Bett für Babyzimmer

Hallo,

uns wurde nun mehrmals empfohlen, ein "normales" Bett (bzw. uns würde gleich ein höhenverstellbares Bodenbett vorschweben) ins Babyzimmer zu stellen. Damit ein Elternteil ggf. auch mal bequem mit dem Baby im Kinderzimmer schlafen kann (z.B. falls der Partner am nächsten Tag ausgeruht sein muss).

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Danke :)

1

Wir haben im Kinderzimmer ein 90x200 Bodenbett für unsere Tochter und ein 90x200 Malm Ikea Bett. So kann jemand bei ihr im Zimmer schlafen muss aber nicht im selben Bett schlafen. Trotzdem sind die 90er Betten genug gross um zusammen mit Baby/Kind im Bett zu schlafen. Für uns die perfekte Lösung, wenn man genug Platz hat.

2

Wir haben im Babyzimmer einen Lattenrost auf dem Boden mit 1.40m Matratze. Beste Entscheidung ever.

Den Sinn eines extra Bodenbettes sehe ich nicht. Mini bekommt dann lieber bei Bedarf direkt ein richtiges gutes Bett in das der vorhandene Lattenrost passt.

Bis ca 12 Monate schlief sie im Beistellbett (grosses, umgebautes Gitterbett).

3

Wir haben im Schlafzimmer ein Gitterbett als Beistellbett.

Im Kinderzimmer ein 140×70 Bodenbett. Ich bin klein und kann mich zur Einschlafbegleitung dazu legen. Für die ganze Nacht wäre es nichts, aber dann darf der Kleine auch zu uns ins Bett. (Im Moment schläft er nur mittags in seinem Zimmer, nachts noch bei uns mit 15 Monaten)

4

Hallo!

Wir haben 8 Jahre gemeinsam im Familienzimmer geschlafen,
ganz entspannt, alle haben Schlaf bekommen.
Ich bin wieder arbeiten gegangen, als Nr. 2 18 Monate alt war,
mein Mann von Anfang an.

Wenn ihr den Platz habt, dann stellt Betten ins Kinderzimmer,
uns war der Spielraum wichtiger. Bis heute schlafen die Damen in
einem Zimmer und spielen in dem anderen. Sie sind fast 12 und 10 Jahre alt.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Wenn ich es richtig verstehe, geht es dir darum, dass richtige Bett fürs Kinderzimmer jetzt schon zu besorgen, obwohl das Baby aktuell eigentlich noch bei euch im Schlafzimmer schlafen soll.

Ich glaube, da würde ich erstmal abwarten und noch nicht jetzt schon was kaufen und wenn es dann soweit ist merkt ihr, dass ihr vielleicht doch lieber etwas anderes hättet…

Und wenn mein Mann für die Arbeit ausgeschlafen sein muss, dann darf er gerne auf der Gästecouch schlafen, aber ich werde nicht mit dem Baby das Schlafzimmer für ihn räumen. 😁

6

Ich würde auch zu einem mindestens 90x200 cm Bett raten.
Unser erstes Kind brauchte immer viel Nähe und hat lange ausschließlich mit in unserem Bett geschlafen. Auch heute mit etwas über 3 Jahren kommt sie noch regelmäßig Nachts rüber und es ist einfach praktisch ein Ausweichbett in Erwachsenengröße zu haben oder sich bei der Einschlafbegleitung mit hinlegen zu können.
Bald kommt unser 2. Kind und wir werden diesmal von Anfang an ein großes Bodenbett ins Kinderzimmer stellen. Das können mein Mann oder ich dann bei Bedarf alleine nutzen während der andere Elternteil mit Baby (und ggfs. Geschwisterkind) im Elternschlafzimmer schlafen.