Welche Trage könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer trage für meinen kleinen Knopf, aktuell 6 Wochen und fast 5 Kilo. Welche könnt ihr empfehlen und welche waren für euch und eure Babys absolut nichts? Sollte man wirklich in eine teurere zb Ergobaby investieren? Beim großen A gibt es ja welche für unter 40€ die relativ gut bewertet sind, aber taugen die auch tatsächlich was? 🫠
Zurzeit nutze ich noch ein tragetuch für Haushalt und kurze Runden mit dem Hund (für längere noch den kinderwagen), da hängt mein kleiner nach kurzer Zeit aber drin wie ein schluck Wasser in der Kurve 😅
Das Angebot ist wirklich riesig, freue mich daher auf eure Empfehlungen 🤗 super wäre natürlich eine die auch mit höheren Alter noch nutzbar ist.

Bearbeitet von Pinky1988

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Trageberatung wäre sinnvoll :-)

Ansonsten gibt es sehr gute (gebrauchte) bei Kleinanzeigen oder Vinted zu finden.

Der Steg(wo das Kind drauf sitzt) sollte verstellbar sein,die Trage aus Tragetuchstoff bestehen und die Rücken muss sich "runden" können und nicht platt gedrückt aussehen.

Fidella,Kokadi,Buzzidil,Emeibaby,Didymos wären super.

Dein Tragetuch muss gestrafft sein,wenn du dich nach vorne beugst,soll dein Kind an dir dran bleiben und nicht nach unten sacken.

Bearbeitet von Lene218
1

Wenn ich mich mal der Frage anschließen darf: Ich bin auf der Suche nach einer Trage, mit der man ein Baby gut auf dem Rücken tragen kann, ohne dass die Träger der Brust zu nahe kommen. Ich bin unheimlich anfällig für Milchstaus. 😔 Und wenn dein Baby jetzt 5 Kilo hat, wäre für dich eine Trage mit der man (später) auch gut auf dem Rücken tragen kann ja auch nützlich.

Ich hab mich nach langem Überlegen tatsächlich für die Ergobaby Omni 360 entschieden und bin echt super zufrieden. (Abgesehen vom Tragen auf dem Rücken. Wenn man mit Milchstau keine Probleme hat, ist die Trage dafür auch super.) Die Funktion in der man das Baby mit dem Blick nach vorne gerichtet tragen kann, hab ich allerdings nie genutzt.

Ich finde an der Trage gut, dass man den Sitzsteg in der Größe verstellen kann, dass ich die Träger über Kreuz tragen kann, dass ich sie mir alleine umschnallen kann und die Tasche am Hüftgurt ist auch praktisch.

Ich hab die allerdings nicht mit so einem jungen Baby genutzt. Obwohl die ja laut Herrsteller schon für Neugeborene geeignet ist, finde ich den Stoff zu hart für so Kleine. Ich hab die Trage benutzt, als mein Baby 6 Monate alt war. (Ich hatte aber auch ein sehr zartes Kind.) Vorher hab ich nur mit Tuch getragen.

3

Hab die Ruckeli von meiner Hebamme empfohlen bekommen. Hab meinen Kleinen seit der 3. Woche da drin. Er ist jetzt in der 7.Woche und über 5kg. Finde toll das die Trage recht dünn ist, der Steg verstellbar ist. Man kann sie super einfach und sicher alleine anlegen, Gurte sind überkreuzt. Außerdem kann man sie zusammenrollen und als Hüft/Sitzkitzen nutzen wenn das Baby größer ist.
Eine gute gebrauchte findest du für 100€ auf vinted/kleinanzeigen.
In den meisten Fachgeschäften gibt es sie nicht, da sie mehr in Norddeutschland bekannt ist.

4

Hi,
für kleine Babys würde ich eher eine Trage aus Tragetuchstoff empfehlen. Wir hatten zB eine Fräulein Hübsch, günstig und in top Zustand gekauft bei Vinted. Gepolsterte Gurte und trotzdem super weich fürs Baby. Für mich war die jedoch ab ca. 3 Monate nicht mehr bequem. Steigendes Gewicht und Gurte über Kreuz passen bei mir einfach nicht. Danach kam eine Ergobaby Adapt. Super gepolstert und der kleine saß und sitzt (mit 1,5) weiterhin super drin. Den Großen hab ich mit 3 spaßeshalber auch mal reingesetzt, klappt auch wunderbar. Also klare Empfehlung.
Lass dich von Amazon-Bewertungen nicht blenden. Ganz viele Tragen bieten leider keine ergonomisch korrekte Haltung für die Kinder und gerade die Hüfte leidet bei den Kleinsten.. Es gibt auch einen Test von Stiftung Warentest, auch schön informativ

5

Wir haben die Filikid Adventure. Ist zwar eine Rückentrage und für etwas größere Kinder aber absolut genial das Teil. Ist halt eher ein Baby/Kleinkind Rucksack 😉
Kann ab 6 Monate bis 20kg Kindergewicht genutzt werden. Ist allerdings mit 100€+ ziemlich teuer.
Vielleicht aber trotzdem eine Überlegung für später wert?

6

Wir haben anfänglich eine (von meiner Schwester übernommene) Marsupi gehabt und gelegentlich, für kleinere Babys finde ich die gut.

So wirklich mochte es unser Sohn in der Trage aber erst später und nur vorwärts gerichtet. Dafür ist nur die Ergobaby 360° geeignet. Haben wir für ungefähr 50 % des Neupreises in sehr gutem Zustand bei vinted gefunden.

Gar nicht ging bei uns die Manduca und ein Didymos Tragetuch.

7

Hmm. Eigentlich sollte das mit einem Tragetuch nicht passieren. Ist es kein richtiger Tragetuchstoff sondern so ein elastischer? Ich würde schon namenhafte Hersteller bevorzugen und nicht Amazon Chinaware, schon allein wegen den Schadstoffen. Das will ich für mein Baby nicht. Glaube aber auch das es da noch weitere Qualitätsunterschiede gibt, manchmal stimmt der Spruch" wer billig kauft, kauft 2x" Aber Erfahrungen habe ich ehrlich gesagt mit den billigen Anbietern nicht. Hab aber mal einen Beitrag gesehen über viele gefakte Bewertungen bei Amazon ,also da würde ich mich allein nie drauf verlassen ;) Gebraucht gibt es ganz ganz viel, ich habe auch gebraucht eine Ergobaby und 2 Tragetücher gekauft, war auch super zufrieden. Möchte jetzt beim 2 Kind allerdings mir gern eine teurere kokadi kaufen. Finde die so hübsch und noch angenehmer zu tragen.. Allerdings suche ich auch wieder gebraucht. 180 Euro neu muss auch nicht sein :)

Bearbeitet von Chrissi297