Babyschale fürs Auto - drehbar? Ab wann kaufen? Maxi Cosi/Cyber Cloud?

Hallo!

Nachdem ich mich nun für einen Kinderwagen entschieden habe (Rocca Moon Edition Plus), kommt das nächste Thema auf den Tisch.

Die Babyschale für das Auto. Den der Kinderwagen ist eine 2in1-Lösung, keine 3in1-Lösung. Die Autoschale muss ich also separat kaufen.

ich habe mich bereits informiert und habe folgende Fragen an die erfahrenen Mamis hier:

1. Wie wichtig ist die Funktion der Drehbarkeit der Babyschale? Eher Luxus oder gut investiertes Geld?

2. Wann sollte man die Babyschale idealerweise kaufen?

Wir suchen aktuell nach einem Auto, welches wir wohl erst Ende des Jahres erhalten. Sollten wir bis dahin lieber warten und die Schale dann zum Auto auswählen? Oder ist das irrelevant, wenn das Auto sowieso eine Isofix-Einrichtung besitzt? Vorübergehend werden wir das Auto meiner Eltern nutzen, diese haben aber auch eine Isofix-Einrichtung.

3. Wir werden unser Auto mit einem Sitzschutz ausstatten (diesen Tipp habe ich von meinem Bruder bekommen; die haben bei ihrem Auto Kunststoffleder und Schmutz, Uri, Erbrochenes kann leicht abgewischt werden. Bei Stoffbezügen wird die Reinigung aufwendiger...). Ich habe an sowas gedacht. https://www.amazon.de/gp/product/B09VNMCFX5?colid=ATIXKH8LK7IY&coliid=I1ZCEXPK4GCAFX&ref=br_ADD_TO_CART_title_link
-> Passt das dennoch mit so einer drehbaren Base zusammen?

4. Gibt es noch Aspekte, auf die ich achte sollte?

Im Fachhandel wurden mir folgende zwei Modelle empfohlen, mit der dazugehören Base:

1. Cyber Cloud Z 2 i-Size (https://www.baby-walz.de/p/cybex-platinum-cloud-z2-i-size-babyschale-p1784207/?variantId=P1784207_301198968&ff_campaign=&ff_origPageSize=60&ff_pos=1&ff_page=1&ff_query=Cyber+Cloud+Z+2+i-Size&ff_mid=1098527)

2. Maxi-Cosi Coral 360 i-Size (https://www.baby-walz.de/p/maxi-cosi-babyschale-coral-360-i-size-bundle-inkl-isofix-basis-familyfix-360-p1779638?prudsysClick=true&template=Produktseite|6|C|Shop_PDS|P2PCatPRX_MIX|P2PCatPRX_MIX&variantId=P1779638_298893746)

Beide sind etwa gleich teuer. Der Maxi-Cosi ist wohl ein wenig schwerer, liegt aber auch an dem herausnehmbaren Inlett von 1,7 Kilo. Beide kann man auch rausnehmen und transportieren, laut Beraterin. Man kann diese wohl auch mit einem Adapter auf den Kinderwagen setzen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Modellen? Oder gibt es ggf. noch ein anderes Modell, was mir unbekannt ist? Ich bin ja noch ganz neu auf diesem Gebiet.

Über Tipps, Anregungen und Empfehlungen würde ich mich freuen!

LG, Cami

Editiert: Nun lese ich wiederum, dass Maxi-Cosi die leichtere Schale von Beiden ist?! Auch stellt sich die Frage, wie wichtig es ist, dass die Schale eine Liegefunktion hat? Oh man, so viele für mich neuen Dinge...

Bearbeitet von Inaktiv

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ergänzung:

Die Base sollte Kompatibel sowohl mit der Babyschale als auch mit einem Rebonder sein.

