Babyapotheke

Was würdet ihr raten auf jeden Fall von Anfang an zu Hause zu haben falls das Baby krank wird?
Bislang haben wir nur ein Fieberthermometer.
Danke für eure Antworten 😊

1

Nasensauger finde ich bei so kleinen babys ganz gut, wenn die Nase wirklich stark zu ist.

Und definitiv was zum fieber senken (ibu, paracetamol), weil das phasenweise in den Apotheken auch mal knapp ist und dann will ich mit fiebrigem baby zu Hause nicht erst mal 5 apotheken ablaufen müssen.

2

Definitiv was zum Fieber senken oder falls das Kind mal Schmerzen hat z.B. Paracetamol.

Was ich noch empfehlen kann (kann man alles online bei "Bahnhof-Apotheke" kaufen):

- Engelwurzbalsam hilft gut gegen Schnupfnasen (15ml kosten 9,95€)
- Fenchel-Kümmel-Öl hilft gegen Bauchschmerzen (10ml kosten 4,95€)
- Kamille-Fenchel-Öl hilft gegen Bauchkrämpfe (10ml kosten 5,50€)
- Ringelblumensalbe hilft gut gegen wunde Haut (15ml kosten 7,95€)
- Zahnöl hilft gut bei zahnenden Babys (10ml kosten 6,95€)
- Atmewohl Baby & Kinder Balsam für die Erkältungszeit hilft tief durchatmen zu können (30ml kosten 10,90€)
- Heilwolle hilft bei Wunden Stellen (nur wenn die Stelle trocken ist) (100g kosten 5,50€)

Was ich zusätzlich empfehle zuhause zu haben:

- Traubenkernkissen oder Wärmflasche (gibt bei DM extra kleine für Babys) helfen auch gegen Bauchschmerzen
- abschwellende Nasentropfen oder Kochsalzlösung (kann man auch selbst herstellen) gegen verstopfte Nase
- Beißringe die man kühlen kann hilft beim Zahnen oder wenn Zähne in den Kiefer einschießen
- Nasensauger für verstopfte Nase
- Kühlpads auch wegen Fieber und wenn es dann im Krabbelalter ist und sich mal stößt
- zudem würde ich sobald das Kind krabbeln kann auch sowas wie Desinfektionsmittel und Pflaster zuhause haben falls doch mal was passiert

Bearbeitet von Mom-to-be23
3

- Fieberthermometer mit flexibler Spitze für den Po, weils am genausten misst bei den Minis
- Schmerzmittel (kriegt man aber sowieso ein Rezept bei der U)
- Engelwurzbalsam und Thymian-Myrte Balsam von der Bahnhofsapotheke
- Bäuchleinöl ( da gab’s hier ja schon Tipps)
- Wärmekissen (wir lieben die Warmies -> auch ein schönes Geschenk, das man sich wünschen kann zur Geburt )
- Nasentropfen
- Kochsalzlösung
- Zinksalbe

Wir hatten nicht alles vorher da, aber das fand ich letztendlich hilfreich da zu haben 😉

4

Kauf nicht Zuviel! Fieberthermometer mit flexibler Spitze für das genaue rektale Messen ist wichtig. Ein Ohrthermometer haben wir sowieso, sonst hätte ich das noch angeschafft, für Fierbe ja oder nein reicht das, ist nur erstmal nicht so genau. Rezept für Paracetamolzäpfchen gibts bei der ersten Impfung. Wenn vorher was auftreten sollte gehst du eh direkt zum Arzt, Fieber (dann noch ab 38,0, später 38,5) unter 6 Monate immer zeitnah abklären lassen.
Und mehr haben wir in 7 Monaten noch nicht gebraucht. Das Kirschkernkissen nutze ich für meinen Rücken und anfangs haben wir das Bett damit manchmal vorgewärmt, so lassen sie sich eher ablegen 😉.
Nase absaugen wird nicht mehr empfohlen, also Kauf keinen teuren Nasensauger.
Und für alles andere geht man eigentlich eh erstmal zum Arzt und Apotheken haben ja auch regelmäßig geöffnet und notfalls auch Notdienst.

Bearbeitet von Keks36
5

Fieberthermometer
Lanolin (Brustwarzensalbe) für dich und auch für wunde Stellen beim Kind
Reines Mandelöl zur Hautpflege

Und das wars auch schon!

Mit den ganz Kleinen geht man eh zum Arzt, egal was ist. Solange sie noch ganz klein sind wird man ratzfatz auch ins Krankenhaus geschickt und bleibt dann dort. Auf eigene Faust behandelt man da gar nix!

