mit Kinderwagen Zug fahren (nur Treppen)?

Hallo ihr lieben ,

Und zwar ich denk schon länger darüber nach , das wenn meine kleine da ist wie ich das machen soll mit den Treppen und den Kinderwagen. Bei mir gibt es nur Treppen am Bahnhof und wir müssen häufiger Zug fahren. Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps ?

Danke im Voraus ☺️

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Am einfachsten und flexibelsten ist ein Tragetuch bzw. eine Trage.

2

Naja mehr als tragen bleibt ja nicht über mit dem Kinderwagen.

Du wirst bestimmt Hilfe bekommen …

Oder du trägst alleine oder von Stufe zu Stufe …

Mehr Optionen hast du ja nicht 🤷🏼‍♀️

3

Wenn ich ohne meinen Mann unterwegs bin und wüsste da sind nur Treppen würd ich statt Kinderwagen die Trage nutzen

4

Ich habe unseren Wagen immer fleißig von Stufe zu Stufe auf den Hinterrädern die Treppen hoch/runter befördert (übrigens auch täglich bei uns Zuhause auf diese Weise aus dem Keller geholt). Das war kein großes Problem, man sollte nur genug Umsteigezeit einplanen.
Nur die Trage fand ich bei längeren Reisen/Ausflügen unpraktisch, weil es dann mit Rucksack/Gepäck auf dem Rücken doch ziemlich schwer wurde. Den Kinderwagen kann man ja auch gut als Gepäckwagen nutzen :)

12

So habe ich das auch immer gemacht. Das Baby habe ich dabei in die Trage genommen, damit es nicht durchgeruckelt wird.
Wenn man das einmal Übung hat, dauert es auch nicht all zu lange.
Allerdings sollte der KiWa nicht total schwer bepackt sein.

Man ist ja aber auch nur sehr selten völlig alleine an der Treppe und wenn man aktiv fragt, bekommt man meiner Erfahrung nach auch Hilfe beim hochtragen.

5

Hi,

ich wohne in der treppenreichsten Stadt Deutschlands und habe unter anderem deshalb keinen Kinderwagen 😅.
Vielleicht wäre also ein Tuch oder eine Trage für dich eine Option, wenn du mit dem Zug los musst.

LG Ghost mit ❤️ 21 Monate und 🥜 10+0

6

Kommt auch darauf an wie fit du bist.
Ich war mal mit meiner 4Monate alten Maus unterwegs und 2x war der Fahrstuhl und/oder Rolltreppe ausgefallen.

Meine Kleine akzeptiert auch die Trage nicht (auch wenn ich sie mit hatte).

Es ging gut, oft hätte ich es aber nicht machen wollen: Liegetrage mit Baby in der einen Hand, Gestell in der anderen und hinten der Rucksack. Es hat sich auch oft jemand gefunden/hat sich bereit erklärt/wurde von anderen Frauen gebeten, der zumindest das Gestell hoch geschleppt hat. Runter war es mir aufgrund des Gleichgewichts sogar ohne Hilfe lieber.

7

Trage ist natürlich die einfachste Lösung, haben wir auch genutzt.

Aber der Kinderwagen dürfte sich auch gut über das Hinterrad ohne Hilfe die Treppe hoch und runter rollen lassen, sofern es ein großes Hinterrad ist und du nicht den schwersten Kinderwagen hast.

Mit Hilfe ist natürlich angenehmer und sicherer.

8

Hey,

am besten einfach um Hilfe bitten! 😉

Lg Annette

9

Trage ist wirklich das Einfachste wenn du nur nen halben Tag unterwegs bist mit moderatem Gepäck etc.

Ich bin in der Elternzeit öfter mehrere Tage verreist (mit Öffis) - da musste der Wagen mit da ich sonst nicht alles mitbekommen hätte. Und auch wenn auf den Wegen Trage toll ist - als sichere Ablagemöglichkeit (im Zug, oder als "Reisebett") ist der KiWa nicht wegzudenken.

Entweder man nimmt den Wagen die Treppen nach dem "Sackkarrenprinzip" - dauert lange, Mini störte es nie aber ich hatte sorge um den Wagen - die beste federung hat er nicht.

Oft findet sich Hilfe - ich hatte nur 2x wo sich wirklich niemand fand.
Da hatte ich Wagenwanne in der linken Hand, Gestell in der Rechten, Rucksack auf dem Rücken. Das ging.
1x musste ich auch erst Gepäck hocntragen, und im 2. Durchgang den Kiwa - würde ich aber nach Möglichkeit vermeiden (Kiwa ist dann halt ne Minute "unbeaufsichtigt")