Kliniktasche

Hallo,

was gehört alles in eine kliniktasche da es meine erste schwangerschaft ist habe ich keine ahnung was ich einpacken soll

danke im vorraus🥰

1

Um die Kliniktasche wird viel zu viel Theater gemacht.

Im Kreißsaal war ich froh darüber, einen Lippenpflegestift dabei zu haben, ansonsten habe ich nichts besonderes gebraucht.

Auf Station waren ein langes Handyladekabel - vom Bett aus nutzbar - und Snacks wichtig - das Essen war schlecht und die Portionen lächerlich klein.

Alles, was ich in Bezug auf Wundversorgung, Babypflege etc. brauchte, gab es vom KH.

2

Ich bin mit Kind Nummer 2 Schwanger m, diesmal wird es eine Kliniktasche udb einen Kreißsaal Tasche ( Rucksack ) geben.

Kliniktasche:

Schwangerschaftleggings
Bequeme Oberteile
Sweatjacke
Handtuch
Socken
Still BH
Dufneutrales Duschgel
Übliche Hygiene Artikel
Snacks sowie was süßes zum trinken
Home coming Outfit fürs Baby
Sowie Unterlagen die man benötigt unser Krankenhaus hat einen Bereich für standesamtliche Angelegenheiten
Glaube das war’s 😅

Kreißsaal:
Schlappen
Haargummi
Dicke Socken
Müsliriegel
Süßes Getränk
Lippenbalsam
Mutterpass inkusive Krankenkarte

3

Über Müsliriegel und süßes Getränk hat sich mein Mann sehr gefreut - ich selbst konnte eh nix bei mir behalten 🫠

4

Ich hatte auch einenRucksack für den Kreißsaal und einen kleinen Koffer für den restlichen Aufenthalt gepackt. Den Rucksack hab ich dann gar nicht gebraucht weil es so flott ging.
Ich hatte im Rucksack: Nachthemd mit knopf leisten vorne, socken, Jäckchen, haargummis, ladekabel, Müsliriegel, schlappen
Im Koffer: Kleidung (nochmal 2 von den nachthemden), hygieneartikel (ohne parfum), babyoutfit, handtuch
Soweit zumindest kann ich mich erinnern 😀 lebensrettend empfand ich die haargummis und Müsliriegel (wie schon oben geschrieben die Portionen sind klein und der Abstand von Abendessen zu Frühstück sooo lang) und ich war froh 3 von den Nachthemden gehabt zu haben, ich hatte so starken milcheinschuss und hab so geschwitzt, hätte nicht 2x in dem selben schlafen wollen
Hygieneartikel und kleidung fürs Baby bekommst du von der Klinik, sowie binden, netzhöschen und brustwarzenpflege für dich.

5

Kommt halt wie immer darauf an🤷🏼‍♀️ ich bin ein absoluter planungs und zu viel pack Mensch. Von geburtshandtuch über popodusche bis hin zu extra pda Nachthemd. You Name it, i had it. Ende vom Lied; das Kind kam drei Wochen zu früh, in der Aufregung hat mein man die Tasche im Auto vergessen und wir haben dann wieder an sie gedacht als wir auf dem Weg nach Hause den Kofferraum aufgemacht haben 👍 ergo; du brauchst nicht viel. Überraschenderweise legen die die PDA auch ohne extra Hemd ;)

muss dazu noch sagen; Es war eine ambulante Geburt geplant. Da ich leider eine Nacht bleiben musste hat mir meine Mama Zahnbürste/Pasta und Pyjama mitgebracht. Da würd ich tatsächlich einen empfehlen der sich zum stillen eignet falls du stillen willst. Sonst egal :D

Edit von meinem Mann: falls du jemanden dabei hast pack trinken, essen, Ladekabel und nackenkissen für die Person ein. So ne Geburt kann sich ziehen.

Bearbeitet von Stinktier
6

Beim Ladekabel empfehle ich dir ein extra langes.
Und mein Game changer war super weiches Luxus Toilettenpapier 😂.
Wenn man normal entbunden hat und vielleicht noch Verletzungen hat ist das „Klopapier“ in der Klinik reine folter. Ich war super froh das ich das dabei hatte

7

Abgesehen von allen Punkten auf den Listen im Internet war für mich Luxus:
-Morgenmantel, den man schnell überwerfen kann, wenn man auf den Gang/zu Untersuchungen geht
-Gummischlappen mit denen man duschen kann (kein FlipFlop wegen den Socken)
-ausgeleihertes Oberteil, in das man das Kind stecken kann zum Haut auf Haut kuscheln

Sonst: Zopfgummis, Jogginghose für den Papa bei der Geburt, Snacks/Obst für die Wochenbettzeit, langes Ladekabel, Umstandsleggin, da der Bauch nicht gleich weg ist und bei ungeplantem Kaiserschnitt zwickt nix an der Narbe