Welcher Bettbezug für Merinobettdecke?

Hallo zusammen,

die Merinokinderbettdecke meines Mannes haben wir reinigen lassen. Sie ist aus 100% Wolle und wir wollen sie für unser Baby, z.B. als Unterlage oder später auch als Decke nutzen.

Ich würde gern, weil die Reinigung sehr aufwendig ist und das Baby bestimmt auch mal kötzelt oder reinpuschert, einen Bezug drüber machen (wie man es ja auch bei einer normalen Bettdecke auch tut)

Habt ihr Ideen aus welchem Material der Bettbezug sein soll, damit man den thermischen positiven Effekt der Willbettdecke erhält?

Nimmt man Baumwolle, Baumwollflanell oder was nehmt ihr?

Danke für Tipps und liebe Grüße

1

Meinst du lediglich einen Baumwollbezug? Da geht je nach Menge schnell was durch, dann ist die Decke trotzdem mit betroffen…

2

Hallo!

Welche Maße hat das Teil denn?

Es ist schwierig, überhaupt etwas anderes als Baumwolle als Bezug zu bekommen.
Ich versuche es seit einiger Zeit mit Biber oder Flanell in 135x100 und habe noch nichts gesehen,
das mir gefallen würde... Wenn es wichtig wäre, würde ich mir einen Bezug schneidern lassen,
aber da es nur mein Privatvergnügen ist, ...

Ich fürchte aber, dass es die positiven Eigenschaften des Materials überlagern würde,
egal was ihr nehmt.

Ich habe meinen Damen Decken aus waschbarer Merino-Wolle gestrickt und bin gut damit gefahren.

Wie mein Vorschreiberin schon angemerkt hat: Bei Flüssigkeiten wäre ein Bezug sinnlos,
gegen Staub und Dreck würde er schon helfen.

Was hatte denn die Schwiegermutter auf dem Teil?

Alles Gute,
Gruß
Fox, die irgendwie auch nicht helfen konnte

3

Kommt auf die Verwendung an.

Eine "Bettdecke" die jede Nacht viele Stunden (oder im Kiwa, oder tagsüber viele Stunden im Stubenwagen etc.) genutzt wird beziehe ich mit einem Baumwollbezug. (Wegen des Schweißes/Ausdünstungen/Hygiene)
Aber - egal welcher Bezug - Feuchtigkeit kommt trotzdem durch. Also bei Urin, Kot, Erbrochenem etc. kommt halt vermutlich doch was an die Decke selber. Ein "Wasserdichter" Bezug macht halt die guten Eigenschaften der Wolle zwecklos.

Ist die Decke also schlecht/aufwendig zu reinigen, würde ich sie nicht für die vielen Stunden nutzen.
Wolle hat ja einen selbsreinigenden Effekt - auch bei Verschmutzung muss man sie nicht oft waschen.
Bei mir ist es jedoch ne Kopfsache - hat das Kind doll drauf gepullert/gespuckt, möchte ich sie nicht mehr "ungewaschen" verwenden.

Als "normale Babydecke" womit man das Kind mal zudeckt oder einwickelt tagsüber, würde ich sie ohne Bezug verwenden.
Schweiß/Ausdünstungen sind bei gelegentlicher Nutzung ja kaum bemerkbar (und hier dann wieder der selbstreinigende Effekt). Es ist meiner erfahrung nach auch eher unwahrscheinlich dass das Baby größere Mengen Urin/Kot/Erbrochenes darauf verliert. Anders als in der Nacht hat man das Baby ja meist im Blick - mehr in "Bewegung".

Zumindest landeten bei uns 99% von urin/Kot/Erbrochenen auf meiner Kleidung oder der Wickelunterlage. 1% dann in Babydecken.
(Als Krabbeldecke würde ich sie aber nicht nutzen - da landet dann häufiger mal was drauf und ich wasche die Krabbeldecke i.d.R. mind. 1x die Woche (1. Kind war ein Spuckkind - da wurde täglich gewaschen)

4

Ach witzig. Wir hatten das auch beim ersten Kind und hatte einen normalen Baumwollbettbezug drüber. Wenn das Kind nackig gestrampelt hat, kam eine Wickelunterlage (waschbar) drunter. Das war für mich die einfachste Lösung.