Erstausstattung Stillen

Hallo zusammen,
ich möchte gerne stillen und hoffe natürlich das es klappt 🍀
Was benötige ich an Grund-/Erstausstattung?
Danke euch 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Das allerwichtigste hast du ja schon bei dir. (Brüste und ein Kind) alles weitere ist optional. Da kann dir keiner sagen ob und wieviel du wovon brauchst.

Spucktücher und ne Wasserflasche gehen eigentlich immer.

Viele finden auch ein stillkissen gut. Da musst du aber mal gucken bezüglich Größe und Füllung. Manche mögen auch lieber ein normales Kissen.

Bezüglich stillkleidung musst du halt gucken ob du bhs oder bustiers lieber magst und ob du Einlagen brauchst. (Theoretisch würde aber auch einfach ein Shirt ohne was drunter reichen wenn du dich so wohler fühlst)

Ob du Salben, Cremes, still oder silberhütchen brauchst wird sich erst noch zeigen. Klar könnte man da alles mögliche vorher holen. Aber meistens hat man ja dann genau das nicht was geholfen hätte :)

Bearbeitet von Stinktier
1

Ein gutes Stillkissen, Stilleinlagen, Still-BHs/Still-Tops und für nachts gerne auch ein Stillbustier (noch weicher und bequemer als die BHs), wobei ich erstmal nur 1-2 kaufen würde und dann nach den Milcheinschuss nochmal passende nachkaufen. Spucktücher. Stilltee ist am Anfang nicht verkehrt, außerdem finde ich eine große Trinkflasche mit auslaufsicherem Verschluss praktisch, die man mit einer Hand öffnen kann. Am Anfang verbringt man ja doch viel Zeit auf der Couch oder im Bett und hat viel Durst, da kann die dann einfach immer griffbereit daneben liegen. Dann noch etwas Brustwarzensalbe und Multimam-Kompressen. Alles andere kann man dann bei Bedarf nachkaufen.

3

Hallo,

also ich hatte nur Stillbh, Stilleinlagen + Stillsalbe und Stillkissen. Obwohl ich nur das Stillkissen ca ein Monat benutzt habe und es auch ohne konnte.

Alles Gute #klee

LG + Zwergli #verliebt

Bearbeitet von 2-fach.mama
4

Kauf erst mal nicht zu viel. Ich habe vieles gar nicht gebraucht.

Wichtig fand ich:
- Brustwarzencreme und Multimam Kompressen
- Stillpullover falls man mal unter anderen Leuten Stillen möchte (zu Hause auch ein normaler Pullover, den man einfach hochschiebt)
- Spagetti-Träger Nachthemden oder Stillnachthemden
- Ein Buch über das Stillen und am besten vorab schon lesen

Hatte ich zwar nicht gebraucht, aber fand ich trotzdem wichtig zu haben:
- Stillkissen (ohne geht es bei mir am besten)
- Handpumpe
- Fläschchen
- etwas Pre-Pulver für den Fall, dass die Geburt vor dem Wochenende ist und das Stillen doch nicht klappt

Was ich nicht gebraucht habe und nicht wichtig war, weil man es im Zweifel nachkaufen kann:
- Still-BH (am liebsten ohne. Ist im Winter auch kein Problem)
- Still-Einlagen (da ist nichts ausgelaufen und wenn kann man das schnell kaufen)
- Stilltee
- Stillhütchen
- Stillschal

Das ist aber alles individuell und kommt auf dich und deinen Körper darauf an, was du am Schluss wirklich brauchst.

5

Ich brauchte nur Stillhütchen. 😇

6

Stilleinlagen und davon viele (ich hatte waschbare, der Müll war mir zu extrem)

7

Bei mir sind essenziell: Stilleinlagen, Still BHs/ Shirts und bei der Großen brauchte ich ne zeitlang Pumpe (aber aus der Apotheke) und Stillhütchen.
Würde total gerne wieder verwendbare nehmen, aber die sind bei mir in nullkommanichts durch und dann das Shirt nass. Auch nachdem sich das stillen eingependelt hat. Mittlerweile reicht aber eine pro Seite am Tag ;)
Bei beiden anfangs Lanolinsalbe. Das war’s. Stillkissen fand ich extrem umständlich, haben wir schnell zweckentfremdet.

Bearbeitet von littlesunshine88
8

Ich würde nicht zuviel im Vorfeld besorgen. 😊

Habe nur das Stillkissen bereits während der Schwangerschaft besorgt (war ein langes, hab das auch schon zum Schlafen/Bauch polstern verwendet) und bequeme, dünne Bustiers (hab kleine Brüste, hab vorher häufig gar keinen BH oder so getragen, als sie größer wurden wurde mir das aber unangenehm).

Die auslaufsichere Flasche, einhändig zu öffnen, ist ein super Tipp und ein Stilllicht kann ich empfehlen. Meine Große hat auch im Dunkeln andocken können, die Kleine tut sich schwerer, viel Licht macht uns aber zu wach. Hab einen Würfel (aufladbar), der verschiedene Zeiten anbleibt, an geht er einfach, indem du den umdrehst. 😊

Silberhütvhen & Co. kannst du dir bei Bedarf auch oft von deiner Hebamme ausleihen, wenn du eine hast.

Alles Gute!

9

Also für mich sind Silberhütchen ein absolutes Must Have. Ohne die hätte ich nur Oberkörperfrei rum laufen können. Ich brauchte weder Brustwarzensalbe noch hatte ich Schmerzende Brustwarzen denn durch das Silber und die Muttermilchtropfen die sich darin befanden beruhigte sich alles sofort wieder.

Ganz große Empfehlung von mir.