Kliniktasche

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche musste ich spontan eine Nacht ins Krankenhaus. Jetzt ist das Thema Kliniktasche natürlich sehr präsent.
Ich bin in der 34.Woche und naja, man weiß ja nie, auch wenns aktuell gut aussieht.

Wenns blöd läuft, kann es passieren, dass mein Freund ins KH nachkommt und ich das Haus vllt ohne ihn verlassen muss.
Daher möchte er, dass wir einen Koffer kaufen, statt dass och meine Tasche mitnehme, da ich den Koffer halt einfach ziehen kann.

Wie siehts bei euch aus? Ist ein Koffer besser? Oder ist doch eher die Umhängetasche die bessere Wahl?
Ich persönlich lann mir vorstellen, dass die Aufteilung im Koffer besser ist. Aber welche Größe sollte er denn dann haben?

Bitte helft mir!

Liebste Grüße

1

Naja ist ne individuelle Sache und kommt darauf an wie lange du (alleine) bleibst. Wenn er innerhalb von 3h oder so nachkommen kann bzw du eh ambulant entbindest, würde ich einfach einen Rucksack packen. Viel muss zur Entbindung selber ja nicht mit.

Man weis jetzt natürlich auch nicht was du alles für einen 3 Tage Aufenthalt planst an Sachen mitzunehmen. Aber bevor du 20kg hebst kannst du wirklich besser schieben.

Edit; nach dem packvolumen richtet sich natürlich auch die Größe des Koffers. Wenn dir in 3 Tagen 1x Schlafsäcken und Zahnbürste reichen brauchst du natürlich nicht so einen großen Koffer wie wenn eigene Handtücher, stillkissen, make up, Föhn, 5 Outfits etc. Mitmüssen.

Immer daran denken, dass dein Freund oder wer auch immer dir auch Sachen nachbringen kann. Bist ja nicht 7 Flugstunden weit weg.

Bearbeitet von Holunder
2

Ein Koffer ist total unpraktisch, da man den ja auf den Boden/Tisch/Bett legen muss und ihn dann erst öffnen kann. Bei eingeschränkter Beweglichkeit und engen Platzverhältnissen sehr schwierig. Eine Tasche passt meist in den Schrank und kann auch neben das Bett/ auf den Stuhl gestellt werden, sodass man alleine vom Bett aus überall hin kommt.
Ich habe meine Tasche mit Proviant auch alleine durchs KH getragen, hat eben länger gedauert aber war machbar.

3

Also ich hatte letztes Mal eine Tasche, die zum bersten voll war und musste dann bei der Entlassung bin hin und her organisieren was ich wo reinpacken und musste noch mehr Taschen mitnehmen. War sehr umständlich. Diesmal habe ich mir einfach eine Tasche mit Rollen gekauft, die viel Platz hat. Ich will dass auf jeden Fall noch Puffer ist. Ich habe diesmal aber auch zum Beispiel ein kleines Stillkissen eingepackt, mehr Spucktücher, mehr Handtücher und mehr Klamotten. Was aber zum Beispiel auch daran liegt, dass ich Anfang März (spätestens Mitte März) entbinde und es da noch etwas frisch ist. Bei meiner ersten Geburt Ende September war es noch Recht warm. Also mir war da noch super warm im Krankenhaus. Diesmal sind die Sachen einfach dicker und länger und das nimmt Platz ein.
Ich persönlich wäre halt für so eine Rolltasche, oder für einen Koffer. Denn du weißt nie in welcher Verfassung du das Haus verlässt und Krankenhaus und wer dabei ist. Ich fand das mit der zu tragenden Tasche beim letzten Mal echt nervig.
Ich nehme aber auch einiges an Ersatzklamotten mit, da mein Freund was Klamotten ins Krankenhaus nach liefern sehr unfähig ist. 😅 Und meine Tochter damals ein ziemliches Spuckbaby war.
Ganz zu schweigen von den Besuchsbeschränkungen. Da bin ich lieber ausgerüstet. Aber ich bin da vielleicht auch etwas Speziell 😅

4

Bei Geburt 1 hatte ich einen Trolly dabei, der sich aber als total unpraktisch erwiesen hat. Wie oben schon beschrieben, kann man den nur öffnen, wenn er auf dem Bett o.ä. liegt. Insgesamt nahm der auch viel zu viel Platz weg.

Für Geburt 2 habe ich den Weekender von Reisenthel benutzt, da passte alles nötige rein. Praktisch fand ich die vielen Seitentaschen innen und dass die Tasche offen bleibt, wenn man sie hinstellt. Die Seiten fallen also nicht zusammen.

Dreckige Sachen oder unwichtige Dinge habe ich meinem Mann immer bei seinen Besuchen mit nach Hause gegeben. Genauso hat er mir noch das ein oder andere nachträglich mitgebracht.

Du bist ja nicht aus der Welt und dein Mann kann dir sicher nach der Geburt noch benötigte Dinge mitbringen. Du brauchst also nicht schon vorab eine ksum tragbare Tasche zu packen 😊

Bearbeitet von niesi85