Brauche Hilfe Jobcenter Baby Erstausstattung beantragen

Ich bin 19 und bin fast im 5. Monat schwanger, und wollte den Antrag für die Baby Erstausstattung beantragen. Die Sachbearbeiterin aus Jobcenter rief mich an und meinte, dass ich dann eine Liste machen soll, was ich brauche und hatte dann so Beispiele wie Kinderwagen und Hochstuhl genannt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es so in Ordnung ist, was ich aufgelistet habe. So sieht die Liste aus:

Kleidung:
Body (lang- und kurzärmelig)
Strampler
Schlafanzüge
Socken
Jacke
für draußen Babyschuhe oder warme Socken

Pflegeprodukte:
Windeln (in verschiedenen Größen)
Feuchttücher
Babyöl oder Lotion
Babyshampoo und Waschlappen Nagelschere
Wickelunterlage
Babybadewanne

Ernährung:
Fläschchen
Sterilisator

Möbel und Ausstattung:
Babybett
Matratze und Bettwäsche
Wickelauflage
Hochstuhl
und Kinderwagen

Ist die Auflistung so in Ordnung? Fehlt da sonst was, was zur Grundausstattung eigentlich gehört? Oder sind manche Sachen eher "unnötig", also dass das nicht von Jobcenter genehmigt wird und ich es weg machen sollte aus der Liste? Ich erhalte momentan 300€ Bürgergeld plus 250€ Kindergeld, da ich noch Schülerin bin und habe sonst keine Person, mit der ich darüber reden kann.
Habt ihr beim Jobcenter eine Erstausstattung fürs Baby beantragt? Falls ja, was habt ihr auf der Liste aufgeschrieben?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi und herzlichen Glückwunsch!

Mit Erstausstattung kenne ich mich nicht aus, das vorweg.
Daher wirst du am "sichersten" fahren, wenn du die Sachbearbeiterin nochmal kontaktierst und fragst, wie genau sie die Liste haben möchte. Durch ein paar Einblicke ins Pflegekinderwesen weiß ich, dass dort auch viele Anträge ans Amt gestellt werden (können) für Sachleistungen. Die wollen das immer sehr genau - mit Modell (welcher Stuhl, welches bett) und Preis (am besten der günstigste, ein 300Euro babybett wird sicher nicht genehmigt).
Ob deine Sachbearbeiterin das auch so genau möchte, kannst du nur erfragen.

Auf dieser Seite
https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/erstausstattung-baby-jobcenter/
dass die Erstausstattung aber kein "Pauschalpaket" ist sondern immer auch im Ermessen des Sachbearbeiters liegt.
Und da würde ich die "Grundlegenden Dinge" aufschreiben. (Bei Babykleidung würde ich mir z.B. eine Liste aus dem Internet raussuchen und dies auch so begründen "laut Empfehlung von Eltern.de beantragte ich für die Erstausstattung 7 Bodys, 3 Hosen, 5 Socken, usw".

Und die Dinge die eher "kann man gebrauchen, muss man aber nicht" würde ich auch begründen, wieso ich dieses brauche.
Z.B. halte ich einen Sterilisator für unnötig (ist ein Luxus den ich mir gönne - aber nix was wirklich nötig ist und vom Amt finanziert werden sollte).
Wenn ich der Sachbearbeiter wäre, würde ich den ablehnen - wenn du mir aber begründest warum du den brauchst (z.B. wenn eine Mama Zwillinge erwartet und definitiv nicht stillen wird, oder wenn bereits Kinder und hoher haushaltsaufwand vorhanden sind, ...).

