Babysachen waschen?

Hallo:)

Wie wasche ich am besten die Babyklamotten, Decken, schnuffeltücher etc?

Ich wasche nämlich unsere Sachen immer bei 40 Grad warm mit Weichspüler & Flüssigwaschmittel von Rituals.
Trocknen mache ich auch immer alles im Trockner weil wir keinen Platz für nen Wäschestänner haben.

Bin dankbar für jeden Tipp :)

1

Wenn du neue Sachen gekauft hast, würde ich sie mindestens 2-3x so warm wie möglich vorwaschen, um Chemikalien von der Produktion rauszubekommen. Bei gebrauchter Kinderkleidung reicht einmal waschen.
Und am besten ohne Weichspüler und mit möglichst geruchsneutralem Waschmittel.

3

Hey :D Super danke für deine schnelle Antwort :D

2

Da schließe ich mich Mohnschnitte an.
Ich habe zb das Waschmittel für Babys von Frosch . Ist aber nicht notwendig. Habe jetzt auch ein normales sensitives gekauft ohne Geruch.
Ich mache die Sachen auch nicht in den Trockner sondern hänge alles auf und ziehe diese zurecht

4

Kein Weichspüler.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man Waschmittel, das man fürs Baby nicht nehmen möchte, überhaupt nicht nehmen sollte.

Ich wasche die Babysachen zusammen mit unseren bei 40 Grad mit Ökowaschmittel.

Falls etwas stärkere Flecken abbekommen hat, auch schon mal bei 60 oder 90 Grad (bisher ist dadurch kein Schaden entstanden).

Trockner ist auch ok.

Ich habe mir erst einen zugelegt, als das Baby kam und benutze ihn nur selten, wenn ich ansonsten gar nicht mehr hinterher komme, so alle 2 Wochen vielleicht.

5

Ich benutze auch Frosch Sensitiv. Schon seit Jahren. Kein Weichspüler.

Neue Kleidung wasche ich immer mindestens 2x, um die Chemie rauszubekommen. Gebrauchte 1x, manchmal auch 2x. Je nachdem.

Bei mir ist es nicht mehr lange bis zum ET und ich hab alles fürs Baby zusammen. Hab daher vor ein paar Tagen alles nochmal gewaschen. Zuvor habe ich die Maschine mit Zitronensäure gereinigt und dann noch eine 90 Grad Wäsche (die wir eh hatten) laufen lassen. Anschließend habe ich alle Baby-Sachen bei 40 Grad und komplett ohne Waschmittel gewaschen, auch meine Bettwäsche, Schlafsack, etc. Um Geruchsstoffe zu entfernen. Das mache ich aber nur das eine Mal so. Habe ich bei Kind1 auch gemacht.

Danach wird alles in der Familienwäsche wie gewohnt gewaschen - und halt auch immer mal eine 90 Grad-Wäsche gewaschen, um Keime richtig abzutöten.

6

Ich stelle jetzt einfach insgesamt auf Sensitiv-Waschmittel um, dann muss ich die Babysachen nicht separat waschen sondern die kommen einfach mit in die Familienwäsche bei 30 Grad.

Weichspüler habe ich noch nie benutzt und würde es grade bei Babysachen auch nicht tun. Der Weichspüler wird nicht richtig ausgewaschen, sondern die Rückstände bleiben im Stoff und kommen dann an die Haut. Das muss ja nicht sein… und den künstlichen Duft mochte ich eh noch nie.

Neue Kleidung auf jeden Fall vorher waschen, meist wird 2-3 mal empfohlen. Ich habe bisher nur gebrauchte Kleidung gekauft, die wasche ich einmal durch und fertig.