Erste Hilfe Kurs für Babys - Präsenz oder Online? Empfehlungen (Berlin)

Hallo!

Wir überlegen einen Erste-Hilfe-Kurs für Babys zu abzusolvieren.

Nun überlege ich, ob wir den Kurs eventuell digital machen, damit man auch immer die Inhalte nachschlagen kann!

Habt ihr da eventuell eine Empfehlung?

Alternativ gerne einen Präsenz-Kurs in Berlin?

Lg, Cami

1

Hallo, hab gestern erst eine ähnliche Frage in einer anderen Kategorie beantwortet und kopier meine Antwort mal hier rein ;-)

Bin selbst Ärztin und kann euch folgenden Rat geben: Bitte macht nach Möglichkeit unbedingt einen Kurs mit Präsenz!
Die praktischen Übungen (Erstickungsnotfälle, Reanimation, stabile Seitenlage) können online kaum erlernt werden, sind aber das wo die meisten Eltern Schwierigkeiten und Berührungsängste haben.

Kurse zu Erkältung, Stillen, Ernährung etc wo keine praktischen Übungen notwendig sind gehen aber auf jeden Fall online.

Eine Empfehlung für Berlin habe ich nicht, bin selbst aus Österreich. Aber bei uns bietet das Rote Kreuz ganz tolle Kurse extra für Eltern an. Da kannst du sicher mal nachfragen :-)

LG Anna

3

Vielen lieben Dank!

2

Unbedingt in Präsenz! Mit hat es selbst viel geholfen auf so eine Puppe hauen zu können, um im Falle des Verschluckens nicht zu zaghaft zu sein.

4

Danke 🙏

5

Ich habe auf Rat meines Mannes, der im Krankenhaus arbeitet, einen Präsenzkurs gemacht. Dank Corona war es der einzige Kurs, den ich vor Ort machen konnte und es war top organisiert und so toll mal unter Leute zu kommen.
https://www.erstehilfe-pawliktraining.de/erste-hilfe-kind-baby/
Den habe ich gemacht und kann ich empfehlen. Das Wissen durften wir auch schon beim Neffen anwenden, der sich an einer Traube verschluckt hatte. Die Investition hat sich also voll gelohnt.

6

Danke!

7

Wenn es für Euch irgendwie möglich ist, würde ich auch auf jeden Fall einen Präsenzkurs empfehlen. Normalerweise bekommt man da die PPPs auch irgendwie zugeschickt zum nachlesen. Wenn online, kann ich DRK Elterncampus empfehlen. Ist seriös und nicht zu teuer. Habe da auch schon einen Erste Hilfe Kurs gemacht und fand den echt gut.