Bei der Kleidung würde ich wie gesagt eine empfehlungs-Liste online zur Hilfe nehmen.
Babyschuhe und dicke Socken würde ich nicht aufschreiben - braucht ein Baby für draußen nicht (ist ja im Kiwa/unter der decke/in nem Anzug)
Jacke würde ich durch "Strickjacke" ersetzen.
Eine (Baby)decke finde ich wichtig - ob in der Wohnung oder draußen im Kinderwagen.
Erstlingsmützen fehlen

Ich würde außerdem die Liste "sparsam" halten.
Zum einen möchte ich nicht "unverschämt" sein (was deine Liste nicht ist) zum anderen denke ich ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ich meine "Wunschdinge" bekomme, wenn nicht allzuviel drauf steht.
Wenn mir der sterilisator sehr wichtig ist, würde ich z.B. die Babybadewanne weglassen (wir hatten nie eine - immer im Wäschekorb gebadet - hat völlig ausgereicht)

Als Tip:
Du kannst dir (einen Großteil) an Feuchttüchern sparen, wenn du den Windelbereich mit Wasser und Lappen säuberst, oder "Waschbare Reinigungspads" selber herstellst. Ist günstiger, umweltfreundlicher, oft besser für babys Po.
Wenn du selber "sparsam" bist, kommt das beim Sachbearbeiter sicher gut an.

Babyöl reicht als Pflegeprodukt erstmal aus - würde nicht mehr aufschreiben.
Dafür ein "Pflegeset" - Nagelschere, Fieberthermomether (zur rektalen Messung), Badethermomether.

Spucktücher/Mullwindeln gehören für mich zu jeder Erstausstattung.

Babybett, Matratze, Matratzenschoner und 2 Spannbettlaken. Keine Bettwäsche sondern Schlafsäcke.
Wo willst du wickeln? Benötigst du eine Wickelkommode oder lediglich die Unterlage?

Für mich zählt ein Hochstuhl eig. nicht zur Baby-Erstausstattung, den nutzt man erst viele Monate später. Aber fürs Amt zählt er wohl dazu, also rauf damit.

Ich würde neben KiWa noch ein Tragetuch mit aufschreiben - ist in meinen "Babyzeiten" wichtiger gewesen als der KiWa.
Das ist halt Ansichtssache obs genehmigt wird - da es mir wichtig wäre würde ich da aber begründen (zum Bindungsaufbau, zur Erleichterung im Alltag, um Nähe zu geben, Babys sind "Traglinge" - bisschen googeln und man findet sicher nette Texte wieso ein Tragetuch/Trage sinnvoll ist)

Ernährung:
Darf ich dich fragen ob du stillen möchtest? Wenn nicht ist das OK. Wenn du es versuchen möchtest würde ich das mit der Sachbearbeiterin besprechen ob du ggf. die Möglichkeit hast Fläschchen später noch zu beantragen falls es mit dem Stillen nicht klappt.
Und vielleicht gibts ja auch einen extra "Zuschuss" für die Pre-Nahrung? (die geht wirklich ins Geld - gerade in den ersten Monaten wo die Babys entweder Unmengen verschlingen oder man Unmengen wegschüttet weils Baby nur 3 Schlucke trinkt aber dann doch ein anderes Bedürfnis hatte - Mini von den günstigeren Marken auch Durchfall bekommen - da haben wir dann im Monat locker mal 100 euro für Pre ausgeben müssen)

Brauchst du eine Autoschale?
(Vielleicht auch wenn Großeltern eingespannt werden und euch mitnehmen können - für Termine, für Ausflüge, für "Teilhabe am Leben")

Beim Kinderwagen würde ich "inkl. Regenhaube und UV-Schutz" (du bekommst ein Sommerbaby) mit aufschreiben.

Wenn du magst, kann ich dir empfehlen dich auch jetzt schon mal umzuschauen/umzuhören wo es "Mama-Anschluss" in deiner Nähe gibt. Z.B. krabbelgruppen in Begegnungszentren oder Gemeinden. Schau dich nach kostenfreien Angeboten um wo du dich austauschen kannst - Anschluss findest. Du schreibst du hast niemanden - mit Baby vereinsamt man manchmal noch mehr - da kannst du aktiv gegensteuern.

Du kannst dir auch später (kostenfreie) Unterstützung bei einer Familienhebamme suchen (am besten das Jugendamt fragen, die vermitteln da) - ich habe Anfansg sehr profitiert von den Besuchen meiner Familienhebamme - das ist ein freiwilliges Angebot.

Alles gute dir!

