Baby Erstaustattung Frage

Hallo ihr lieben, ich bin gerade in der 30ssw mit unserem ersten Baby. Deshalb bräuchte ich eure Hilfe ob mir noch etwas wichtiges fehlt.

Wir haben ein Babyzimmer in dem steht ein Kleiderschrank, ein Gitterbett zum Schlafen am Tag und eine Wickelkommode. In unserem Schlafzimmer haben wir ein Beistellbett.
Für das Gitterbett habe ich keine Bettschlange oder Nestchen gekauft. Das Gitterbett steht quasi „leer“ da. Decken haben wir natürlich aber vorgesehen wäre eher ein Schlafsack. Was denkt ihr, sollte ich mir da noch irgendwas zulegen? Wie habt ihr das gemacht?
Das Beistellbett ist ebenfalls „leer“.

Für den Tag ist ja das Gitterbett vorgesehen mit einem Babyphone mit Kamera. Oder sollte ich mir noch einen Stubenwagen zulegen fürs Wohnzimmer, obwohl ich vorhabe am Tag wenn die kleine schläft viel im Haushalt zu erledigen da wäre es doch besser in ihrem Zimmer ungestört zu schlafen oder?

Und dann habe ich mir noch gedacht einen Spielebogen für den Boden zu kaufen aber das wird noch zu früh sein oder? Oder eine Babywippe? Ich dachte mir nur wenn die kleine mal wach ist sie bisschen zu beschäftigen aber sie wird wahrscheinlich nach dem stillen bald wieder schlafen oder?

Fällt euch sonst noch was wichtiges ein?🤔

Vielen lieben Dank 😊

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

das klingt doch gut :) es ist genau richtig, dass im Bett und im Beistellbett nichts liegt. Sieht zwar kahl aus, aber ist wichtig für sicheren Schlaf. Wir hatten einen Stubenwagen, aber eine dickere Decke ist sonst auch praktisch, um das Kind zwischendurch mal abzulegen.
Den Spielebogen brauchst du anfangs noch nicht. Eine Wippe haben viele, bei uns wurde sie kaum genutzt. Die Kinder sollten auch nicht länger dort drin liegen.
Eine kurze Anmerkung nur noch: sei bitte nicht enttäuscht, wenn dein Kind anfangs nicht alleine schlafen wird. Meine Tochter lebte die ersten drei Monate auf uns und auch danach hätte sie niemals alleine in einem stillen Zimmer geschlafen. An viel im Haushalt machen war hier viele Monate nicht zu denken, höchstens mit Baby in der Trage :)
Das ist sicher individuell, aber gerade am Anfang trifft es auf viele Babys zu.
Alles Gute dir!

Bearbeitet von Nini283
9

Danke für die tollen Tipps!🥰
An das mit der Decke habe ich noch gar nicht gedacht, aber das ist eine gute Lösung!

Alles gute😊

2

Wenn dein Baby neben dir liegt (zum Beispiel wenn du neben dem Gitterbett noch nen Sessel hast und dich dort selber mal ausruhen möchtest) kannst du auch ne Decke nehmen. Oder wenn dein Baby auf dem Sofa abgelegt ist und du dich dort auch aufhältst. Fand ich viel praktischer als einen Schlafsack am Tag. Alternativ auch einen strampelsack, das ist eine Art geschlossener Rock. Leichter anzuziehen und oft flexibler, also auch gut für den ganzen Tag geeignet. Du hast völlig recht, am sichersten ist ein Schlafsack und sonst gar nichts im Bett. Ich persönlich finde auch nicht, dass das leer und kahl aussieht, sondern ordentlich und luftig.

Wie es schon geschrieben wurde, erwarte nicht zu viel. Kann gut sein, dass dein Plan so aufgeht, aber in den ersten Wochen und Monaten mit Baby ist es wirklich okay, nicht produktiv zu sein sondern einfach in den Tag zu leben (bzw. zu überleben 😂)
Im Haushalt habe ich immer am meisten geschafft, wenn ich meine Tochter im Tuch hatte. Da war sie die ersten Wochen eigentlich den ganzen Tag, oder im Arm/an der Brust.

3

Ach ja, den naiven Plan viel im Haus und Garten zu machen wenn das Baby friedlich schläft hatte ich auch mal. Dieser Plan wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich in den ersten Monaten nicht aufgehen, denn die meisten Babys lassen sich nicht einfach so ablegen. Mach dir also jetzt echt keinen zu großen Kopf und schau erstmal, wie euer Baby ist.
Ansonsten klingt das doch alles gut bzw das meiste würde schon gesagt

4

Ich würde dir noch einen Heizstrahler für die Wickelkommode empfehlen.

Einen Spielebogen habe ich erst ab dem 2. Monat gekauft. Am Anfang wird das Baby sowieso noch ganz viel schlafen und mit dem Baby reden ist dann schon Beschäftigung genug:)

Einen Stubewagen benötigst du meiner Meinung nach nicht, ich habe sie tagsüber immer in ein Nestchen (Julius Zöllner) auf dem Sofa oder ins Elternbett gelegt.


Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Johanna72
11

Hallo, danke für die Antwort.🥰

Also findest du dass ein Heizstrahler notwendig ist? Ich habe lange überlegt aber da mir immer schnell kalt ist, ist es in der Wohnung immer sehr warm deshalb dachte ich mir das reicht. Aber habe leider diesbezüglich noch keine Erfahrungen.

12

Mein Baby kam im März zur Welt. Meine Hebamme hat gesagt, dass es ausreicht wenn das Zimmer in dem sie gewickelt wird warm ist. Deshalb habe ich mir auch zuerst keinen Heizstrahler gekauft.

