Ab wann Babyzimmer einrichten?

In welcher SSW habt Ihr begonnen das Babyzimmer einzurichten. Bin unsicher wann ich anfangen soll und was ich wirklich brauche. Freu mich über eure Rückmeldungen.

5

Da alle meine Kinder nie ein Babyzimmer hatten (und auch nie brauchten), hatte ich keins eingerichtet.
Kleidung, Dinge für den Alltag (Autoschale, Trage, Beistellbett, Hochstuhl,…) habe ich entweder geholt, wenn wir es brauchten oder wenn es ein Angebot gab. Da habe ich mich nie an der Schwangerschaftswoche orientiert. Beim ersten Kind war es ab der 11. SSW, beim zweiten in der 8. SSW und beim dritten habe ich nur noch Kleinigkeiten gebraucht.

Was du alles brauchst, ist ja Geschmackssache. Ich würde lieber etwas weniger holen und bei Bedarf noch nachkaufen. Was wir im Alltag so brauchen: Autoschale, Kinderwagen/Buggy, Trage/Tragetuch, Beistellbett/Rausfallschutz, Wickelkommode, Stoffwindeln, Kleidung, Hochstuhl mit Babyaufsatz, Spucktücher,…

Kleidung habe ich exakt eine Schublade voll in der Wickelkommode 😊

1

In der 23.SSW das Zimmer bestellt, gestrichen und neuer Boden verlegt hat mein Mann etwa 30.SSW - gekommen ist das Zimmer erst kurz vor der Geburt und Aufbau (der inklusive war) war durch unprofessionelle Handwerker - haben mehrere Sachen beschädigt, eine Tür vom Kleiderschrank kam kaputt aus dem LKW - also fertig war das Zimmer erst, als Zwergin 6 Wochen alt war. 🥺

2

Wir machen alles Etappenweise. Im Möbelgeschäft waren wir bereits Ende Februar. Aufgrund der (manchmal) langen Lieferzeiten für Möbel haben wir das als sinnig empfunden. War auch gut so, weil unsere Wickelkommode zum Beispiel immer noch nicht da ist und wohl noch länger brauchen wird. Gestrichen wird noch diesen Monat. Dann können schon ein paar weitere Kleinigkeiten in Angriff genommen werden. Wahrscheinlich werde ich mich dann erst Mal um die Sicherheitsaspekte, wie Steckdosenschutz kümmern. Auf jeden Fall möchte ich mich am Ende der SS nur noch über die „Deko“ und das Waschen von Textilien kümmern müssen.

Mittlerweile finde ich es sehr gut, dass alles etappenweise in Angriff zu nehmen. War die Idee meines Mannes. Ich persönlich hatte eine Phase, in der ich alles auf ein Mal machen und kaufen wollte. Rückblickend haben wir jetzt viele Affektkäufe vermeiden können, weil man sich noch mal Zeit gelassen hat um darüber nachzudenken was man wirklich braucht.

LG tricaratop 19+1 #herzlich

3

Hab relativ zeitig angefangen , 15 Woche , da hab ich mich wohl gefühlt kein Bauch im Weg , da haben wir gestrichen und Möbel aufgestellt ( war alles schon vorhanden von Kind davor ) konnte alles schon nochmal ausduften ;-)

So konnte ich jetzt in Ruhe Kleidung aussuchen , waschen und die Kommode bestücken !

Bisschen deko und mobile möchte ich noch anbringen dann bin ich fertig 😅

4

Alles was neu ist sowie Farbe und Boden würde ich so früh wie möglichen machen, damit alles schädliche ausdünsten kann.
(Wenn das Baby denn direkt dort schlafen soll)

Ansonsten ist halt ziemlich egal. Mach wann du Zeit und Lust hast. 🤷🏼‍♀️

6

Babyzimmer wollen wir so mit 1 Jahr einrichten. Vorher ist das Baby eh mit im Schlafzimmer oder dort wo wir uns aufhalten.
Seit Woche 20 sammeln wir so langsam Dinge an, die Freunde und Kollegen loswerden wollen, also Klamotten, Wickelkommode fürs Bad, Beistellbettchen, Wiege, Kinderwagen, Trage etc.
und wir schauen online nach Schnäppchen bei den teuren Dingen wie Autositzen etc.

7

Wir hatten kein Babyzimmer, da die kleine Maus bei uns geschlafen hat und immer noch schläft. Allerdings haben wir ab der 20. Woche immer mal was geholt, wenn es gepasst hat. So zogen Stück für Stück Beistellbett, Wickelkommode und Kleiderschrank ein :-)

Es sollte jeder so handhaben, wie er sich wohl fühlt!

8

Hir waren in der 20.ssw bei Ikea und haben Möbel geshoppt. Das war für uns am einfachsten. Ich war noch beweglich und mein Mann hatte Urlaub 😅 langsam aufgebaut haben wir alles so nach und nach. Jetzt in der 28ssw ist alles aufgestellt, das ich alles einräumen kann und den ganzen Kleinkram besorgen kann. Ist unser 1. Kind und ich woll gerne vorbereitet sein 😅😅

9

Gar nicht, wir richtigen kein Babyzimmer ein (auch wenn wir Platz dafür hätten).
Wir haben vor ca einem Monat angefangen alles fürs Baby zu besorgen, ich bin jetzt in der 31. SSW und es fehlen nur noch die Kleinigkeiten.
Wenn ihr neue Möbel wollt würde ich zeitig anfangen (Lieferzeiten). Streichen etc würde ich, wenn du helfen willst, so zwischen der 20. und 28. SSW machen. Da war zumindest ich noch sehr fit. Jetzt so langsam wäre ich da absolut keine Hilfe mehr und mein Mann müsste alles alleine machen.

LG Casa (30+2)