Ab wann sollte man die Kliniktasche Packen

Hallo Leute meine Frage ist ab wann man die Kliniktasche packen soll bzw ab wann habt ihr die Kliniktasche gepackt und was habt ihr so alles mitgenommen in die Klinik ich habe echt kein Plan was ich da alles so mitnähmen soll Mutterpass und Versicherungskarte ist Klar bin schon ein wennig am Überlegen was ich alles Mitnähmen soll.........

1

Ich hatte bei beiden Kindern in der 36. Ssw. meine Tasche gepackt.
Sogar zwei Taschen gepackt. 🫣

Eine große mit Kleidung etc, für die Wöchnerinninstation und eine kleinere für den Kreißsaal wo alles drin ist was ich für die Geburt selbst brauche.

So musste man die große Tasche nicht zerfleddern um alles zu finden.

2

Gibt diverse Listen im Internet, die Frage ist auch was dein KH stellt.

Dinge die mir ans Herz gelegt wurden: Podusche, bequeme Kleidung, Stillfreundliche Oberteile, evtl snacks.
Ansonsten logischerweise Zahnbürsten, Zahnpasta etc. Falls man was vergessen hat kann man es sich ja immer noch bringen lassen

6

Zahnbürsten, Zahnpasta etc ist klar was ich so weiß stellt die Klinik die Einlagen und auch die Nezhosen bis zu Entlassung zu verfügung

10

Handtücher, Babygewand, windeln auch? Dann brauchst du die Dinge schonmal nicht mitnehmen. Würde auch kein Outfit für die Heimreise mitnehmen, weißt ja vorher nicht welche Größe das Baby braucht, nimmt dann einfach der Papa an besagtem Tag mit.
Ich hab alles in eine normale Sporttasche gepackt

weitere Kommentare laden
3

Wenn man losfährt?
Ich habe das hier irgendwie schon häufiger gelesen und kapiere es nicht. Ich komme doch angezogen ins Krankenhaus, Essen und Trinken gibt es da, im Krankenhaus hat das Baby die Kleidung vom Krankenhaus an. Wenn es nach Hause geht, bringt der Papa die Babyschale und Kleidung mit. Und wer nach der Geburt aufstehen kann, nimmt am besten noch ne Zahnbürsten mit 😄 und vielleicht ein nachthemd und ne bequeme Jogginghose, aber wenn nicht -- schade über die ecklige gnof, aber ich habe nach meinem notkaiserschnitt mich 3 tage nicht umgezogen, sondern lag regungslos im bett und habe versucht vor schmerzen bei nachwehen und stillen nicht einzugehen. Und versicherungskarte und mutterpass hat man doch eh immer dabei.

Bearbeitet von gnof
7

Ich hatte auch alles mögliche gepackt. Am Schluss hatte ich nur dicke Socken und einen Saft+Wasser zum trinken während der Geburt gebraucht. Ansonsten hatte ich eh recht bald ein OP-Hemdchen an.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man etwas mehr braucht, wenn man eine Einleitung bekommt und man im Krankenhaus mehrere Tage auf die Geburt warten muss.

9

versicherungskarte und mutterpass ist klar die habe ich immer in der handtasche ich will ja nicht mit ein rissen kofer da ankommen

weiteren Kommentar laden
4

Huhu. 🤗
Ich habe die Kliniktasche bei
Kind1, Kind2 und Kind3 nach der Geburtsplanung in der 36ten Woche rum gepackt. Stand dann jedesmal nur im Weg herum da die 3Mädels alle nach Et eingeleitet wurden. 🤣
Kind 4 war dann ein geplanter Kaiserschnitt, da habe ich dann die Tasche einen Abend vorher gepackt.
Liebe Grüße und alles Gute für die anstehende Geburt. 🍀
Tanja

11

Vielen lieben dank

5

Hallo Anna!
Bin zum zweiten Mal schwanger und packe diesmal meinen Koffer etwas anders als beim ersten Mal (1. SS zehn Tage Einleitung, sekundäre Sectio, diesmal primäre Sectio).
Bin jetzt in der 34. SSW und habe meinen Koffer schon gepackt:

-Papiere(Mutterpass, KK-Karte, Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunden von uns)
-Große tshirts, Hosen mit hohem Bund aus dem 6. Monat, taillenschlüpfer, still-BHs, Socken, Nachthemden mit Knöpfen, eine Strickjacke
-Kleidung für den Papa
-ein Outfit für den kleinen für die Heimfahrt
-Handtücher
-duschgel, Shampoo (unparfümiert), etliche badezimmerartikel
-Hausschuhe
-Snacks

Hoffe ich habe nichts vergessen :)

13

Vielen lieben dank liebe Lunitabund weil du gerade geschrieben hast Handtücher und still-BHs muss ich noch besorgen

21

Still-Tops finde ich erheblich praktischer, weil der Bauch dann sowieso bedeckt bleibt beim Stillen. Ich hatte nach beiden Geburten fast ausschließlich ein Stilltop und ggf ein Cardigan o.ä. drüber an.

8

Hey, habe meine ca. ab der 28. Ssw gepackt- allerdings bekomme ich Zwillinge und habe diese "vorgepackt"- falls irgendwelche Komplikationen auftreten, damit mein Partner nicht erst alles zusammen suchen muss.