Hast du eine Hebamme? Beispielsweise das Mandelöl hat sie mir mitgebracht. Und das minifitzelchen Heilwolle für den Nabel, der sich einfach nicht lösen wollte & dann irgendwann die eine Ampulle Salzlösung dafür hab ich von ihr bekommen.

Vitamin D bekommst du dann empfohlen, welches du besorgen sollst. Brauchst du auch nicht vorher holen.

Fieberzäpfchen für nach den Impfungen gibts auf Rezept. Im Winter kann es sein, dass man da mehrere Apotheken abklappern muss, um die zu bekommen. Im Sommer hingegen kein Problem. Wir haben im gesamten ersten Lebensjahr 5 Zäpfchen gebraucht. Aktuell mit 16 Monaten deutlich mehr, Backenzähne und Eckzähne kriegen ist echt mies.

Wir haben hier auch erst mit ca. 3 Monaten ne Baby Nagelschere gebraucht, die Baby Haarbürste ist bis jetzt unnötig. Ein Föhn für nach dem Baden kann nützlich sein, wenn man keine Wärmelampe hat.

6

Ich persönlich würde keine Medikamente wie Fieberzäpfchen holen. Wenn mit einem ganz kleinen Baby irgendwas ist, geht man zum Arzt und docktert nicht selber rum.

Wir hatten da
- Fieberthermometer
- 4 Winde Öl
- Lefax/Espumisan
- Wind und Wetterbalsam von Weleda
- Mandelöl

Und das war's. Mit der Zeit kamen dann Euphrasia Augentropfen, Fieberzäpfchen, Nasentropfen, Nasensauger, Zinksalbe, Engelwurzbalsam und Thymian Myrte Balsam hinzu.

Wundcreme, zB von Weleda, haben wir sehr viele als Proben bekommen.

Bearbeitet von Casa92
7

Fieberthermometer, Kochsalzlösung

Fieber bei neugeborenen ist ein ärztlicher Notfall also nichts selber geben (ausser nach dem impfen und da schreibt der Arzt direkt was auf)

8

Hi,

wir hatten tatsächlich nur ein Fieberthermometer da, den Rest habe ich dann bei Bedarf bei der Hebamme erfragt und dann gekauft.

Wir hatten dann z.B. Euphrasie Augentropfen, Sab Simplex und noch eine Creme für den Popo, bei dem wir gerade der Name nicht einfällt.
Vom Kia haben wir nach der ersten Impfung sicherheitshalber noch ein Rezept für Fieberzäpfchen bekommen.

Das war unsere Ausstattung. Bei der ersten Erkältung habe ich mir noch einen Nasensauger geholt, aber das war ein Reinfall, weil der Kleine so viel Angst davor hatte, dass wir ihn zu Zweit hätten festhalten müssen, um das vernünftig zu machen.

Wir haben dann Nasentropfen gegeben, wenn es gar nicht anders ging, das war nicht so das Problem und wirklich die einfachere Lösung :D

Ich habe mir damals gemacht, ich hab eh keine Erfahrung damit und daher überlasse ich es dann den Fachleuten, wenn wir mal was brauchen sollten.
Auch heute noch, die Kinder sind 9 und 5,5 haben wir nur Fieberzäpfchen oder Tabletten (die Kinder hassen beide den Saft ) und Schleimlöser im Haus. Mehr haben wir in der ganzen Zeit *Toi,toi,toi* nicht gebraucht. Der Schleimlöser ist für die Kleine, diese neigt dazu, dass sie gerne fiesen Husten bekommt, wenn wir da gleich gegensteuern wird es nicht so schlimm und sie ist schnell wieder fit.

9

Ich kann sehr empfehlen, zwei Fieberthermometer da zu haben: Ein Infrarotfieberthermometer (oder eines fürs Ohr) und eines mit flexibler Spitze für die rektale Messung.

Mit dem Infrarotthermometer messen wir, um generell zu sehen, ob der Kleine überhaupt Fieber hat, das rektale nutzen wir nur, wenn es etwas höher steigt und wir es genau wissen wollen. So erspart man dem Kind die rektale Messung, wenn sie nicht notwendig ist und muss die Kleinen auch nicht wecken, wenn man nur kurz zur Sicherheit messen möchte.

Wundschutzcreme haben wir übrigens direkt nach dem Krankenhaus gebraucht. Bei uns funktioniert die von Weleda am besten. :)