Mai Baby Kleidung & Ausstattung

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein wenig überfordert 😅 mein ET ist der 03.05 und ich bin gerade dabei für die Erstausstattung einzukaufen, Klamotten, Decke etc. Meine Frage ist nun braucht man Dinge wie einen Wollwalk im Mai? Ich habe bisher das im Warenkorb bei H&M alles in 56 und Baumwolle:
- 1 Fleece Jacke
- 2 Strumpfhosen
- 5 Paar Socken
- 8 Wickel Bodys Langarm
- 8 8 Baumwoll Hosen mit breitem Bund
- 1 Strampler
- 2 Sets Leggings + Pullover
- 1 Set zum Mitwachsen
- 3 Schlafanzüge
- 2 Erstlingsmützen
- 3 Dreiecks Tücher

Und was ich noch fragen wollte, sollte man eine Decke im Kinderwagen nutzen oder braucht man schon eher einen Fußsack?
Vielleicht sind ja einige Mai Mamis unter euch die mir ein paar Tipps geben könnten 🙏🏻

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo Alicia, mein Baby ist etwa einen Monat später geboren. Wollwalk hatten wir erst ab Herbst, Fußsack nie benutzt.
Ich war allerdings froh Wollsachen (Strampler, Schlüttli Wollbody Wollsocken) zu haben , weil es doch kühl war über ein paar Tage.
Ich Kann Wolle Seide Bodies für den Anfang außerdem empfehlen, da Neugeborene ihre Temperatur nicht gut halten können, aber nicht überhitzen sollen . (Kann man auch bei Räubersachen online ausleihen, lohnt sich gerade für die kleinen)
Für ein Neugeborenes habe ich ausschließlich gut durchgewaschene gebrauchte Sachen benutzt.
H&M hat leider viel Synthetikfasern in der Babykleidung (v.a. bei Fleece) das würde ich einem Baby nicht anziehen weil ich mir das nicht gut zur Temperaturregulation vorstelle. Baumwolle ist zwar besser aber wird eben leider kalt auf der Haut wenn durchgeschwitzt oder milchbespuckt, an Wolle perlt es ab.
Liebe Grüße

2

Hallo Alica, mein Baby ist etwa einen Monat später geboren. Wollwalk hatten wir erst ab Herbst, Fußsack nie benutzt.
Ich war allerdings froh Wollsachen (Strampler, Schlüttli Wollbody Wollsocken) zu haben , weil es doch kühl war über ein paar Tage.
Ich Kann Wolle Seide Bodies für den Anfang außerdem empfehlen, da Neugeborene ihre Temperatur nicht gut halten können, aber nicht überhitzen sollen . (Kann man auch bei Räubersachen online ausleihen, lohnt sich gerade für die kleinen)
Außerdem eine Wolldecke für den Anfang im Kinderwagen, bzw ein Strampelsack aus Wolle/Seide.
Für ein Neugeborenes habe ich ausschließlich gut durchgewaschene gebrauchte Sachen benutzt.
H&M hat leider viel Synthetikfasern in der Babykleidung (v.a. bei Fleece) das würde ich einem Baby nicht anziehen weil ich mir das nicht gut zur Temperaturregulation vorstelle. Baumwolle ist zwar besser aber wird eben leider kalt auf der Haut wenn durchgeschwitzt oder milchbespuckt, an Wolle perlt es ab.
Liebe Grüße

3

Hallo Alicia,
im Mai, in dem mein Sohn geboren wurde, hatte es tatsächlich Anfang Mai 30 Grad😅 Deshalb hätte ich auch noch etwas kürzeres (Kurzarmbody etc) in petto, da baby’s auch nicht überhitzen sollen. Sollte es im Mai nicht so heiß sein, hebt man es eben bis Juni/Juli auf.
Aber davon abgesehen, wenn einem etwas Wichtiges fehlt, schickt man eben den Mann schnell los es zu besorgen. War bei uns kein Problem und leider notwendig, da mein Sohn zu früh kam. Alles Gute und eine schöne Restschwangerschaft!

5

Danke dir vielmals!! ♥️ darüber habe ich auch schon nachgedacht, im Notfall muss dann mein Mann nochmal los kurzarm Bodys holen 😁

8

Genau, das sollte ja kein Problem sein😄

4

Unser Kind kommt einen Monat früher und ich verzichte schon auf einen Wollwalk-Anzug… und auch auf den Fußsack. Für die Babyschale habe ich eine eher dünne Einschlagdecke. Die ersten Wochen ist man ja eh nicht so viel draußen.
Ob das die richtige Entscheidung ist weiß ich natürlich noch nicht… was ich habe ist eine Babydecke aus Schurwolle, die kann man ganz flexibel einsetzen und auch im Herbst noch nutzen.
Und falls das Wetter doch deutlich kälter ist als gedacht, kaufe ich eben noch einen Wollwalk- oder Fleeceanzug nach. Nach der Geburt weiß ich dann immerhin welche Größe wir brauchen und auf Kleinanzeigen gibt es eigentlich immer gute Angebote.

