Stoffewindel vs. Wegwerfwindel

Hallo,

ich überlege der Umwelt zu liebe Stoffwindeln zu verwenden. Zudem habe ich gelesen gibt es mit Stoffwindeln weniger Ausschlag am PO.

Was sind eure Erfahrungen, mit welcher Art Windel fährt man besser?

Vielen Dank für eure Antworten.

1

Huhu!

Die Überlegung hatten wir auch, wir nehmen Wegwerfwindeln, denn man braucht jeden Tag einige und die jedes Mal waschen... Wir hätten den Platz zum trocknen nicht, es wird in der Wohnung so schon schwierig immer alles zu trocknen, gerade ohne Trockner. Wir haben gute Erfahrungen mit den Hipp Windeln, sie werden von unserer Maus gut vertragen und laufen auch nicht aus.

5

Hipp war auch zusammen mit Babylove Testsieger bei Ökotest und hat den Blauen Engel :)

2

Wir haben unserer erste mit Stoffwindeln gewickelt und folgende Punkte kann ich bestätigen:
- der Popo ist deutlich seltener wund (bei unserer kleinen so gut wie nie)
- sie war sehr früh, kurz nach dem 2. Geburtstag komplett trocken (Tags-&Nachts!)

Für uns definitiv günstiger als 3 Jahre mit Einwegwindeln.

Einschränkung: wir haben in der Kita Einwegwindeln genutzt und auch im Urlaub. Diese Kombination war für uns die perfekteste und bei Nummer zwei werden wir es genau so wieder machen.

Wir haben unsere Stoffwindeln übrigens an Freunde verliehen, die sich so sogar noch die Anschaffungskosten gespart haben und wir sind total happy, dass sie so viel genutzt werden/wueden.

Für uns außerdem super praktisch: unsere kleine musste wegen 10 Monaten BEL breit gewickelt werden, da ihre Hüfte noch nicht ganz ausgereift war - mit Stoffwindeln tut man das ganz automatisch. Mit normalen Windeln wäre mir das echt zu aufwändig/unschön gewesen.

4

Wir haben es damals als Anlass genommen einen Trockner zu kaufen - aber selbst diese Kosten macht es noch günstiger als 3 Jahre Einwegwindeln ;)
Ohne Trockner hätte es bei uns aber auch nicht funktioniert, bzw. Ist es für das Kind echt nicht so schön, wenn die Stoffe luftgetrocknet und nicht schön weich sind.

Übrigens ist kann man ja auch die Kosten für feuchttüchter mit einrechnen. Die haven wir durch Waschlappen mit Wasser (ab und zu mal Babylon) ersetzt. Morgens eine Thermoskanne warmes Wasser auf den Wickeltisch und die günstigen Waschlappen von Ikea - perfekt und günstig! Und für den Popo viel besser!

7

Alle Punkte (außer dem Breitwickeln) treffen 1:1 auf uns zu. Aktuell wickeln wir Kind 2 wieder ganz frisch mit Stoff. Zwischendrin durften die Windeln ein halbes Jahr Station bei Freunden von uns machen, die noch unsicher waren, ob sie mit Stoff wickeln wollen (haben sich nun dafür entschieden und eigene Windeln angeschafft).

3

Wir haben beides 🙂.
Am Anfang, als man wirklich gefühlt stündlich gewechselt hat, haben wir Wegwerfwindeln genutzt, dann mit so 2-3 Monaten die stoffwindeln und die Wegwerfwindeln zur Nacht, weil die einfach doch mehr halten und wir dann nachts nicht mehr gewickelt haben. Mit einem wunden Po haben wir glücklicherweise eigentlich nie zu tun gehabt, das einzige Mal als das richtig schlimm war, war das unter den Wegwerfwindeln ganz am Anfang mal.
Mittlerweile ist unser Kind zwei Jahre alt, in der Krippe werden nur Wegwerfwindeln akzeptiert, zuhause wickeln wir weiter mit Stoff (haben damals ein mitwachsendes System angeschafft).
Wenn wir am Wochenende mal wegfahren nehmen wir auch Wegwerfwindeln, weil wir keine Lust haben, dreckige Windeln mitzunehmen.
Mit diesem Hybridmodell fahren wir ganz gut, und es ist immer noch eindrucksvoll, wieviel Müll man sich und der Umwelt dadurch einspart..
Liebe Grüße 🙂

6

Huhu,

habe bei meinem ersten Kind nach dem Wochenbett mit Stoffis angefangen kombiniert mit abhalten. Hatte meistens Mullwindeln mit Überhosen.
Wundenpo hatte sie nie, war sehr schnell Tags und Nachts trocken noch vor dem 2. Geburtstag.
In der Kita und im Urlaub wurde aber mit Wegwerfwindeln gewickelt.
Einen Trockner hatten wir nicht, hab alle paar Tage gewaschen, ging also mit dem Zeitaufwand.
Dieses Mal werde ich es wieder so machen.

LG Lilie

Bearbeitet von lilie93
8

Vielen Dank euch allen für eure ausführlichen Erläuterungen! Ich war für Stoffwindeln, mein Partner gegen. Wir haben uns nun anhand eurer Erfahrungen dazu entschieden zu kombinieren.
Wir beginnen wegen des Aufwandes mit Wegwerfwindeln (vielleicht von Hipp) und nach 2-3 Monaten wechseln wir vor allem tagsüber auf Stoff. Ich würde mich freuen, wenn meine Tochter dann auch schon nach 2 Jahren trocken wird.

Ich wünsche euch alles Gute!