Kinderwagen im Frühling/Sommer

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine Frage zur Organisation des Kinderwagens 😅 mein ET ist der 03.05.2024 und ich frage mich die ganze Zeit über was man im Frühling/Sommer in den Kinderwagen legen soll? Eine einfach Decke auf die Matratze und dann das Baby darauf? Oder das Baby angezogen direkt auf die Matratze und dann zudecken?

Bin da irgendwie total ratlos, wie habt ihr das bei euren Mai Babys gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten! 🥰

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo!
Direkt auf den Stoff des Kinderwagens legen würde ich das Baby nicht. Das ist ja Kunststoff und da schwitzen die Kleinen leicht, außerdem kriegt der Stoff dann schnell Flecken. Eine Decke drunter (Baumwolle oder Wolle) ist eine einfache Möglichkeit. Wenn es sehr warm wird, gibt es auch spezielle Einlagen, die sozusagen ein Luftkissen machen, damit das Kind nicht so schwitzt, zum Beispiel diese hier: https://popolini.com/kinderwagenauflage-style-eleven-3d
Was tatsächlich auch noch eine Möglichkeit ist, ist ein Schaffell mit kurzen Haaren und ein Baumwolltuch drüber. Manche schwören da drauf, dass das zwar im Winter wärmt, im Sommer aber temperaturausgleichend wirkt. Ich persönlich bin da allerdings noch nicht ganz überzeugt und nehme das Fell nur für die kühlere Jahreszeit.
Falls dein Baby viel spuckt kannst du noch ein Keilkissen unter die Decke legen.
Was im Sommer tatsächlich sehr wichtig ist, ist, dass du den Kinderwagen gut beschatten kannst. Ich finde da gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken. Man bewegt sich ja und muss ggf kurzfristig durch die Sonne (generell sollte man ja im Schatten bleiben im Sommer mit Babys), und je nachdem wie man dann zur Sonne steht, wird das Baby ggf direkt geblendet. Wenn das der Fall ist, kann man einen Kinderwagenschirm kaufen oder als günstige Alternative ein Spucktuch und Wäscheklammern nehmen.
Allgemein würde ich anfangs noch nicht zu viel in die Kinderwagenausstattung investieren, sondern erst einmal schauen, wie viel ihr ihn verwendet. Unsere große Tochter wollte nicht drinnen sein und wir haben ihn kaum benutzt, immer nur die Trage. Unsere Jüngere hat öfter mal im Kinderwagen geschlafen, aber mit 8 Monaten war sie auch schon zu lange für die Babyschale. Also es ist möglicherweise wirklich eine kurze Zeit, in der man den Kinderwagen mit Schale verwendet.
Eine Kinderwagentasche war dennoch eine gute Investition, die kann man ja später weiterverwenden für den Buggy.
Alles Gute!

Bearbeitet von Feldlerche
6

Ist bei dir die Liegefläche in der Babywanne aus Kunststoff?😳
Also bei unserem Wagen ist eine Matratze drin die mit einem Antiallergikerbezug bezogen ist. Den Bezug kann man auch abmachen und waschen. Also mein Sohn liegt da immer einfach so drauf🤷🏻‍♀️ und dann je nach Temperatur mit Jacke oder ohne, mit Decke oder ohne etc…

Ehrlich gesagt dachte ich, dass alle Babywannen so eine Matratze drin haben🤔

Bearbeitet von -pixie-
8

Ich bin auch maximal verwirrt 😅

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wir hatten letztens Jahr ein September Baby, da war es auch noch gut warm. Ich habe unters Baby in den Babyeinsatz ein Mulltuch gelegt, sollte mal was daneben gehen (gespuckte Milch). Das Baby war meist in langärmeligen Sachen warm genug angezogen. Wenn es windig war gab's noch ein großes Musselintuch zum zudecken. Das hat vollkommen gereicht 😊

3

Es gibt doch Spannbettbezüge auch für die Matratzen im Kinderwagen.😅
Ich hatte immer so eins drauf und dann je nach Wetter noch eine Fleecedecke darunter gelegt oder wenn es heiß war einfach direkt auf die Matratze (mit Mulltuch unterm Kopf weil man den Bezug sonst ständig waschen muss😆) und dann mit einer leichten Decke noch zudecken…

4

Ich habe zwar ein Winterbaby aber das ist im Fall der Matratze ja nicht so wichtig. Ich habe einfach ein Musselintuch auf die Matratze gelegt und mir so die Anschaffung eines Bezuges gespart. Gott sei dank, denn mein kleiner mag den Kinderwagen so gar nicht. Also auch von mir der Rat nicht zuviel spezielles für den Kinderwagen zu kaufen. Nachher mag dein Baby auch lieber getragen werden.

5

Wir hatten ein Mai Baby. Ab Geburt bis Ende Oktober 25 Grad ubd mehr. Wir haben aus Moltontücher eine Art Bezug auf die Matratze gemacht.
Zugedeckt haben wir nur bei Bedarf. Einfach immer mal wieder im Nacken fühlen. Wir hatten eine dünne kleine Decke bzw. Einen Spucktuch zum zudecken genutzt, je nach Bedarf. Manchmal auch gar nicht zugedeckt.

7

Aktuell gehen die Temperaturen ja rauf und runter, da ist es gut, wenn man verschiedene Optionen hat… im Mai kann es ja auch alles sein von nass-kalt bis brüllend-heiß.

Für die Matratze in der Babywanne haben wir erstmal ein Spannbetttuch (bzw. zwei, wenn eins in der Wäsche ist), das ist immer drin.

Bei kühlem Wetter kommt darauf eine Art Fußsack (habe ich günstig gebraucht bekommen). Je nach dem wie kalt es ist trägt das Baby ggf. noch eine Fleecejacke über der normalen Kleidung (er will die Arme immer frei haben und nicht im Sack oder unter einer Decke lassen). Wenn es richtig kalt ist kommt zusätzlich noch eine Wolldecke über den Fußsack.

Wenn es eher mild ist (20 Grad) dann lass ich den Fußsack weg und nehme stattdessen nur die Wolldecke (echte Schurwolle), die wirkt ausgleichend, also sie wärmt aber überhitzt nicht.

Und wenn es noch wärmer ist, dann kommt das Kind ohne Decke oder sonstiges in den Kinderwagen.

Also einfach ein bisschen Baukastenprinzip und dann je nach Situation kombinieren.

9

Also bei uns in der Wanne ist eine Matratze und dafür habe ich 2 Spannbettlaken gekauft. Und dann einfach Baby drauf und bei Bedarf zudecken.