6

Huhu! Mein Sohn ist Ende Mai geboren. Tagsüber kann es da schon richtig heiß werden (ich lag da im Kleidchen und dickem Bauch in der Sonne), deshalb würde ich schon in ein Sonnensegel für den Kinderwagen und ein / zwei Sonnenhütchen investieren.

Gleichzeitig kann es aber auch richtig frisch werden, besonders abends. Wollwalk und Wagensack haben wir nicht gebraucht, aber wir hatten eine gestrickte Babydecke aus Wolle und ein Lammfell im Wagen, das war schon gut. Wenn es wirklich frisch ist, kann man auch toll ein Daunenkissen als Decke benutzen. In den ersten Wochen geht man ja noch nicht so viel und lange raus, da reicht das denke ich völlig aus.

Die kleinen können die Wärme ja auch noch nicht richtig regulieren, deshalb mussten wir dem Kleinen besonders nachts ein paar Mal ein dickeres Wolljäckchen anziehen, obwohl er schon einen mittelwarmen Schlafsack (aus Walk) anhatte. Auch eine Wärmelampe war für unseren Kleinen total wichtig, beim Waschen und Umziehen hat er sonst nur gebrüllt und ganz blaue Hände und Füße bekommen, obwohl unsere Wohnung wirklich warm ist (und ich bin ne Frostbeule). Später war mein Sohn übrigens keine Frostbeule mehr, sondern ist eher schwitzig und braucht es nicht so warm, das lag also wirklich daran, dass er Neugeboren war. Ich würde in ein bis zwei Wolljäckchen investieren, ein wollmützchen und vielleicht noch ein Paar Wollsocken.

7

Hallo,
Wollwalk würde ich für Mai nicht mehr kaufen. Ich bin ja ein Freund des Zwiebelprinzips. Ein warmes Jäckchen (sei es Fleece oder auch Baumwollstrick) reichen vermutlich. Und dazu Strumpfhose und Hose drüber.

Ich habe grds alles in Baumwolle. Das kann man einfach waschen und Baumwolle gibt es ja auch in verschiedenen "Wärmegraden".

Ich würde dir empfehlen, nicht so viele Hosen zu kaufen. 8 Hosen plus Strumpfhosen und Leggings in Sets und noch Schlafanzüge? Da ärgerst du dich vermutlich nur, wenn dein Baby nach wenigen Wochen schon wieder rausgewachsen ist. Vor allem alles, was Füße drangenäht hat, ist extrem schnell zu klein. Vielleicht kaufst du lieber auch schon etwas in 62. Davon hast du länger etwas bzw Arme und Beine lassen sich umschlagen und die Kleinen freut es, wenn es am Bauch nicht zu eng ist.

Und besorge maximal eine Decke. Das ist ein beliebtes Geschenk. Ich spreche da aus Erfahrung 😆

9

Hi,

ich fand am Anfang, solange sie noch in der Wanne liegen und alles ringsrum zu ist, eine leichte Decke besser.

Unser Maikäferchen kam am 24.05 auf die Welt und es wurde danach brüllend heiß, sie lag mit 3 Wochen wirklich nur im Kurzam Mesh Body im Bett mit einem Mulltuch zugedeckt, sonst wäre es zu warm gewesen. Am Ende waren es 30 Grad im Schlafzimmer. War praktisch beim Stillen, weil ich nichts ausziehen musste, aber schon heftig. Im Kiwa war sie dementsprechend auch ohne irgendwas.

Langarm Sachen sind auf jeden Fall gut. Wollwalk fand ich bei beiden Kindern völlig überflüssig, ich hatte aber auch nie groß diese Anzüge, weil ich die einfach unpraktisch fand. Mir haben immer die Kinder leid getan die dann in den Anzügen durch den Supermarkt geschoben wurden. Meinen hab ich dann einfach die Jacke ausgezogen :D

Meine hatten am Anfang fast nur ihre Schlafsachen an um ehrlich zu sein. Erst so mit 6 Wochen hab ich angefangen sie umzuziehen für den Tag. Und dann für den Nachtschlaf in den Schlafanzug, die Tagschläfchen waren in den normalen Klamotten, die werden ja nicht wirklich dreckig. (wenn es nicht gerade Spuckkinder sind)

Ich finde deine Auflistung sonst gut, würde aber auch noch 2 - 3 Kurzarmbodys besorgen, falls es schon früh warm wird.

Und vielleicht auch was ohne Wickel, ich habe die Dinger gehasst,dachte am Anfang auch die wären praktisch, aber diese ganzen Verschlüsse, baaah. Ich hab die immer ganz zum Schluss genommen, wenn wirklich nichts anderes mehr da war, sonst blieben die im Schrank. Ich fand es viel einfacher die Bodys über den Kopf zu ziehen und dann einfach nur unten zu verschließen.

10

DANKE DANKE DANKE DANKE ♥️ deine Antwort ist wirklich super hilfreich und ich werde mir denke ich auch keinen Wollwalk mehr holen, dann Vorsichtshalber nur einen Fleece Overall von H&M die sind ja nicht so teuer und falls es dann doch etwas kälter sein sollte ziehe ich der Maus den dann an! 🙏🏻✨