2

Die cybex ist extrem schwer, das sollte dir bewusst sein, mit einem Baby drin addiert sich das sehr schnell auf und jedes Gramm weniger ist da oft Gold wert, falls ihr die Schale regelmäßig tragen müsst.
Ich persönlich finde eine drehbare Station bei der babyschale nur sinnvoll wenn die Schale immer im Auto bleibt. Ansonsten nimmt man die Schale raus und klickt sie wieder auf die Station und da ist es egal ob sie drehbar ist oder nicht.
Ich würde euch empfehlen gerade einen schale mit Station erst zu kaufen, wenn ihr euch für ein Auto entschieden habt, denn je nach Rückbank stehen die isofix Stationen sehr steil und die Sitzposition ist gerade für Neugeborenen sehr ungünstig.
Am sinnvollsten ist es sich da von einem Fachhändler für Autositze beraten zu lassen, damit meine ich nicht BabyOne oder babywalz sondern einem den Du auf der Fachhändlerkarte von reboarderverein finden kannst :-)

Achso und ich würde mich nicht auf eine Schale versteifen bei der ihr die Station für einen reboarder nutzen wollt. Gerade die Cybex Reboarder sind für viele Kinder ungeeignet da die so konzipiert sind, dass die Kinder nach dem ausreizen der cloud reinpassen. Die wenigsten nutzen aber die babyschale bis zum Schluss und selbst dann sind viele Kinder für die Sitze deutlich zu schmal oder sitzen zu rund so dass oft erbrochen wird.
Das wäre also rausgeworfenes Geld.

6

Ja, wahrscheinlich macht es wirklich erst Sinn, die Autoschale zu kaufen, wenn wir uns für das Auto entschieden haben. Dieses kommt aber erst Ende des Jahres. Vielleicht kann ich mir bis dahin für die paar Monate von jdm. eine Schale + Base leihen.

13

Achso, das Baby kommt vor dem Auto, sorry das habe ich nicht rausgelesen. Es gibt die Möglichkeit bei Fachhändlern Schalen zu leihen, oder ihr lasst euch dort beraten und kauft die Schale erstmal ohne Station. An das Gurten gewöhnt man sich schnell.

Bearbeitet von Summer25081
weitere Kommentare laden
3

Wir haben die Cloud Z2 und sind sehr zufrieden damit. Natürlich ist die Schale mit Baby recht schwer, aber das sind alle Babyschalen. Da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man nun 1 oder 2kg mehr oder weniger schleppt. Die drehbare Base ist super praktisch. Ich fahre mit dem Kind oft hinten im Auto mit. Wenn wir an unserem Ziel angekommen sind, drehe ich ihn gerne zu mir. Dann ziehe ich ihm auf der Rücksitzbank noch seinen Overall an oder ich stille ihn. Auch wenn du Mal auf einem engen Parkplatz stehst und nur das Kind kurz mitnehmen möchtest, ist die Base echt praktisch. Möchte nicht mehr darauf verzichten 😀 Uns war noch wichtig, dass man die Schale auch angurten kann, falls man mal woanders mitfährt. Wir nutzen immer die mittlere Einstellung der Schale, also halb liegend. Unser Baby liegt da meiner Meinung nach Recht bequem drinnen 🙂

4

Liegefunktion vom Sitz ist dann ja nur nutzbar wenn du das Kind trägst , diese Schalen sind aber meines Wissens oft schwerer ! Ich hab eine Bekannte die nach 5 Monaten jetzt die Babyschale von Cybex auf Maxi cosi pebble gewechselt hat , da Cybex einfach viel zu schwer mit Kind ist !drehfjnktion braucht es bei einer Babyschale meiner Meinung nicht , da dass Kind ja immer rückwärts fährt und dann klick ich es so auf die Station und fertig !

Ich hatte bisher immer Maxi cosi erst Cabrio fix, dann pebble plus , mit denen war ich sehr zu Frieden !
Freundin hat den coral und findet mit base zu schwer und so sind die Tragegurte ziemlich kurz und es gibt kein Sonnendach !

Die eierlegende wollmichsau gibt es leider auch hier nicht , würde Mich aber nicht drauf versteifen , danach den und den Folgesitz weiterverwenden zu wollen , der Sitz muss zum Kind passen !


Geh zu den zwerperten oder anderen Kindersitz Profis , hier kannst du eine Schale leihen und in Ruhe nach der Geburt die richtige finden !

P.S. Kenne mich mit Schutz nicht aus ! Meine 3 Kids haben im Auto als Baby nie gebrochen ! Sinnvoll wäre das für mich erst ab Brezel Esssalter gewesen um den dreck im Auto leichter entfernen zu können 😅

5

Danke!