Aber ich habe es bereut und mir schnell einen bestellt. Gerade nach dem Baden ist den Babys immer kalt, Und wenn man zB Abends die Abendroutine macht mit waschen umziehen und eventuell eincremen oder Massage, dann ist der Heizstrahler doch sehr angenehm für die Babys und die genießen es richtig.

Und im Winter ist es ja nochmal kälter als im März.

weiteren Kommentar laden
5

Auch wenn eigentlich schon alles gesagt wurde, will ich dir noch kurz antworten weil ich beim Lesen Schmunzeln musste (lieb gemeint ;-) ). Du erinnerst mich sehr an mich selbst vor 6 Wochen als unsere Kleine noch nicht da war :-D Auch ich dachte, das Kind schläft nachts im Beistellbett, tagsüber im richtigen Bett, bleibt auf der Decke schlafend liegen während ich Haushalt mache etc. Schnell kam ich in der Realität an :-D wobei wir glaube ich noch Glück haben denn nach 3 Wochen hat sie wirklich im Beistellbett geschlafen nachdem ich eine Nacht lang hartnäckig war und seitdem klappt es durchgehend. Generell schlafen die Kleinen aber gerade am Anfang am liebsten mit Körperkontakt, am besten auf deiner Brust/Bauch sodass du dich stundenlang nicht bewegen kannst und zu gar nichts kommst. Tagsüber ist sowieso jeder Tag unvorhersehbar. Im eigenen Bett schlafen wollen wir jetzt langsam mal angehen. Manchmal bin ich schon froh wenn ich es schaffe zu duschen während sie im Bad auf einer Decke liegt. Musste aber auch schon unterbrechen. Genauso mit allen Haushaltsaktivitäten. Wenn sie dann noch einen Tag hat an dem sie clustert und alle halbe Stunde trinken will hilft nur: Von allen Vorhaben verabschieden und einen Serien-Tag einlegen.

Trotzdem wünsche ich dir, dass du ein pflegeleichtes Kind bekommst und wünsche dir alles Gute! :-)

6

Hört sich ganz gut an.

Wir haben ein Gitterbett als Beistellbett im Schlafzimmer und ein Reisebett mit Rollen für die restliche Wohnung.

Wenn er wach war, kam er, als er noch nicht mobil war, einfach auf eine Decke auf den Boden.

Wippe haben wir da, aber noch nie benutzt.

10

So werde ich es auch machen mit der Decke, da habe ich davor noch gar nicht daran gedacht😅👍🏻

7

Klingt gut und ich empfehle, einfach nichts mehr zu kaufen und zu schauen, wie es mit deinem Baby läuft. Hier erzählen ja einige, dass ihre Babys nur auf ihnen schlafen - kann passieren. Meine Tochter hat quasi von Tag 1 im Beistellbett geschlafen, wir können sie seit zwei Wochen auch abends ins Bett bringen. Tagsüber muss ich sie zwar nicht größer rumtragen, aber sie ist auch nicht gerne alleine im Raum und möchte Ansprache. Unsere Wohnung ist zu klein als dass ich überall ne Krabbeldecke hinlegen könnte und Trage durfte ich die ersten Wochen nicht, deswegen habe ich sie morgens für die schnelle Küchenrunde im Tripp Trapp oder in der Wippe und ins Bad nehme ich sie auch in der Wippe mit - viele nutzen die Wippe dagegen gar nicht. Schau erstmal, ob dein Plan klappt, nachgekauft ist schnell.

Eine Anregung vielleicht noch: Hast du einen Platz zum Stillen/Füttern im Babyzimmer? Sessel, Schaukelstuhl? Viele Babys schlafen beim Essen ein, da ist es ganz praktisch nicht allzu weit weg vom Schlafplatz zu sein. Wenn ich meine Kleine durch die halbe Bude trage, wird sie oft wieder wach (ganz abgesehen davon, dass die Kinder ja auch nicht leichter werden).

Zum Haushalt haben dir schon einige geschrieben, dass es gut sein kann, dass du zu nicht viel kommst. Mach dir da echt keinen Stress. Mein Baby ist bisher sehr pflegeleicht (muss wie gesagt nicht größer rumtragen, sie ist relativ entspannt) - ich komm trotzdem zu nix. Tagsüber schläft sie am besten in meinem Arm. Sie schläft auch ohne, aber weniger und kürzer und es ist immer Glückssache, wie lange. Wenn ich sie also mal so zum einschlafen bringe und rausgehen kann, wird nach Priorität "abgearbeitet", weil es sein kann, dass sie sich nach ein paar Minuten wieder meldet. Ganz oben auf der Prio-Liste steht halt oft: aufs Klo gehen oder selbst dösen oder mal der besten Freundin auf eine Nachricht von vor zwei Tagen antworten oder endlich die blöde Tasse Kaffee trinken, die zwar schon kalt ist, aber immerhin Koffein 😄

Spielebogen finden die meisten erst ab ca. zwei Monaten cool, brauchst du also jetzt noch nicht. Neugeborene können am Anfang ja sowieso noch nicht viel sehen.

8

Super, vielen dank für die Antwort!🥰
Ich werde jetzt erstmal nichts mehr kaufen, und schauen wie es so klappt. Dann seh ich eh ob zb eine Wippe noch sinnvoll wäre.

Einen Sessel zum Stillen haben wir, der steht noch bei der Schwiegermutter.

Badewanne dachten wir kaufen wir vorerst mal keine und ich schick meinen Mann mit ihr baden im Arm baden. Sehen wir dann eh ob es funktioniert, aber so stell ich mir das am einfachsten vor.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!🥰