Bearbeitet von AnjaIi
2

Ich liste dir mal auf aus einer Babyerstausstattungsliste was ich als gut empfinde. Durch zwei Kids die ich habe.

Und es tut auch alles Second Hand natürlich. Weil ich glaube Babyerstausstattung beträgt etwa 800 Euro was man als Bürgergeldbezieher bekommt.. es sei den sie haben es erhöht.

Windeln reicht die kleinste Größe, ein Paket Feuchttücher und parfumfreier Lotion/ Öl reicht.
Shampoo und Waschzeug sind unnötig bei Säuglingen. Bedenke es geht um ERSTAUSSTATTUNG.
Da geht es um den Grundbedarf an Utensilien wie Möbel, Kleider etc... Pflegeprodukte sind nicht zwingend notwendig wenn man Lappen und Wasser hat. Daher gehört es nicht zu der Babyerstausstattung wurde mir damals gesagt.

Kleidung:

8 Bodies (Gr. 56-62 Kurz- und Langarm, kochfest, sehr vorteilhaft sind Wickelbodies)
8 Strampler (Gr. 56-62)
6 Baumwolloberteile (Gr. 56-62)
1-2 Wolljäckchen (Gr. 56-62)
2 Baumwollmützchen
4 Paar Söckchen (Gr. 19-20 aus Baumwolle und Wolle)
10 Muslin-Spucktücher (aus Baumwolle, kochfest)
2-3 weiche Halstücher (nässeundurchlässig)

Im Sommer
Sonnenmütze (mit weichem Schirm und Nackenschutz)
leichte lange Baumwollbekleidung

Im Winter
Handschuhe, Wollmütze und Schal
Schneeanzug oder Jacke

Solltest du stillen wollen ein Stillkissen.

Sollte das Stillen warum auch immer nicht klappen:

Babynahrung (Pre Nahrung)
6 Fläschchen 250 oder 300 ml und Ersatzsauger (Gr. 1 – je für Tee und für Milch)
3 Fläschchen 125 ml Flaschen- und Saugerbürste
Flaschenständer (praktisch zum Trocknen)
Unterbringungsbox für alle Sauger und Kleinteile
später: Hochstuhl mit Sitzverkleinerer

Sterilisator ist Luxus.. da reicht ein Topf um Flaschen zu sterilisieren durchs kochen- Doch Fläschen etc. kann man immer noch kaufen wenn das Stillen nicht klappt.

Möbel:

Wickelauflage fürs Babybett
Gitterbett + passende Matratze (atmungsaktiv)
2 wasserdichte Einlagen für das Kinderbett
2 Matratzenschoner
2-4 Betttücher oder Bezüge (aus Baumwolle, kochfest)
4 Schlafanzüge Gr. 56-62 (aus Baumwolle, kochfest)
2 Babyschlafsäcke (kleinste Größe aus Baumwolle, saisonal, kochfest)
Wärmflasche oder Kirschkernkissen (mit weichem Bezug)

Badespaß:

Babybadewanne
rutschfeste Badewanneneinlage
weiche Waschlappen und Handtücher (Handtücher mit Kapuze sind sehr praktisch)
Badethermometer
Babyhaarbürste
Babynagelschere

Unterwegs:

Wickeltasche
Kinderwagen (mit Regen- und Sonnenschutz)
Wagentasche oder -netz
Flaschenhalter
Thermosflasche
Tragetuch oder -sack
Im Winter Fußsack

Ich weiß sehr detailliert aber oft will das Jobcenter das ja so detailreich wie möglich.
Entweder kann wer sagen ob etwas unnütz ist oder noch was zufügen. Doch glaube ich hab an alles gedacht.

Bearbeitet von missmummy
3

Hi,

da gehen die Meinungen ja sehr auseinander ^^

Wickeltasche ist eher Luxus - genau wie der Sterilisator.
Würde ich nicht mit raufschreiben.