Der Cabrio fix bzw. dann pebble plus von Maxi Cosi sind aber nicht drehbar, oder?

7

Die Sitze hab ich vor 15 und 8 Jahren genutzt 😅😇 so alt sind meine Kids schon da gab es so was wie drehbar noch nicht !

Drehbar an sich sind die Sitze ja nicht , sondern die Station mit der du sie verbindest ;-)
Also selbst der Maxi cosi coral 360 ist nicht drehbar , bei Babyschalen sind es ja immer 2 teile ! Es sei denn du kaufst einen Sitz der ab Geburt geeignet ist und fest im Auto ist dann hast du ein Teil das drehbar ist ( empfehle ich dir aber nicht )

8

Hi!

Ich finde, dass die drehbaren Sitze richtig sinnvoll sind bei den Reboardern. Das macht das reinsetzen und anschnallen super einfach.

Bei einer Babyschale werde ich nun beim dritten Kind mein Hauptaugenmerk nicht auf diese Funktion setzen. Das Baby liegt ja meist vorher schon in der Schale und ist angeschnallt und wird dann noch mit dem Autogurt/Base fixiert im Auto.

Da wir nun ein großes Auto, Tendenz zum Bus, kaufen werden, ist mir das Drehen noch unwichtiger bei der Schale.
Ich tendiere sogar dazu, wieder eine Schale ohne Base zu nutzen. Hatte ich bei Kind 1 und fand das nicht sonderlich aufwendiger als mit Base (Kind 2). Aber das muss man am besten auch mal ausprobieren.

Wichtig finde ich:
- gute Sicherheit
- Leichtes Gewicht
- leichtes Einbauen auch ohne Base
- 5-Punkt-Gurt

Man kann sich sonst wohl Schalen vor der Geburt leihen und dort dann nach der Geburt eine zum Kind passende Schale kaufen. Vielleicht gibt es einen solchen Händler in eurer Nähe?

9

Diese beiden Babyschalen sind grundverschieden. Die Beratung war meiner Ansicht nach unterirdisch.
Die Coral passt nicht lange und ist vermutlich mit 6-9 Monaten ausgereizt und passt nicht mehr.
Die Cloud von Cybex passt in der Regel bis weit über ein Jahr, hier war sie erst mit über zwei zu klein, genutzt wurde sie ca 1,5 Jahre bis Kind zwei kam.

Es gibt noch viel mehr sichere Babyschalen, manche sind leichter und ewig nutzbar, haben deutlich physiologischer SitzPositionen etc.

Das mit dem passenden Reboarder kannst du tatsächlich gleich wieder abhaken. Vor allem den Sirona von Cybex, der passt oft gar nicht.

Das einzig richtige was du tun kannst: Geh in einen richtigen Fachhandel (Zwergperten, Familie Bär, Kindersitzprofis) und lasse dich vollumfänglich beraten. Auch zur korrekten Sicherung vom Baby

10

Danke! Das werde ich genauso machen. Aber dann wahrscheinlich erst, wenn das Baby und das Auto da sind. ET ist im Sommer, das Auto kommt Ende des Jahres. Für die Zwischenzeit hole ich mir entweder eine Leihschale oder ich frage in meinem Bekanntenkreis, ob sie mir eine Babyschale leihen könnten. Geht dann ja nur um die paar Monate, bis das Auto final da ist. Oder sollte ich auch für die Zwischenzeit eine spezielle Schale holen? Man kann sich ja Babyschalen auch ausleihen bei den Fachhändlern, die Frage ist nur, ob es dann nicht mehr Sinn macht, sich einfach eine Babyschale bei Freunden auszuleihen? Kostet ja auch alles Leihgebühren.

11

Gehe vorher zum Fachhändler!
Du hast dann auch immer einen Ansprechpartner, seien es die korrekten Einstellungen der Kopfstütze, im Auto, Garantie etc.
In meiner Krabbelgruppe und Kindergarten sind über 80% der Kinder unzureichend gesichert. Das ist potentiell lebensgefährlich bei einem Unfall.


