Geht das?

Hallo liebe Mamis #winke
Unzwar geht es darum, mein Kind wird Ende Juni geboren und Ende August findet eine Feier statt wo ich schon seit über ein Jahr hin wollte. Bzw es schon vor der Geburt geplant war.
Kann ich mein Kind für diesen einen Abend mit meinem Mann alleine lassen? Oder sollte ich doch lieber zuhause bleiben?
Und dürfte ich dann auch etwas trinken?

Lg Sara #kratz

1

Hängt davon ab,ob du stillen wirst oder nicht :)

2

Wenn ich darf würde ich sehr gerne stillen wollen :-D

3

Schwierig...kann man in dem Fall vorher schlecht sagen ...weil :

Nimmt das Baby dann überhaupt die Flasche ? Manche Kinder verweigern sie komplett wenn sie gestillt werden.
Bekommst du genug Milch für 2 Tage abgepumpt ? Weil wenn du trinken willst,fällt der Tag danach mit stillen auch flach .

Manche Frauen bekommen trotz voll stillen nichts abgepumpt .

Du musst natürlich mehrere Tage vorher mit pumpen beginnen...was auch Grad am Anfang alles durcheinander würfeln kann was den Milchbedarf betrifft

Was machst du ,wenn du unterwegs bist ? Mal eben nicht stillen /pumpen geht nicht,dann bekommt du einen Milchstau .

Alkohol beeinträchtigt ebenso die Milch,kann auch sein,dass du danach Probleme hast ,dass die Milch noch da ist

Also ohne stillen hätte ich gesagt : klar mach

Mit stillen,ist es nicht so einfach

Hinzu kommt,dass es auch sein kann,wenn das Kind die Flasche nimmt,es danach nicht mehr an die Brust will,weil Flasche viel einfacher ist

All das muss man bedenken :)

Wäre bei meinen 3 Kids definitiv nicht möglich gewesen 🙈

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst von Anfang an stillen und abpumpen und deinem Baby die Flasche angewöhnen - am besten direkt vom Papa.
Wenn es klappt, dann kannst du an dem Abend natürlich weg gehen 😃

Haben wir auch so gemacht, keinerlei Probleme

5

Ach und was den Alkohol betrifft: der baut sich aus der Milch genauso schnell ab wie aus dem Blut, du kannst also sehr wohl am nächsten morgen wieder stillen.

Oder du kannst auch so ein Doppelpack fertige PRE aus der Drogerie holen für den Notfall

6

Es kommt drauf an wie viel man trinkt.

Wenn es ein Glas Wein ist..logo...wenn es mehr ist,und man morgens einen Kater hat,sollte man es lieber lassen (Restalkohol)

Man vertut sich da leider schnell
Man denkt es ist alles raus,ist es dann aber doch nicht.

Gehe mit so einer Aussage absolut nicht mit 😬

weitere Kommentare laden
10

Hey Sasa,

Da unsere Kleine ein Frühchen war gabs von Anfang an Brust und Flasche. Sie hat das ab Tag eins so gekannt und hingenommen. Ich habe teilweise abgepumpt oder auch mal Pre gefüttert. War alles kein Problem.

Mittlerweile ist sie 7 Monate und ich stille voll, wenn ich mal weg bin gibt der Pappa ihr Pre Fläschen weil ich das Pumpen recht schnell lästig und anstrengend fand und gelassen habe. Es setzte mich enorm un Druck wenn ich mal weg wollte und vorher so und soviel ml sammeln musste...🙄

Die ersten Monate schlafen die Kleinen sehr viel und sehr unregelmässig, da kannst du auch mal Abends weg gehen, das stört nicht da es noch keine Routine usw gibt. Wenn du was trinken willst würde ich dann am Tag danach zu Pre raten. Vllt musst du abpumpen um den Druck aus dem Busen zu bekommen, die Milch kannst du dann nur wegschütten.

Ich war 6 Wochen nach Geburt zu Harry Potter in Concert, hat mir echt gut getan mal wieder geduscht und ordentlich angezogen unter Erwachsenen zu sein 😂. Geniesse den Abend, der Pappa freut sich sicher auch mal alleine Zeit mit dem Baby zu verbringen.

12

Ohh das klingt super! Das beruhigt mich total. Lieben Dank!🙈

15

Warte doch erst mal ab bis das Baby da ist und entscheide dann 😁 kommt doch ganz drauf an wie das Baby, du und dein Partner zu der Zeit drauf sind..es gibt so viele Faktoren die man nicht im Voraus planen kann. Vllt wirst du garkeine Kraft und Lust haben noch wegzugehen, vllt braucht dein Baby dich und will nicht mit Papa bleiben usw. Lass es doch einfach auf dich zukommen und entscheide dann spontan wenn’s möglich ist.
Wünsch dir alles Gute!

17

Das würde ich spontan entscheiden, wenn das Baby da ist und auch erst kurz vor der Feier.

Wenn du stillen möchtest Ostersonntag ratsam, am Anfang auf die Flasche zu verzichten bis sich eure Stillbeziehung gefestigt hat. Denn andernfalls kann es leicht passieren, dass du dein Baby ungewollt abstillst, da das Trinken an der Flasche leichter geht(Mulch fließt automatisch).

18

Ich würde auch spontan schauen. Unabhängig vom Ernähren schläft meine Kleine mit ihren 16 Wochen beim Papa noch immer nicht ein 😅 ging die ersten 3-4 Wochen, aber seitdem funktioniert abends nur Einschlafstillen 🙈 das heißt er kann derzeit gar nicht mit ihr alleine bleiben 😅

Wobei ich dazu sagen muss, dass wir da derzeit auch nicht groß herumprobieren.

19

Hi
Als mein Sohn 5 Wochen alt war, war ich auf einer Hochzeit
Während der Trauung hat meine Schwägerin ihn im Kinderwagen rumgeschoben in der Nähe der Kirche
Beim Stehempfang war er dabei
Dann habe ich ihn zu meiner Mutter gebracht und gestillt
Ich war dann ca 5 Stunden weg, er wollte in der Zeit nix trinken, hatte aber etwas abgepumpte Milch da gelassen

Ich würde es machen, wenn du die Möglichkeit hast, das Kind nicht zu weit entfernt betreuen zu lassen
Wenn du Alkohol trinken möchtest, dann würde ich abpumpen oder pre geben

20

Ich war mit 2 Monate altem Baby auf betrieblicher Weihnachtsfeier. Da der Kleine (bis heute) vehement Flasche verweigert, hab ich ihn einfach mitgenommen 😉

Die Location war leider unfassbar kinderunfreundlich. Gestillt hab ich schließlich draußen (!) im Tragetuch, gewickelt im Kinderwagen (der ebenfalls draußen stand).

Im großen und ganzen gings trotzdem prima 😊 alle haben sich riesig gefreut uns zu sehen 😊 der kleine hat trotz riesenlärm und Gaudi im Tragetuch geschlafen.

Bin 16 uhr aus dem Haus, 0 Uhr war ich wieder zuhause.

Hab aber auch echt Glück mit meinem Baby - das geht sicher nicht mit jedem 🤷

21

Alkohol trinke ich allerdings auch sowieso nie...