Schlafsack im Frühling und Sommer

Hallo ihr Lieben,

Unser erstes Baby kommt bald und wir gehen ja nun in den Frühling und auch Sommer.
Unsere Hebamme sagte, wir sollen dem Baby auf jeden Fall Schlafsäcke zur Nacht kaufen.
Wir haben jetzt ganz viele aus dem Umfeld geschenkt bekommen, die wirken aber alle relativ dick gefüttert 🤔

Ist das zu warm?
Gibt es einen Unterschied zwischen Sommer und Winterschlafsäcken?

Liebe Grüße

2

Guten Morgen.
Ja, es gibt Unterschiede zwischen Schlafsäcken. Wenn du einen kaufst, wird immer der Tog-Wert angegeben. Der sagt etwas über die Dicke bzw Wärme aus (für Erwachsene gibt es ja auch Winter und Sommer Bettdecken zu kaufen) Das kannst du jetzt bei den geschenkten aber vermutlich nicht erkennen.

Welchen genau du benötigst, hängt auch etwas von eurer Wohnsituation ab. Bei uns ist es immer sehr warm im Schlafzimmer, trotz lüften bekommen wir es selbst im Winter nicht unter 17 Grad. Wir haben (unsere Tochter ist Anfang Oktober geboren) bisher nur 2,5 tog ohne Arm gehabt. Reichte vollkommen aus. Mit einem Schlafsack ist man ja auch super flexibel, wie dick man das Kind darunter anzieht. Ist es sehr kalt, dann einfach eine Schicht mehr. Wird es zu warm, dann nur im Body.

Ich würde an deiner Stelle erstmal die geschenkten Schlafsäcke ausprobieren. Also sofern sie von der Größe passen. Sie dürfen nicht zu groß sein, damit das Kind bzw der Kopf nicht hinein rutscht. Neugeborene packt man normalerweise erst einmal dicker ein, da sie am Anfang die Körpertemperatur noch nicht so gut halten können. Und wenn du merkst, dass das doch zu warm ist, ist ein dünnerer Schlafsack schnell gekauft. Man weiß ja nie wie kalt oder warm der Frühling wird. Und auf Vorrat würde ich mir vor der Geburt keinen für den Sommer kaufen. Du kennst ja die Größe deines Babys bis dahin nicht. Schlafsäcke sind teuer und die Kleinen wachsen soooo schnell raus.

Bearbeitet von Tyme
3

Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort 😊
Die hat mir sehr weiter geholfen.
Tatsächlich stehen in manchen noch diese TOG Werte drin, dann werde ich nach der Geburt mal sortieren und schauen.
Danke dir vielmals 🙏

4

Nur als Hinweis...meine beiden Kinder mochten beide sehr früh absolut keine Schlafsäcke mehr. Keine Ahnung warum genau, aber sie wollten sie nicht, also kauf nicht zu viele, nicht dass sie dann kaum oder je nach Größe garnicht zum Einsatz kommen.
Ich hab meine Kinder dann einfach entsprechend wärmer gekleidet und eine dünne Decke genutzt...ja, überall wird gesagt, man soll keine Decken nehmen, aber soll man dann tun, wenn ein Schlafsack nicht zugelassen wird. Unsre Kinder haben aber eh sehr sehr viel im Familienbett geschlafen und da dann einfach in den Arm gekuschelt und entsprechend mit zugedeckt. Ging und geht auch gut

weitere Kommentare laden
1

Klar gibt's den. Schlafsäcke haben meistens eine "TOG"-Angabe, die dir sagt wie warm der Schlafsack ist. Passend dazu gibt es zur Orientierung Tabellen im Internet, auf denen du siehst, bei wie viel Grad das Baby am besten welchen Schlafsack und welche weitere Kleidung tragen sollte. Natürlich nur als grober Anhaltspunkt, Babys sind individuell und man muss da ein bisschen ausprobieren.
Im Zweifel immer lieber ein bisschen kälter anziehen: A cold Baby cries, a hot Baby dies.