-Mutterpass, Perso, Krankenkassenkarte
(Hab ich sowieso immer dabei)
-Einweisung
-Geburtsurkunde von mir/Partner
-Sorgerechtserklärung/Vaterschaftsanerkennung

-Kleidung, die bis zur 25. Ssw gepasst hat für ca. 3 Tage, zur Not wird nachgeliefert von meinem Partner
-Schwangerschaftsleggings (hoher Bund) + 1x Jogger (tiefer Bund)
-2 Stillbhs
-Handtücher
-Kosmetikbeutel mit kleinem Shampoo, Deostick, Concealer und Mascara, Haargummis, Handcreme, Stilleinlagen, Haarbürste, Zahnbürste, Zahnpasta, Trockenshampoo, Tabletten für mich
-Snacks
-Klopapier 1 Rolle (keine Lust auf Schleifpapier 😂), ggf. Intimdusche
-Taschentücher 1 pck
(Ladekabel, Kopfhörer, Föhn)
(1 Wechselset für meinen Partner)
-Hausschuhe

Kliniktasche:
-Trinken mit Sauger für uns beide
-Traubenzucker
-Labello, Meersalznasenspray
-Snacks, falls benötigt.

Für die Babys habe ich bis auf Mulltücher noch nichts gepackt- ich weiß noch nicht, wie groß die beiden ungefähr sind zur Geburt. Bin auch erst in der 33. Ssw.
Kommt also noch.

Bearbeitet von Denisek9
12

Also, ich habe bereits 2 Kinder und kann dir sagen, was ich letztendlich wirklich gebraucht habe. (Musst halt auch abklären, ob du Binden, Stilleinlagen und Babysachen inkl Klamotten im Krankenhaus bekommst)

- weite unterhosen
- still bh's
- lockere Kleidung bzw auch Schlafanzüge
- Socken
- Ein paar dicke Socken
- Ein lockerer Cardigan
- Ein Handtuch zum duschen
- kleines duschgel, Creme, Zahnpasta, Zahnbürste (habe kein Shampoo mitgenommen, habe mir dann zuhause erst die Haare gewaschen), Bürste und so halt
- Schlappen zum duschen
- Hausschuhe oder Schlappen zum rumlaufen
- eine Mülltüte für die dreckige Kleidung
- Ladekabel
- Kopfhörer (bei kind 2 hatte ich viel zeit, da nur geschlafen)
- Für Baby ein Outfit zum nach Hause geben (musst du halt je nach Jahreszeit einpacken)

Denke das wars

Hatte jeweils die Tasche so ab der 36. Ssw fertig

15

Hallo danke allso die Binden bzw Nezhöschen und Stilleinlagen werden von Krankenhaus gestellt das wurde mir schon gesagt bei der Besichtigung das ich die Einlagen bzw Binden und Stilleinlagen nicht mitbringen Brauche.

17

Ah ja das ist gut, hab auch nur die vom Krankenhaus genommen.

Wann hast du denn ET?

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe bei erstes Kind alles mögliches mitgenommen. (War auch Corona Zeit und habe nicht gewusst ob mein Mann darf zu mir uberhaupt kommen)

Habe am Ende nur Klamotte für mich gebraucht, und so Hygieneartikel wie Deo, Zahnpasta und Bürste, Kamm,..
Ich habe für Baby auch Klamotte mitgenommen, Pampers, Feuchtücher, Binden für mich, Unterwäsche, klar, Socken, Tücher, Shampoos, Creme... Dachte da wird nichts in Krankenhaus ausser Klopapier. 🤣Aber habe wirklich alles dort bekommen. Tücher, Binden, diese Netzunterhosen, Pampers, Feuchtücher, Duschgel, Creme, alles mögliches stand zu verfügung.

Bei zweites Kind habe ich dann nur eine kleine Tasche mit Hygieneartikel und Pyama und Wäsche mit. Bereit war ich ab 35.woche, obwohl Hebamme sagt ab 30.könnte schon langsam alles bereit machen. Bei mir warem aber beides mal geplannte KS, dann habe gewusst wann es loss geht da ich kann nicht spontan entbinden. 🤣

18

Ich hab meine relativ spät gepackt ich glaub erst um die 38 ssw rum.
Ich hab nur eine Tasche mitgenommen.

Ich wusste das ich 2 Nächte im Krankenhaus bleiben werde.
Ich hab mitgenommen:

Kleidung:
- 1 Pulli
- 1 Jacke
- T-Shirt für die Geburt (das hab ich tatsächlich auch angezogen)
- 1 bequeme Hose
- Pyjama
- 1 T-Shirt
- 1 Hose (die war hauptsächlich fürs nach Hause gehen)
- Hausschuhe
- 2 paar dicke Socken
- 1 paar dünne Socken
- 1 Still-BH (den hatte ich gar nicht an)

Badzeug:
- Zahnbürste + Zahnpasta
- Haarbürste
- Duschgel/Shampoo Parfümfrei (ich bin aber tatsächlich gar nicht zum duschen gekommen, habs mich auch im Krankenhaus wegen meinem Dammschnitt nicht getraut)
- Deo Parfümfrei

Sonstiges:
- 1 Outfit fürs Baby (Body + Strampler + Socken in Doppelgröße 50/56) die hatten aber im Krankenhaus Kleidung
- 1 Outfit fürs Baby für das Fotoshooting im Krankenhaus (Body + Strampler + Socken + Mütze auch in Doppelgröße 50/56)
- Ein Schnuffeltuch fürs Baby (war hauptsächlich zum Fotos machen)
- Hasrgummis hab ich immer am Handgelenk würde ich bei langen Haaren aber empfehlen mitzunehmen
- Handtücher (die zum Duschen haben ich ja nicht gebraucht)
- Schnuller fürs Baby (einfach nur so sie hat den im Endeffekt nicht genommen)
- Kugelschreiber
- ich hatte noch mein Schwangerschafts-Tagebuch dabei und hab den Rest darin ausgefüllt, weil da auch Sachen für nach die Geburt aufzufüllen waren
- Ladekalbel fürs Handy

Ich denke das war alles. Ist halt auch schon fast 4 Monate her meine Geburt daher erinnere ich mich nicht mehr 100%