Ratlos

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage. Jederzeit kann unser Baby auf die Welt kommen. Jetzt haben wir uns nochmal so die Sachen angeschaut und können es kaum abwarten unser Baby darin zu sehen.
Jetzt fällt mir tatsächlich aber ein, ich habe nichts nach Fleece oder Baumwolle oder so sortiert. Da wir die Sachen auch alle geschenkt bekommen haben, stand jetzt auch nirgendwo drauf was ein Schlafanzug ist und was nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist es am Anfang egal ob es ein Strampler aus fleece oder Baumwolle am Tag und in der Nacht ist? Meine Mutter meinte, ich soll mich nicht verrückt machen, es wäre am Anfang egal. Ich solle einfach drauf achten das es nicht zu warm oder zu kalt ist. Wir haben einen dicken kurzarm Schlafsack und einen aus fleece, was kann ich da drunter ziehen? Wenn wir spazieren gehen, reicht ein fleeceanzug oder lieber den winteranzug? Irgendwie hab ich ein bisschen Angst was falsches anzuziehen.

1

Fleece ist eine Stoffart und kann aus verschiedenen Materialien sein. Baumwolle ist ein Material und kann zu verschiedenen Stoffen verarbeitet werden. Es gibt daher auch Baumwoll-Fleece 😉

Aber ich verstehe schon was du meinst, häufig ist Fleece aus Kunstfaser. Fleece fühlt sich aber ganz anders an, als normaler Baumwollstoff, das erkennst du schon. Für die Nacht würde ich eher Baumwolle verwenden, und grundsätzlich einfach immer wieder im Nacken fühlen ob dem Baby zu warm oder zu kalt ist und entsprechend mehr oder weniger anziehen. In der Nacht will man natürlich nicht mehrmals umziehen, aber nach ein paar Tagen habt ihr da sicherlich ein gutes Gefühl dafür was grade angemessen ist.
Draußen sind die Temperaturen aktuell noch recht wechselhaft, da kann man keine allgemeine Empfehlung geben. Schau einfach nach Bedarf.

Ich habe die ganze Kleidung auch gebraucht gekauft/bekommen und da steht auch nicht dabei was was ist. Als Schlafanzüge habe ich die Teile erkannt, die quasi wie Strampler mit langen Ärmeln aussehen und meistens eine lange Knopfleiste diagonal vom Hals bis zum Fuß haben. Da drunter zieht man normalerweise noch einen Body (lang oder kurzarm musst du ausprobieren wegen der Temperatur). Im Sommer braucht es vielleicht auch gar keinen Schlafanzug sondern nur einen Body…

Bearbeitet von Yavanna7
2

Hallo,

blöderweise gibt es Baumwolle als Materialbezeichung und als Gewebe Art (Webware wird ugs. auch Baumwolle genannt, weil es oft daraus besteht. Das ist zB ein nicht strechiger dünner Stoff.)
Baumwolle kann natürlich auch (wie schon gesagt zu anderen Stoffen verarbeitet werden) zb Jersey der ist strechtig), woraus idR. bodys sind.
Welche Materialien ein Kleidungsstück hat steht in der Regel auf dem Etikett. Wenns verwaschen oder ab, ist natürlich blöd.

Generell ist kunstfaser als body oder Strampler nicht soo toll, weder tags und bestimmt nicht nachts. Das atmet einfach nicht. Wenn du viele Strampler aus Fleece / Nicki ohne Etikett hast natürlich blöd, die Stoff Zusammensetzung lässt sich ja schwer raten.
Hast du vielleicht auch welche aus dem Stoff wie die Strampler? Das wäre Jersey. Also glatt und strechig? Es sieht gestickt aus vom Nahen. Du kannst mal fühlen, wenns sich gleich mit den Bodys anfühlt ist es sicher Baumwollstoff. Ansonsten finde ich Nicki oder Fleece Stoffe immer verdächtig einen Poly- Anteil zu haben... muss aber nicht.

Generell gibt es die Unterscheidung Schlafanzug oder Strampler eig. nicht. Mach wie du magst und was dir optisch gefällt.
(Du wirst feststellen, das du deiner Maus sowieso nur die Stücke später anziehst die die gefallen, der Rest wird im Schrank versauern.)

Bearbeitet von ina86b
3

Nachts würde ich immer nur Baumwolle nehmen.

Als mein Sohn ganz klein war, habe ich auch noch keinen Unterschied gemacht zwischen Schlafkleidung und Kleidung für am Tag.

Er hatte drinnen einfach 2 Schichten an, also Body und entweder Schlafanzug darüber oder Shirt und Hose.

Draußen finde ich aktuell nur Fleece etwas dünn.

Kommt aber auch immer individuell aufs Kind an.

Du wirst schnell herausfinden, was du und dein Kind mag und was du schön und praktisch findest.

Ich mochte zum Beispiel nie Strampler ohne Arm. Nur mit Body darunter war es mir zu wenig, mit Shirt eine Schicht zu viel.