Stoffwindeln

Hallo,
Habt ihr Erfahrungen mit Stoffwindeln gemacht? Welche Marken/Modelle könnt ihr empfehlen? Ich bin etwas überfordert bei der Fülle an Angeboten.

1

Wir wickeln seit 17 Monaten mit Stoff.
Ich habe gebraucht verschiedene Marken an PUL Überhosen gekauft und mich durchprobiert. Eigentlich haben alle gepasst. Am liebsten mögen wir Petite Lulu, milovia und Windelzauberland. In die Windel legen wir verschiedenes Saugmaterial z. B Mullwindeln oder prefolds. Ich finde mit diesem System ist man am flexibelsten. Man muss die überhosen so nicht jedes Mal mitwaschen und das Saugmaterial trocknet schnell.
Für nachts haben wir Höschenwindeln, da wir hier mehr Saugstärke brauchen.
Pocketwindeln und all in one's habe ich getestet, ist aber nicht so meins.. Wir nutzen sie nur wenn unser Sohn zu Oma und Opa geht, weil sie leichter anzulegen sind.
Wenn du noch Fragen hast immer her damit.

4

Vielen Dank für deine Erfahrung. All in 1 erscheint mir auch zu unflexibel. Ich werde mir die Marken mal anschauen.

2

Ich habe mich eine Weile durchgetestet und wir kommen mit Wollwindeln am besten klar. Am liebsten tragen wir Tausendglück, aber auch ein paar Windelinge. Einlagen haben wir eigentlich nur von Windelinge aus Hanf und Baumwolle 😊 Die sind super saugstark und machen ein kleines Windelpaket. Nachts nehmen wir Höschenwindel von Julicia (gefüllt mit einer Hanfflat von Windelinge) und darüber eine Wollschlupf von Tausendglück.
Für die Kita teste ich gerade noch AIO, da haben wir aber noch nicht unsere passende Marke gefunden. Ich komme mit PUL einfach nicht zurecht 🙈 die laufen uns immer schnell sofort aus, während Wollwindeln außen erstmal klamm werden und man noch schnell wechseln kann.

Ansonsten würde ich dir raten auf die Materialien zu achten und nicht gleich das günstigste vom günstigsten zu nehmen.
Bei Facebook gibt es eine Gruppe die sich „Stoffwindel-Chat“ nennt und da findest du über die Suchfunktion Erfahrungen zu allen möglichen Marken 😊

5

Vielen Dank! Zu Wollwindeln hab ich auch schon was gelesen, z.B. die von Disana. Weiß nur nicht, ob ich damit zurecht kommen würde.
Merkst du denn rechtzeitig, dass es klamm wird und der Wechseln zügig gehen sollte?

10

Disana ist ja eine Wollschlupf und eher für nachts geeignet 😊 manche tragen die auch am Tag, aber dann muss man schon sehr darauf achten, welche Kleidung noch darüber passt.

Du merkst es schon, aber kannst natürlich auch einfach schnell seitlich ins Bündchen gucken, wie nass die Einlage schon ist. Im Alltag passiert es mir trotzdem manchmal, dass uns Urin ausläuft, weil ich nicht rechtzeitig gewechselt habe und die Einlage nichts mehr saugen kann. Das kann dir aber mit allen Stoffwindeln passieren. Dafür ist uns noch nie Stuhlgang ausgelaufen 😊 das ist mir immer bei meinem ältesten Kind passiert, welches ich noch mit WWW gewindelt habe. Dann lieber auslaufender Urin 😁

3

Meine erste Tochter hab ich nachher mit all in one und Pocketwindeln gewickelt. Blümchen und totsbots. Jetzt beim zweiten dann lieber mit Wollüberhosen von Windelinge. Demnächst wird dann das dritte mit Wollüberhosen u.a. auch von wikkelkinner gewickelt. Ich fand das schöner als die pockets oder AIO. Und so aufwändig ist die Wolle nicht. Es passt auch nicht jede Windel zu jedem Kind, da muss man echt gucken. Bei Stoffwindel Beratern gibt es oft Testpakete zum leihen

6

Das hab ich auch schon überlegt. Diese Testpakete sind nur auch noch nicht ganz günstig. Aber vielleicht besser als mehrfach kaufen

7

Ja, finde ich schon. Meine Schwägerin hatte sich ganz viele vorher gekauft. Von eher günstigen. Dann passte das aber nicht. Die Windeln liegen immer aus. Dann hat sie wieder alles verkauft und wickelt garnicht mehr mit Stoff....

weitere Kommentare laden