Hebamme Pflicht ?

Hallo,
Das eine Hebamme sehr hilfreich ist, ist mir bewusst.
Aber ist es mittlerweile Pflicht eine Hebamme zu haben ? Oder ist es freiwillig?
Im Bekanntenkreis sind noch nicht so viele schwanger gewesen. Bisher teilt sich da wohl die Meinung.

Danke

1

Nein, es ist keine Pflicht eine Hebamme zu haben 😅

2

Es gibt keine Pflicht zur Hebamme. Wenn du allerdings ambulant entbinden möchtest (also nach 4-6 Std aus dem Krankenhaus heim statt die üblichen 3 Tage bis zur U2), werden sie dich sehr ungern gehen lassen, wenn du keine Hebamme hast.

3

Nach wie vor freiwillig 😁
Ich hab drei Kinder ohne bekommen und musste dennoch ständig mit den Ärzten km KH diskutieren. Ständig musste ich Rechenschaft ablegen wieso ich keine habe... Bei unserer kleinen würde mir die Entlassung 3 Tage nach Kaiserschnitt verwehrt weil ich keine Hebamme hatte. Einen Tag später war es dann kein Problem. Ich bin genervt von dieser Erwartungshaltung die alle haben. Hab meine drei sehr gut ohne die Hebamme großbekommen.

6

Ist doch mal wieder so typisch, oder?
Wenn man sich erlaubt, nach der Zeugung noch die Zigarette danach zu rauchen bevor man die Liste abtelefoniert, bekommt man keine Hebamme mehr weil man zu spät dran ist (am besten schon 3 Monate vor der Zeugung die Hebamme organisieren!) und dann im Krankenhaus mit Ärzten diskutieren müssen, weil man keine Hebamme hat...

8

Haha, ja, wollte ursprünglich ins Geburtshaus, hab in SSW 5 (in Worten: FÜNF) - das heißt: in den ersten Tagen nach positivem Test!!! gerade noch so nen Platz gekriegt 😂

Zum "Glück" wusste ich Bescheid, da ich in der Schwangerschaft zuvor den Herzschlag abwarten wollte und schließlich für die Fehlgeburt mit Müh und Not ne Hebamme für ein telefonisches Beratungsgespräch gefunden hab 🙄😉 von ihr kam der Hinweis: beim nächsten mal nix abwarten, direkt abtelefonieren...

Da bringt es einem auch nix, dass man einen Anspruch auf Hebammenbetreuung hat 🤷

Die Hebamme vom Rückbildungskurs meinte übrigens, ihr wurde 2008 erzählt, wie könne sie nur Hebamme lernen, die werden doch nirgends gebraucht... So rasant ändern sich die Zeiten - aktuell ist einfach Babyboom 🤷

weiteren Kommentar laden
4

Eine Vor/Nachsorgehebamme zu haben ist sinnvoll aber freiwillig. Die Verwirrung kommt wahrscheinlich daher, dass bei Klinikgeburten die Anwesenheit einer Hebamme Pflicht ist (sogar bei einem Kaiserschnitt). Darum muss sich aber die Klinik kümmern, nicht die Schwangere.

5

In der Schweiz lassen sie dich nicht ohne heim. Hast du keine besorgen sie dir noch eine. In Deutschland kann's sein du rufst mit noch nassem Frühtest alle an und kriegst keine mehr. Insofern, eher Luxus und rares Gut denn Pflicht. 🤷🏻‍♀️

7

Wie ich weiter oben schrieb: In Dtl. hat man am besten die Hebamme schon vor dem Kinderwunsch.

9

Du kannst dir die irritierten Blicke vorstellen als ich panisch los gerannt bin um eine zu kriegen. 😂
Hier gibt's eine Stelle die vermittelt dir auch eine. Kannst online ankreuzen was du willst. Soll sie zertifizierte Stillberaterin sein, Akkupunktur machen etc. Nen Tag später kriegst du eine genannt und die meldet sich dann bei dir für die Details. Du musst nicht Mal selber zum Hörer greifen. Die Stelle ist an die Kliniken angebunden und vermittelt auch kurzfristig an Frauen die keine haben.

Manchmal... Schüttel ich über die Zustände in D nur sehr den Kopf.

10

Wenn es Pflicht wäre hätte man in Deutschland wahrscheinlich ein riesiges Problem. Schon jetzt findet nicht jede Schwangere, die möchte, eine Hebamme, weil die einfach sowas von überlaufen sind 😅

11

Nein, das ist keine Pflicht. Es kann aber trotzdem gut möglich sein, dass dir jeder Hans und Franz versuchen wird eine aufzudrängen 🫠