Was könnt ihr als babygrundausstatung empfehlen - 31 ssw und kein Plan -?

Haben Kinderwagen / Kindersitz / Wickelkommode / Bett mit Matratze etc. - was braucht man noch außer Gewand / Schnuller / Flasche / Windeln ?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Mir fallen spontan ein:

Babyphone
Einschlagdecke
Nuckis
Stillkissen/Stillhörnchen
Baby Handtuch
Baby Badewanne
Flaschen
Flaschenwärmer
Evtl. Stubenwagen, Tragetuch

😊 Aber grundsätzlich habt ihr ja die wichtigsten Sachen schon. Man kann auch viel dann besorgen, wenn’s Baby schon da ist

GLG Gesi 38. SSW

2

Fieberthermometer, Nasensauger, Spucktücker, Babywanne, Sonnensegel/Insektenschutz für den Kinderwagen, Pre, Stillzubehör, Babydecke für den Boden, Spielebogen, Nagelpflegeset, Bürste, Waschlappen,..

Ob das alles braucht sei mal dahingestellt

3

Wichtig wäre vielleicht auch eine Mama-Ausstattung:
- Stilleinlagen
- Kompressen für Wunde Brustwarzen
- Lanolin Creme
- Wöchnerinnen Vorlagen

.....

4

Die wichtigsten Dinge habt ihr schon. Ein Tragetuch ist noch toll, finde ich. Ansonsten würde ich so wenig wie möglich kaufen. Man hat sonst nur Zeug dass man dann eh nicht benutzt - alles was einem sonst noch abgehen könnte, ist schnell verfügbar und besser nach Bedarf gekauft, sobald man weiß, was man tatsächlich haben möchte.

Was ich nicht am Schirm hatte und toll fand war noch ein Stilllicht. Und wie hier schon erwähnt Sachen für dich wie Einlagen, Lanolin Salbe, etc..

Bearbeitet von Savia
5

Je nachdem wie eure Wohnsituation ist, evtl, auch eine Wippe oder ein Hochstuhl mit newborn Aufsatz. Zum einen ist das Baby dann von Anfang an am Tisch dabei und man kann das Baby auch mal schnell „zwischen parken“. Nutze die Wippe zb auch gerne zum duschen und stell sie ins Bad 😅 oder wenn du kochst etc. Kannst du Wippe oder Hochstuhl zu dir stellen.

6

Flaschen nur falls du nicht stillen willst.
Schnuller würde ich auch mal nur einen besorgen und abwarten, ob der genommen wird. Windeln kleine Packungen verschiedener Marken zum probieren wünsche zum Kind passt.

Sonst braucht man meiner Meinung nach (außer Kleidung):
- Krabbeldecke
- falls Winterkind Fußsack für den Kinderwagen
- Spucktücher
- Babynagelschere
- Wärmelampe für den Wickeltisch
- Windeleimer
- Schlafsack

Für dich:
- Stilleinlagen (falls du stillen willst)
- Wochenbetteinlagen

Praktisch finde ich:
- Trage
-Tragejacke
- Stillkissen
- Babybadewanne
- Wippe (ohne unseren Babybjörn wäre ich in den ersten Monaten nicht regelmäßig geduscht gewesen 😉)

Alles andere kommt erst später.

Bearbeitet von Blume1983
7

Das wichtigste habt ihr ja schon.

Was mir noch einfällt:
- Stillkissen (falls du stillen willst)
- Spucktücher
- Windeleimer (es reicht auch ein einfacher, aber irgendwo müssen die Windeln ja hin)
- ggf. Wärmestrahler
- ggf. Stubenwagen/Laufstall als sicheren Ablageort im Wohnzimmer (wir haben Haustiere, deshalb wollen wir das Baby nicht unbeobachtet auf einer Decke auf dem Boden liegen lassen)
- Pflegeprodukte für Baby und dich (Wundschutzcreme, Lanolin-Salbe, Mandelöl)
- Stilllicht (auch zum nächtlichen Wickeln, damit man nicht ganz hell machen muss)
- Babybadewanne
- Waschlappen (wenn du zu Hause auf Feuchttücher verzichten willst)

8

Fläschchen würde ich z.B mit Spülreiniger, Fläschchen Bürste sauber machen, dann ab in den Steri (da können auch Nuckis rein, das Gerät ist für mich Gold wert)
Babycamera. Unbedingt empfehlenswert! Wenn man Mal etwas Ruhe braucht, was im Haushalt machen will, essen will in der Küche oder nur Mal kurz aufs Klo wenn das Kleine schläft... Einfach super! Ist immer in Verwendung bei uns.
Stillmond, Stillkissen lohnt sich für die Kleinen sehr. Babylätzchen bei Flaschenkindern die viel daneben laufen lassen, sowie Moltontücher sind auch immer Gold wert.
Baby Nestchen hat unsere geliebt, da war sie gerne eingekuschelt.
Decken für unterwegs, Schlafsäcke für die Nacht oder den Schlaf tagsüber.
Eine Wickeltasche oder eine ähnliche Form, für alles wichtige unterwegs, Thermoskanne und Milchpulver Portionierer bei Flaschen Kindern, Handtücher und Waschlappen, wir haben unsere Babybadewanne lange und gerne genutzt.
Ein Windeleimer hilft uns täglich auch unwahrscheinlich...
Was eine gute Investition war und ist: Heitstrahler für den Wickeltisch.

Was auch gut ist da zu haben, aber auch noch gekauft werden kann:
- Wundschutzcreme
-Babyöl für nach dem Baden
- wer keine Feuchttücher möchte: Einmal Waschlappen, eine Schüssel mit stets frischem, angenehmem Wasser
-Babywaschlappen, unsere sind ganz weich und daher gut für Stellen, wo die Einmallappen zu rau sind.
-Zahnungshilfen, z.B Dentinox
-Bäuchleinsalbe
-Wir nehmen bei Bauchschmerzen auch Fenchel Anis Kümmel Tee gerne
-Babynagelschere, die wird man oft brauchen
-Babybürste, die Kleinen lieben es wenn die Härchen gebürstet werden
-Wickelunterlage / auswechselbare Wickelunterlagen
-für unterwegs sind auch Windelbeutel sehr praktisch, z.B bei Arztbesuchen
-Wattestäbchen

Ich hoffe das es vielleicht etwas hilfreich war!

9

Nur aus Interesse: für was benutzt du die Wattestäbchen?

11

Ohren säubern, für den kleinen Bauchnabel macht es sich auch gut

weiteren Kommentar laden
10

Hey,

Falls ihr die Flasche gebt:

-Sterilisator
- Fläschenwärmer für die Nacht
- Thermoskanne
- Wasserkocher
-schnuller 0 (falls die 1er noch zu groß sind - beispielsweise bei MAM Flaschen)
-Pre Portioniere zum mitnehmen und für die Nacht

Und
- Mullwindel
- Wickelrucksack oder Tasche

Lg Annette