Milchpumpe/Pre-Milch vor Geburt besorgen?

Hallo ihr Lieben,
ich frage mich gerade, ob es sinnvoll wäre sowas wie Fläschchen, Pre-Milch oder sogar eine Milchpumpe bereits vor der Geburt zu besorgen.
Unser Plan A ist am Anfang voll zu stillen, aber es kann ja immer Probleme geben.
Wie würdet ihr das machen?
Danke im Voraus für eure Antworten 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Meine Hebamme hat empfohlen es nicht zu Hause zu haben wenn man stillen möchte. Falls es Probleme beim Stillen gibt, wird sie mit mir ganz viel probieren und arbeiten bevor wir wirklich auf Pre zurückgreifen müssten.

Liebe Grüße
🐻

1

Nein, ist nicht nötig. Milchpumpe gibt es auf Rezept von der Apotheke falls nötig und den Rest kann man schnell kaufen. In diversen Geschenksboxen sind Fläschchen als Werbegeschenk enthalten, da hast du genügend falls notwendig.

2

Ich seh es anders als die erste Antwort.
Ich hab alles schon zu Hause, Milchpumpe, Pre und Fläschen. Möchte auch stillen, aber ich fühle mich sicherer, wenn alles zu Hause ist. ☺️

8

Leider ist es dann tatsächlich so, dass frau bei anfänglichen Stillproblemen oft zu schnell zufüttert und somit dem Stillen nachhaltig schadet.

Daher ist weniger meist mehr.

26

Ich sehe das auch so wie du! Ich hatte schon vor der Geburt eine Milchpulpe gekauft, da ich wusste ich will sowieso auch abpumpen. Und Fläschen hatte ich auch zuhause für die Abgepumpte Muttermilch.

ABER: mein Kind war dann so leicht und musste am Anfang zugefüttert werden und ich wünschte mir ich hätte mich schon vorher mal über PRE informiert. Ich hatte keinen Plan, weder welche Marke noch wie man das Zubereitet. Logisch so kompliziert ist es nicht. Aber mit 4 Tage altem Baby zuhause kann einem sowas schon stressen.

Darum werde ich dieses Mal auch PRE zuhause haben.

Ich habe übrigens dann 4 Monate vollgestillt, bis auf die paar Tage am Anfang wo wir zufüttern mussten. Und nacher bis 1 Jahr weitergestillt. Also mit guter Betreuung der Hebamme sehe ich da kein Problem.

4

Ene Freundin hat in den Tagen nach der Geburt Probleme mit dem Stillen bekommen, es klappte trotz Betreuung und Hilfe noch im Krankenhaus nicht. Alle Milchpumpen der Klinik waren von anderen Müttern dauerbelegt. Eine Pumpe aus der Apotheke konnte nicht besorgt werden in den ersten 3 Tagen (Wochenende, Feiertag). Das Baby musste dann mit der Flasche versorgt werden. Für meine Freundin heute noch sehr traurig.
Soll heißen: Ich würde mich zumindest in der vertrauten Apotheke kurz schlau machen, ob sehr schnell eine Pumpe ausgeliehen werden könnte. Denn beim Neugeborenen zählt nun mal jeder Tag.

5

Nein ist nicht nötig. Investiere das Geld lieber in einen guten Stillvorbereitungskurs. Dort werden zbsp auch Infos zum stillfreundlichen Zufüttern gegeben. Im Krankenhaus wird oft schnell zur Flasche gegriffen unnötigerweise. Damit gerät man oft in einen Teufelskreis.
Alles Gute 🍀

6

Ich hatte nichts da und nichts vermisst.
Wir müssten tatsächlich am Anfang ca eine Woche lang Pre zufüttern. Eine Ladung Pre gab es direkt im Krankenhaus mit, und mein Mann ist noch schnell in den nächsten Supermarkt gesprungen. Das kriegt man ja selbst in der Notapotheke am Wochenende wenn es ganz kritisch ist, und auch Hebammen haben idR welches vorrätig für den Notfall. Wenn du dich besser fühlst würde ich 2-3 fertig gemische Preflaschen holen, nötig finde ich das aber nicht.