Leihst du die Schale vor Geburt und kaufst dort danach, kostet das keine Leihgebühr. Wahrscheinlich macht es dann am meisten Sinn erst nur eine Schale zu kaufen und zu gurten. Bei Bedarf könnt ihr dann später immer noch eine Base für euer Auto kaufen. Ihr habt doch bis jetzt kein Auto und wohnt in einer Großstadt?! Dann werdet ihr sicherlich nicht von heute auf morgen mehrmals täglich Auto fahren und braucht somit keine Base.

Ein Neugeborenes in einer nicht passenden Schale zu transportieren ist richtig gefährlich. Einmal bei einem Unfall und grundsätzlich weil die Atmung beeinträchtigt sein kann von der Position in der Schale.

weitere Kommentare laden
24

Hi!

Das ist mir fast zu weit gedacht ☺️

Stellt euch mal folgende Fragen: Wie nutzt ihr die Schale? Musst du die oft tragen? (Gewicht) Lange Fahrten, ab und zu Kinderwagenersatz? (Liegeposition) Wie lange soll die genutzt werden? (Nutzbar für paar Monate, oder doch länger?)

Wir haben die Cloud Z, ist eine super Schale. Und wir haben die genutzt bis der Große fast 1,5 war. Aber! Die ist richtig schwer! Ich trage die aber so gut wie nie, daher ist mir das ziemlich egal. Wenn ich die viel tragen würde, würde ich ein viel leichteres Modell aussuchen und evtl dafür auf die Liegenpositiok verzichten.

Die drehbare Base dazu ist nett, wenn die Schale im Wagen bleibt. Aber ganz ehrlich, auch ohne passt das ganz gut. Unsere Base hat nämlich aktuell der Große mit dem Reboarder, die Schale ist daher gegurtet und bleibt im Auto. Ich kann den Kleinen sogar in der gegurteten Schale reinsetzen und rausnehmen und ziehe nachher nur den Gurt nach.

Und überhaupt braucht man nicht unbedingt eine Base. Die Befestigung ist halt im Vergleich zum Gurten idiotensicher, aber das heißt nicht, dass es sicherer ist, was auch die entsprechenden Tests belegen.

Wenn ihr eh kein Auto habt, werdet ihr erstmal wenig fahren. Ich hab gelesen die Großeltern fahren euch hauptsächlich. Dann würde ich einfach eine ganz einfache Schale kaufen, die zum Auto der Großeltern passt und wenn euer Auto da ist einen passenden Reboarder dafür kaufen. Schau dir mal die Tests vom ADAC an, da gibt es sichere Schalen für um die 100€. Für ab und zu und kurz mal fahren, würde ich keine Wissenschaft draus machen und mich auf den Punkt der Sicherheit konzentrieren.

Zum Thema Fachhandel, die Empfehlungen die du bei deinen Voraussetzungen erhalten hast, klingen sehr nach einem Laden der Art Babyone. Ich würde mal nach einer Filiale der Zwergperten oder ähnlichem schauen, wenn du eine bessere Beratung wünscht. Wenn du schon weißt, was ihr für ein Auto kauft, können die auch evtl helfen eine Schale zu finden, die entsprechend passt. Die kennen sich eben aus. Bei Babyone und co sind es keine Spezialisten sondern „einfache“ Verkäufer

26

Etwas quer lesen kannst du auch noch in der Facebook Gruppe „Reboard unsere Kinder fahren rückwärts“ oder so ähnlich.
Da wird zwar grundsätzlich auf den Fachhandel verwiesen, denn man kann nicht Sitz X allgemeingültig weiterempfehlen.
Du findest aber viele Infos zur Sicherheit im Auto, Kindersitzen und Fachhändlern.

27

Wir hatten uns für die Babyschale von Britax Römer entschieden, da für uns auch schon feststeht, dass wir später einen Sitz von Britax haben möchten und es somit dann die gleiche Base ist.
Beim Testen im Fachhandel war der Britax der leichteste und preislich genauso wie der Cybex.
Den Kinderwagen von Moon haben wir auch, super schön #verliebt

Bearbeitet von MJ428
30

Ja, ich habe nach etwas Kleinem und Handlichen gesucht, auch um es gut im Auto zu verstauen. Der Rocca Moon Plus hat es mir angetan, auch wegen der Memory-Funktion. Sah auch sehr schick aus. Überlege nun, den Kiwa in navy oder schwarz zu holen, mal sehen. Beides sehr schick.