Mit welcher Größe Fängt man an?

Soll ich Kleidung erst ab 56 kaufen und die sind eventuell am Anfang noch minimal zu groß oder bei Größe 50 anfangen ?
Was habt ihr gemacht ?

1

Bei K3 musste ich bei manchen Marken Gr. 62 starten. Ich hatte immer Gr. 56 da und vereinzelt Gr. 62 da.

2

Kommt ganz klar aufs Kind an 🙈😄
Meine Tochter (50cm, 2900g) ist in Gr. 50 geschwommen und es hat ewig gepasst. Dafür hat sie die 56 dann nur ganz kurz getragen.

Die Tochter einer Bekannten (56cm, 4600g) hat direkt ab Geburt Gr. 62 getragen.

Für den Kleinen jetzt habe ich einiges in 50 da, das aber auch gut mitwachsen kann. Ich hoffe das funktioniert wie geplant 😄

3

Gynäkologe fragen ;-)

Wir hatten allerdings auch einen, der mit meinem Mann privat befreundet ist, da konnte man viel fragen ;-)
Aber tatsächlich kann der Gyn die Länge des Kindes zuverlässiger bestimmen als das Gewicht. Und darauf kommt es bei Kleidung ja an. Wenn das Kind also 4 Wochen vor dem Termin schon 53cm hat, kann man sich Größe 50 vermutlich sparen.

Außerdem kann man natürlich ungefähr nach der eigenen Größe gehen. Wenn beide Eltern Riesen sind, braucht man auch keine Größe 50 - außer, das Kind kommt deutlich zu früh. Wir sind beide relativ klein und unser erstes Kind ist entsprechend klein auf die Welt gekommen.

Grundsätzlich würde ich von allem ein paar wenige Teile kaufen (Erst!ausstattung eben, für die ersten Tage) und dann nachkaufen.
Und bloß nicht in den einen, tollen Body in Gr. 56 verlieben - der passt unter Umständen nur eine Woche ;-)

9

Tja und wir sind beide groß, Kind wurde groß gemessen, ich hab übertragen - und Größe 50 hat 2-3 Wochen gepasst.
Ich hatte auch mehr in 56 und in 50 nur auf Anraten meiner Freundin ein paar wenige Teile.
Würde immer Bodys in 50 empfehlen, bei Pumphosen geht auch eine 56.

10

Danke:)

Man kauft die Sachen ja schon deutlich eher als 4 Wochen vorher :)
Ich denke ich werde von jeder Größe etwas kaufen, aber viel gebraucht, weil die Sachen eh nicht so lange passen.
Bin immer sehr klein und zierlich gewesen, jetzt immernoch und der Vater vom Baby ist auch nicht der größte

weiteren Kommentar laden
4

Ich finde 56 oder Doppelgröße 50/56 kann sich schon lohnen. Unser Sohn kam mit 53cm zur Welt, ist aber eher zögerlich gewachsen, sodass er 56 recht lange tragen konnte.

18

Same here bei beiden Kindern.

5

Mein erstes Kind hat mit 56 angefangen. Das zweite war genauso lang (52cm), wog aber 500gr weniger. Da passten französische Marken in Größe 54 perfekt, da diese viel schmaler geschnitten waren (Petit Bauteau, Absorba, Orchestra).

6

Kommt drauf an.

Wir haben ein spätes Frühchen und brauchten 44 zu Beginn.

Mein Mann war ein Riesenbaby und brauchte direkt 62.

Besorge 2-3 Teile in 50, vor allem Bodys, und den Rest in 56. Falls 56 noch viel zu groß ist, kannst du immer noch nachkaufen.

7

Mein Sohn war damals so groß da hat ihm die 56 direkt gut gepasst. Einzelne Teile in 50 die groß ausgefallen sind haben auch noch gut gepasst für ca. eine Woche.

Jetzt habe ich wieder nur ein paar Teile in 50 und sollte die Maus doch kleiner als ihr Bruder werden, dann wird halt nochmal die Familie shoppen geschickt :D Die freuen sich da schon drauf und hoffen sie wird klein und süß.

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen <3 26+4

8

Wir haben uns, weil wir unsicher waren, damals Sachen in Größe 50 bei Freunden geliehen, gekauft habe ich erst ab 56. Beim zweiten Kind haben wir direkt 56 genommen, obwohl er noch eine Zeit lang in 50 gepasst hätte.

Ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde die letzten Schätzungen vom Gyn abwarten und dann entscheiden. Entweder leihen oder gebraucht kaufen, neu würde ich da nichts investieren.

11

Bei K1 und K2 hatte ich nur die 56 und das hat super gepasst und gereicht.
Bei K3 hatte ich auch nur die 56 (weil, durch K1 und K2 so gewöhnt) und er wurde ein Frühchen, so das ich im KH noch einen ganzen Satz 50 bestellt hatte.

Ich würde erst einmal nur die 56 holen und dann die Schätzung vom FA abwarten.
Sachen notfalls nachbestellen, geht immer.
Meine Bestellung kam 3 Tage später, da konnte ich zu Hause in ruhe auspacken und waschen. K3 lag eh noch auf der Neo.