Eine Milchpumpe gibt es auf Rezept wenn nötig, entweder direkt vom Krankenhaus oder vom Gym/Hausarzt. Auch hier kannst du eine holen wenn du dich damit besser fühlst, die richtig guten Pumpen sind aber halt sehr teuer und da wirst du dann eh dankend die aus der Apotheke nehmen, wenn du die auf Rezept bekommst und halt eine brauchst. Auch hier gilt kann man schon vorher besorgen, ist mMn aber auch nicht unbedingt nötig. Und auch hier kann eigentlich die Hebamme im Ernstfall erstmal aushelfen mit ihrer Pumpe

7

Wir hatten ein paar Flaschen und 2 Packungen Pre (gleiche Marke wie im KH) da. Nötig gewesen wäre es nicht.

Bei uns wurde es wegen Frühgeburt und Trinkschwäche tatsächlich nichts mit dem Stillen, aber wir (also mein Mann) hatten noch genug Zeit, alles Nötige zu besorgen.

Für den Tag der Entlassung aus dem KH haben wir von dort noch ein paar Fertigflaschen mitbekommen.

9

Ich fand es gut alles zuhause zu haben. Das Stillen klappte zwar an sich super, aber nach einigen Wochen hatte ich einfach keine Lust mehr, wollte/musste meine Nachtruhe wiederhaben und da war ich froh, dass mein Mann mitten in der Nacht direkt mit Fläschchen übernehmen konnte.

19

Naja wenn man schon paar Wochen gestillt hat, entscheidet man nicht mitten in der Nacht damit aufzuhören. Dh man kann in dem Fall einfach bei Bedarf das ganze Zeug kaufen gehen.

20

Äh doch tut man. Siehe meinen Beitrag 😅

weitere Kommentare laden
10

Hallo!

Kauf dir zur Beruhigung 3 kleine Flaschen mit fertiger Pre-Milch, die möglichst lange haltbar sind,
denn dann kannst du da notfalls den Brei für die Beikost mit anrühren.

Milchpumpen gibt es bei Bedarf auf Rezept zum Ausleihen in der Apotheke,
da würde ich vorab gar nichts besorgen.

Um dich gut vorzubereiten würde ich dir raten, in der Schwangerschaft ein Babycafé zu besuchen,
dort triffst du Vorbilder. Hätte ich nicht bei meiner Schwägerin gesehen wie Clusterstillen aussieht, ich hätte sicher aufgesteckt. Stundenlang auf dem Sofa... Aber das ist nur eine (wenn auch anstrengende) Phase.

Flaschen kannst du übrigens ruhig ein paar kaufen, gerne aus Plastik, gerne die Großen mit 240 ml,
denn die Teile benötigst du auch, wenn dein Kind voll gestillt wird, sobald es Wasser trinkt. (Deshalb der Rat zu Plastik, weil die Dinger auch gerne mal geworfen werden. Solltest du Pre aus der Flasche geben müssen, dann kannst du noch Glas aufrüsten.)

Wir hatten und haben übrigens NUK und sind damit sehr zufrieden, weil es so viele verschiedene Aufsätze gibt.
Auch nach 10 Jahren halten die Dinger noch dicht UND wir lagern in ihnen auch Lebensmittel aus dem Unverpacktladen, indem wir nur die Schüttelplättchen in die Schraubringe klicken.

Alles Gute,
Gruß
Fox,
die heute geschmunzelt hat, als die fast 12-jährige ne NUK-Pulle mit Wasser zum Kinderfasching geschleppt hat.
Sie hat sie sich selbst ausgesucht und gefüllt und es schien sie null zu stören.
Normalerweise bekommt sie nun Triple Tree oder Pura Kiki Edelstahlflaschen von mir gefüllt mit zur Schule.
Pura Kiki gibt es übrigens auch schon für die ganz Kleinen und es ist eine Alternative zu Plastik und Glas

11

Hallo Fox,
vielen Dank für diese liebe Antwort 😊 Hat mir sehr weitergeholfen!
Alles Gute ebenfalls ☺️

12

Gern geschehen!