sachen bekommt man auch kurzfristig.

Lange Wartezeiten hat man wenn man spezielle Dinge sucht - für den Übergang tuts "alles mögliche".

3

In der 24. Woche habe ich die erste Liste gemacht und so ab der 28. Angefangen zu besorgen

Ich habe aber nur 2 Schlafsäcke neu gekauft und ansonsten alles gebraucht gekauft

4

Hi,
hängt davon ab was du alles willst. Gewisse Sachen, wie Bett oder Kinderwagen können Lieferzeiten haben. Wir haben alles innerhalb von wenigen Tagen bekommen, oder durften die Sachen sogar gleich im Laden mitnehmen. Und das erst im Mutterschutz. Aber alles Sachen von bekannten Marken, keine exotische Farbkombinationen und Großstadt. Sogar gebraucht würde es genauso schnell gehen. Von Freunden auf dem Land weiß ich, dass es problematischer sein kann. Da war der Baby-Fachmarkt zwar gut sortiert, hatte aber kaum Lagerbestände und der Gebrauchtmarkt eher mau.. Daher einfach mal überlegen und gleich nach den Lieferzeiten fragen.

5

Falls du Möbel und Kinderwagen neu kaufen möchtest würde ich rasch schauen. Wir haben in der 20 ssw nach Kinderwagen geschaut, da wurde uns gesagt wir sind spät dran, die Lieferzeiten sind brutal 🙈 Haben dann aber einen gebrauchten gekauft.
In der 25 ssw haben wir unser Kinderzimmer bestellt, nach anfänglichen 10 Wochen Lieferzeit werden es jetzt wohl 14 Wochen 🤦🏻‍♀️

Ich hab ab der 20 ssw jedes Monat einen Schwung gekauft, fand ich auch mit den Ausgaben dann besser als alles in einem Monat zu kaufen, da ist doch einiges an Geld zusammengekommen 😅

Edit: Auch beim Gebrauchtkauf finde ich zahlt es sich aus früh zu schauen, da einem sonst das ein oder andere Schnäppchen entgehen könnte.

Bearbeitet von Nuri92
6

Ich habe im Mutterschutz alles gekauft und hatte bei rein gar nichts ewig lange Lieferzeiten! Die Babygeschäfte sind zum Teil extrem unflexibel weshalb wir die neuen Sacxhen direkt beim Hersteller gekauft haben.

90% war jedoch gebraucht (vor allem Möbel).

Wobei: die Wickeltisch Erweiterung von Puckdaddy haben wir bereits 3 Monate im Voraus gekauft weil die sehr gerne ausverkauft sind.

7

Ich habe ab der 20. Ssw langsam angefangen mit Anschaffungen. Bin damit auch noch nicht durch. Es gibt immer wieder noch Dinge, die man dann doch noch braucht. Und man schafft ja auch eh nicht alles auf einmal an weil alles viel Geld kostet. Vieles hat auch wochenlange Lieferzeiten, insbesondere Möbel.

Liebe Grüße
🤰🏽 31+6 mit Babygirl 🩷