Erweiterte Ausstattung oder Must-Haves für 2.Baby

Hi zusammen

Wir erwarten im Juli unser 2. Großes Glück ❤️ unser großer ist dann genau 2j alt im Juli. Also ein einigermaßen kleiner Abstand. Man glaubt ja immer, dass man schon alles hat vom ersten kind 🙈 also wir zumindest haben dieses gefühl. Da wir fast alles gebraucht und von Freunden übernommen haben und so gut wie nie nein sagen wenn jmd was abzugeben hat, haben wir aber tatsächlich schon sehr viel:

- massenweise Kleidung von gr.50- ca.104 und sind ja beides Sommer Kinder
- Hochstuhl mit Baby Aufsatz, TripTrab, Lernturm für den großen (der isst da auch oft drin am Tisch wenn er nicht sitzen will)
- Roba Beistellbett für die erste zeit mit Neugeborenen, werden aber das Familienbett beibehalten, ist groß genug. Zusätzlich Hausbett für den großen im eigenen Zimmer sobald er Lust drauf hat / soweit ist / für mittagsschlaf für beide Kinder? (Wäre ja ein Traum 😅)
- 4 Tragen (2 buckle , 1 sling, 1 Tuch)
- wickelkommode vorhanden im Kinderzimmer und Wohnzimmer. Wir wollen es praktisch mit kurzen Wegen. Kinderzimmer ist jetzt erst eingerichtet worden

Was wir besorgen wollen:

- Hartan verkaufen und gebraucht Bugaboo Donkey Doppelwagen kaufen. Der hat echt die besten Bewertungen und gefällt mir gut. Ggf auch passendes Buggy Board
- Babyphone mit Split Screen - das aktuelle gibt eh den Geist auf

Was fällt euch so ein, was ihr für das zweite Kind angeschafft habt / unverzichtbar war? Irgendwelche survival tipps dazu? 😅

Vielen Dank schon mal !

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Verkauf den Einerwagen nicht. Lager ihn vorübergehend ein. Wenn das grosse Kind nicht mehr rein will bist du mit dem Schlachtschiff geschlagen.

2

Donkey kann auch als Einsitzer umgebaut werden , ist echt praktisch

Ich würde aber evtl je nach Kind Hartan behalten und erstmal buggyboard testen :-)

Wenn du donkey holst nur Abholung und testen , zusammenklappen , Kind rein , die Gelenke gehen leider oft kaputt bei zu viel Belastung !

Oft zeigt sich erst im Alltag was man mit 2 Knirpsen noch so braucht und ich glaub ihr seit echt gut ausgerüstet :-)

Bearbeitet von cecilia33
4

Jein, der Platz für den zweiten Sitz fährt ja nicht voll ein. Du hast noch den Korb daneben. Der ist auch im Einer-Modus breiter als andere.
Bei uns kommst du damit zB nicht in eine alte Tram. Musst warten bis ne neue kommt. Da hätte ich gar keine Lust drauf.

3

Wir haben beim zweiten Kind einen zweiten Tripp Trapp gekauft und einen größeren Wickelrucksack. Ansonsten so Kleinkram, neue Schnuller, neue Sauger für die Flaschen, eigenes Fieberthermometer, Windeln natürlich.

Als das Baby bereits da war, kam noch eine Federwiege hinzu.

5

Ich hab 23Monate Abstand, also auch passende Jahreszeit und fast alles gehabt:-).
Wir haben uns dann noch einen Fahrradanhänger gegönnt, den wir oft in den ersten Jahren als Buggy oder gelandegängiges Gefährt geschoben haben, z.B. am Strand oder Waldwegen/Wildparks.
Laufstall wurde bei uns auch wieder viel genutzt. Generell habe ich etwas mehr wärmere Outdoorkleidung gebraucht, weil ich Baby 2 notgedrungen öfter mit raus nehmen musste. Bei Baby 1 blieb ich bei Regen oder Kälte halt mal den Tag daheim, bei Baby 2 musste ich raus, weil ich ja Kind1 auspowern musste.
Evtl eine Base für die Babyschale falls ihr noch keine habt. (Meine Freundinnen, die erst verzichten wollten haben sich dann mit dem 2.Kind alle eine eine Base dazu gekauft.) Einen (zweiten) Rücksitzspiegel.
Wir haben auch einen zweiten Tripptrapp gekauft. Einen Babyaufsatz für den Schlitten.

Ansonsten wirst du bestimmt auch noch etwas besorgen wenn das Baby da ist. Mein 2.Kind hat z.B. schlecht zugenommen und war viel dünner als das erste, darum habe ich doch noch sehr viel Kleidung nachgekauft, die kleiner war, enger saß und wärmer war. Dabei dachte ich, alles zu haben. Aber ihr hat auch oft ein anderer Schnitt besser gepasst und andere Farben gestanden. Und die Leggings unserer Tochter waren einfach am Bund schon zu ausgeleihert.