Thermosflasche ja, wenn nicht gestillt wird in jedem Fall! An die habe ich gar nicht gedacht.
Flaschenhalter? Für den KiWa? Luxus =)

Wozu eine rutschfeste Badewanneneinlage wenn doch das Baby in der Babywanne gebadet wird.
Da würde ich sagen "entweder oder".
Babyhaarbürste: Luxus

Ich überlege tastächlich für ein Sommerbaby noch Sonnencreme aufzuschreiben. ich finde sonnenschutz essenziell und spezielle, möglichst "unschädlcihe" sonnencrems gehen halt gut ins Geld (eine reicht ja). Direkte sonneneisntrahlung kann man vermeiden - aber Strahlung ist auch im Schatten und im Sommer an sonnenreichen Tagen ganz Zuhause zu bleiben ist halt auch doof ... Und Gesicht und Hände (und oft auch die Füße) sind ja immer frei - auch bei langer Baumwollkleidung.

5

Ja gut den Luxus hab ich mir immer erst im nachhinein geholt.. nicht direkt zur Geburt dazu.

Babyhaarbürste kann Luxus sein muss aber nicht.. wenn das Baby schon mit einer Wolle auf dem Kopf zur Welt kommt.
Da ist mir die weiche Bürste lieber als ein harter Kamm. Aber ja das kann man auch später holen.

Bei der Wanne hab ich halt einfach aufgeschrieben weil es zur Ausstattung dazu gehört.. ich selbst hab dann Wäschekorb genutzt oder bin mit in die Wanne gegangen und mein Mann hat das Kind abgetrocknet etc.

Wickeltasche oder Tasche braucht man schon.. für unterwegs. Um Wechselkleidung, Windeln und was weiß ich mit nehmen zu können. Es muss aber faktisch nicht als Wickeltasche gekauft werden da reicht eine normale Tasche.

Sonnencreme.. daran hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Das ist auch noch sehr gut ja.

weitere Kommentare laden
4

Ich würde noch ein Tragetuch dazuschreiben.

Und ein Hochstuhl kann mit Neugeborenenaufsatz sehr wohl ab Geburt sehr nützlich sein - ohne den hätte ich wohl weder duschen noch kochen können 😅

Hier wäre dafür der Kinderwagen rückblickend unnötig gewesen. Aber da jedes Kind anders ist, gehört der wohl dazu. Da kannst du aber preislich von nem gebrauchten ausgehen, die sind ja oft noch wie neu, zumindest bei solchen Tragekindern wie meinem 😂

6

Ich habe damals meine Liste sehr ähnlich geschrieben

Man bekommt ja eh nur Pauschalbeträge, mehr nicht.

7

Ich habe nichts beantragt, aber ich würde einfach mal deine Liste ergänzen bzw anpassen. Generell würde ich lieber ein paar Sachen zu viel aufschreiben. Hinterher nachbeantragen wird wohl eher schwierig.

Kleidung:
Babyschuhe brauchst du nicht
Statt Jacke würde ich eher einen Overall aufschreiben
Was ist mit Mütze?
Außerdem fehlen Strumpfhosen
Schreib die Sachen auf für Gr. 56 und 62/68

Pflege
Vergiss deine Sachen nicht - Binden für Wochenfluss, Brustwarzencreme, Stilleinlagen
Für das Baby Wundcreme
Spucktücher!!!
Babyhandtücher
Schnuller
Babybürste

Ernährung
Statt Sterilisator kann man auch einen Topf nehmen. Dafür würde ich eher einen Fläschenwärmer aufschreiben und 1 Paket Pre für den Notfall
Und du könntest eine Milchpumpe aufschreiben (wenn du stillen magst)

Möbel / Ausstattung
Es fehlen Stillkissen, Babyschale fürs Auto (selbst wenn du kein Auto hast möchtest du dein Kind auch mal zB im Taxi mitnehmen)
Bei Bettwäsche Laken und Schlafsäcke aufschreiben
Bei Hochstuhl würde ich "mit Neugeborenenschale" ergänzen
Wickelkommode und Windeleimer fehlt. Schreib beim Bett plus Matratze
Wärmestrahler oder Heizlüfter
Fußsack, Regenschutz und Sonnensegel für den Kinderwagen
Krabbeldecke
Baby- oder Einschlagdecke