Wie viel Erstausstattung besorgen?

Hi zusammen,
ich bin gerade in der 22. SSW und langsam kommt bei mir das Bedürfnis, Kleidung für mein Würmchen zu besorgen.
Es ist unser erstes Kind, daher bin ich leicht überfordert, wie viel wir denn wirklich benötigen. Wie viel sollte man denn ungefähr in jeder Größe zuhause haben?

Ich weiß, dass wir vermutlich noch einiges geschenkt kriegen. Würde mich dennoch interessieren, wie viel und was man alles am Anfang so braucht… Danke für Eure Meinungen!!

1

Das kommt natürlich immer ein bisschen drauf an z. B. ob man ein Spuckkind hat , wie oft man wäscht ob man einen Trockner hat usw. . Bei uns läuft täglich die Waschmaschine und ich werfe auch fast alles in den Trockner ich bin mit folgender Menge ganz gut gefahren damit bin ich gut hingekommen ohne das es zu wenig oder zu viel war . Wir hatten pro Größe ( angefangen mit Gr. 50 ) 10-12 Bodies , ca. 8- 10 Unterziehshirts , 4-5 Hosen , 4-5 Strampler , 3-4 Schlafsäcke , 2-3 Mützchen außerdem viele Spucktücher (davon kann man eigentlich nie genug haben ) je nach Jahreszeit einen Overall und 1-2 Jäckchen . Einige werden bestimmt raten nicht so viel in Gr. 50 zu besorgen das kann ich nicht bestätigen meine wären in Gr. 56 am Anfang versunken + Gr. 50 hat hier auch einige Wochen gepasst . Alles was wir an Kleidung geschenkt bekamen war übrigens größer fast alles 62 oder teilweise 68 vereinzelt sogar 74 die meisten dachten sich wahrscheinlich in den kleinen Größen ist man sowieso schon ausgestattet und wollten daher lieber etwas schenken wo das Baby reinwächst . Leider hat manches davon nicht zur passenden Jahreszeit gepasst

2

Für den Anfang nicht zu viel ( aber das ist schwer ist alles sooooo süß )

Ich hab von 50-62 eine Ausstattung da , da die Maus in 4 Wochen kommen soll sowohl langarmbodys als auch ein paar wenige kurze

50 würd ich wenn du nicht weißt ob dein Baby klein oder groß zur Welt kommt mal 1-2 Sets für den „Notfall“ daheim haben
Meine Kids kamen alle klein und leicht zur Welt daher hab ich da immer mehr

Am Anfang empfehle ich auch Strampler , da die nicht am Bauchnabel drücken ; sobald der Nabel abgefallen ist gehen auch die süßen Hosen ;-)

Es ist echt ganz individuell was du brauchst , spuckkind , waschgewohnheiten ( wir haben ne 9 kg Maschine die stell ich nicht wegen 4 Bodys und 3 Stramplern an ) daher Kauf dir eine kleine Grundausstattung warte ab was du geschenkt bekommst nach der Geburt und dann kannst du mit dem Baby immer noch los und weißt auch evtl Vorlieben von dir und dem Baby Schon etwas mehr :-)

3

Hallo,

ich mach es seit Kind Nr.1 so, dass ich ca 10 Tage mein Kind ausstatten kann, in Gr.50/56, 56 und 62. Die Einzelgröße 50 kaufe ich gar nicht.
Alles Gute #klee
LG + Ü#baby 25+3Ssw #verliebt

4

Das kommt auf das Kind an.
K3 ist ein absolutes Spuckkind. 2 manchmal sogar 3 mal am Tag umziehen sind keine seltenheit. Ich habe allerdings auch einen guten Trockner und trotzdem noch einiges nachgekauft, weil ich mit waschen nicht mehr nach kam und irgendwann da stand und nicht einmal mehr ein Body da war..
Demnach bin ich wohl besser ausgestattet, als manch anderer, die einfach nicht so viel Kleidung benötigen.

Ich habe immer so gerechnet - pro Tag ein Body, ein Pulli, ein Strampler/Hose
Sprich alles mind. mal 7 und einmal eine Wechselgarnitur - also 14 Bodys, 10 Strampler usw. damit bin ich bei K1 und K2 gut gefahren.
Ich hatte anfangs immer die 56 und 62 da, bei K3 musste ich im Krankenhaus dann noch Größe 50 bestellen (Frühchen).

5

„absolutes Spuckkind. 2 manchmal sogar 3 mal am Tag umziehen“

Da muss ich lachen 😅
Hättest du jetzt geschrieben pro Stunde, hätte ich dir zugestimmt.
2-3 Oberteile pro Tag liefen hier als „habe den Tag im Kalender markiert, heute praktisch gar nicht gespuckt“ 🫣

6

Wäre auch pro Stunde. Ich habs nur aufgeben, ihn jedes Mal danach umzuziehen und gehe nach zustand: "noch akzeptabel" 😅

7

Kommt drauf an. Wenn dein Baby nicht groß spuckt reicht vll. 1 Body für einen Tag und dann kommt es drauf an wie oft ihr Wäsche wascht.
Unser Baby hat die ersten 3-4 Monate recht viel gespuckt. Da brauchten wir oft so 10 Bodys pro Tag.

8

Es kommt auch darauf an aus was für Material die Kleidung ist.
Ich habe ausschließlich Sachen aus Wolle und Wolle/Seide gehabt. Davon habe ich sehr viel weniger gebraucht als hier geschrieben, obwohl ich auch ein Spuckkind hatte. Flüssigkeit perlt von Wolle ab, so das man Milch einfach abtupfen kann, wenn man schnell genug ist. Außerdem stinken die Sachen nicht so schnell. Oft reicht auslüften. Und wenn doch gewaschen werden muss, trocknen die Sachen innerhalb kürzester Zeit, so dass sie spätestens am nächsten Morgen wieder einsatzbereit sind.
Ich hatte für mein Oktober-Baby 4 Langarmbodys, 3 Langarmshirts, 2 Strickjacken, 1 Hose, 2 Strumpfhose, 2 Paar Socken, 1 Schlafanzug, 1 Schlafsack, 2 Mützen (dick + dünn), 1 Strampelsack, 1 Wolldecke, 1 Wollwalkanzug in Benutzung.
Da er ständig gespuckt hat zusätzlich ca 40 Spucktücher, so dass ich überall eines greifbar hatte.