Wickeltischauflage. Welche ist die Richtige?

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

hat jemand Erfahrung und eine Empfehlung für die sinnvollste Wickelauflage? Optisch hätte ich gerne diese Sets, meist auf Etsy vertrieben, die aus Waffle-Pique, also Stoff bestehen. Habe euch ein Bild angehängt.

Natürlich soll es vorwiegend aber praktikabel sein. Wie sind eure Erfahrungen? Geht das oder ist so eine „weniger schöne“ abwischbare Unterlage besser?

Ich bedanke mich.

1

Ich mochte die Julius Zöllner Auflage gerne. Die mittlerweile haben die auch tolle Stoffe.

Bearbeitet von blumenkindchen
2

Der Stoff ist ja in der Regel abnehmbar und waschbar. Darunter haben wir dann eine abwaschbare. Über dem Stoff liegt noch Frottee

3

Ich hab eine aus Plastik oder was auch immer das für ein Material ist und da drüber einfach ein spucktuch. Ist einfach am einfachsten

15

Hier genau so, jedesmal die Auflage neu beziehen wäre mir zu umständlich. Wir wechseln einfach das Tuch und gut ist.

4

Ich habe eine abwaschbare von IKEA und lege darauf (hübsche) Moltontücher.

Der Kleine pinkelt oft gerade dann los, wenn ich die Windel aufmache, ich müsste die Unterlage also sehr oft waschen.

5

Genau so habe ich das auch vorbereitet. Eine abwaschbare von Ikea und dazu etwas netter aussehende Moltontücher. Fand ich am praktischten, auch wenn ich gerne so eine hübsche Auflage von Etsy genommen hätte 😉

18

Hast du schonmal über Abhalten nachgedacht? Offensichtlich mag dein Kind nicht in seine Windel pullern und wartet darauf, es woanders zu erledigen. Wir sind so jedenfalls zum abhalten gekommen. ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Ich wollte auch erst so was. Bin froh mich dagegen entschieden zu haben.

Habe mich für eine schmale (Leander) Auflage entschieden und da drauf ein Microfasertuch. Davon hab ich einige - zum Glück, denn nen manchmal habe ich Pech und die Kleine pinkelt 3x am Tag zwischen alter Windel weg und neuer hin. Da müsste man das andere ständig komplett waschen...

12

Seit unser kleiner mehr Wasser trinkt, pinkelt er auch ständig beim Windel wechseln. Da bräuchte ich 5-10 so teure waschbare Auflagen und müsste ständig Wäsche waschen 🙈

7

Wir hatten eine abwischbare von Ikea, darüber dann entweder die dazugehörigen Frottee(?)-Auflagen oder einfach nur ein kleines Handtuch oder ein Spucktuch. Gerade in den ersten Monaten musste sowieso die Auflage oft mehrmals täglich gewechselt oder zumindest getrocknet werden. Neben dem Klassiker "lospinkeln bei offener Windel" gab es da ja auch noch Varianten von "zappeln mit randvoller Milchstuhl-Windel", "verschmieren von Wundcreme", "nasser Waschlappen fällt runter"...

8

Ich bin eindeutig pro abwischbare Wickeltischauflage. Mit einem Moltontuch drauf, das Pipi aufsaugt und Kakaflecken abbekommt. Kann man während dem Wickeln schnell mit einer Hand wechseln und auf 60 Grad waschen.

9

Ich habe mich genau für das gleiche Set entschieden. Es ist aber noch nicht im Einsatz, daher kann ich dazu nicht so viel sagen. Aber es ist ganz hübsch 😅

10

Die fand ich auch so schön. Hatte eine aus Stoff bei Kind 1. Das war leider ein Spuckbaby und die Unterlage war jeden Tag voll, oben und unten...leider ist sie auch schnell eingegangen. Wir hatten dann lange eine aus Plastik, die sind leider nach einigen Monaten immer kaputt gegangen und ich finde sie nicht so schön.
Bei Kind 2 habe ich jetzt die leander und bin sehr zufriedend. Optisch schön und stabil, kann man auch ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer mitnehmen später zum wickeln.