Baby-Ausstattung zweites Kind

Hallo :)

Was habt ihr beim zweiten Kind noch angeschafft? Wir haben alles noch von unserer ersten Tochter und irgendwie macht mich das "nervös" das es nicht wirklich was vorzubereiten gibt 😂. Ich weiß ja auch vom ersten Mal wie wenig man am Ende doch braucht, aber es macht ja auch Spaß was zu kaufen 🙈
Wie habt ihr das gehandhabt? Waren eure Vorbereitungen beim zweiten Kind auch so gut wie nicht vorhanden? 😅

Liebe. Grüße

1

Das 1. Kind war ein November Kind, das 2. ein Mai Baby
Geschlecht beim 2. unbekannt, mein Gefühl hat aber gesagt „der 2. Bub“ 😅

Auf Grund der anderen Jahreszeit habe ich im April beim Flohmarkt ~10 sommerliche Sachen geshoppt.. (Kurzarmbody, kurze Hose)
Ein „Home going Outfit“ in Gender neutral habe ich auch gesucht.
Für die Babyschale hab ich mir eine dünne Einschlagdecke genäht.
So das wars.. 😅

Immerhin konnte ich meinen Mann überreden die Wickelkommode ins SchlafZimmer zu bringen (nur 1 Kizi) also wenigstens die Kleidung war gewaschen und eingeräumt (kurz vor knapp)
Wiege wurde erst nach dem Kh runter getragen 😅🤦‍♀️

Aber eigentlich hat uns nichts gefehlt. Man lernt sich kennen und kauft dann Kleinigkeiten noch nach Bedarf.

2

Hallo :)

Meine zwei Mäuse werden nur 17 Monate auseinander sein und ich hab auch noch alles zuhause von meiner ersten Tochter. Da gibt's auch ganz wenig was ich noch kaufen muss. Sachen wie Pflegeprodukte, Windeln ect. werden halt aufgestockt, aber größere Anschaffungen gibt's bei uns auch keine.

Eine zweite Wickelkommode werden wir uns ins Schlafzimmer stellen, damit ich nicht immer ins Zimmer von Kind 1 laufen muss, wenn sie dort schläft.

Einen Geschwisterkinderwagen kaufen wir uns, wenn er wirklich gebraucht wird. Kind 1 war ein totales Tragekind, deswegen hab ich mir jetzt nochmal eine andere Trage gekauft, die ich von Geburt an nutzen kann.

Wärmere Kleidung habe ich mir letzte Woche vom Kinderflohmarkt mitgenommen, weils ein Winter-Baby wird. Das war's dann auch schon. Fühle mich auch etwas komisch, weil ich nichts kaufen kann/muss.

3

Wir warten aktuell auf unser kleines Mädchen, unser Sohn ist 3. beide Anfang November Termin 😀 ich hatte wirklich kaum etwas vorzubereiten, außer Dinge aus dem Keller zu holen und ein paar rosa Teile zu kaufen. - hab mich auch komisch gefühlt hahahaha

4

Wir brauchten auch quasi nichts vorzubereiten oder anzuschaffen.

Um was zu tun zu haben hab ich dann irgendwann mal mit Waschen begonnen bspw. auch den Bezug der Babyscha8le etc.

5

Hallo!

Bei uns gab es ein neues Tragetuch, einen Tripp Trapp und für Nr. 1 ein Buggyboard
das allerdings Nr. 2 noch viel intensiver genutzt hat (Puppe im Wagen, Kind auf dem Board, Nr. 1 auf dem Laufrad) und ein neues Bett für Nr. 1, da Nr. 2 das Beistellbett bekam. Das war es dann aber auch schon fast. Kleidung und eine Einschlagdecke von der Babyschale haben wir dem Herbst / Winter - Modell noch gegönnt.

Der Weg zum Wickeltisch ist eben vorgetrampelt.

Spar dir das Geld für später, unsere Damen sind jetzt 11 und 12 und in Haltung und Pflege zwar recht anspruchslos, aber dennoch teuer (Musiker-Mädchen, Unterricht und Instrumente gehen ins Geld, Klassenfahrten, Sport- und
Musikfreizeiten wollen bezahlt werden, ...)

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

So ging es mir auch. Ich habe dann angefangen zu waschen und die Wickelkommode einzuräumen, Windeln gekauft.
Ansonsten haben wir nur einen zweiten Tripp Trapp angeschafft. Alles andere war da. Und Strampelsäcke hatte ich mir von der Schwiegermutter nähen lassen. Fand ich dann beim zweiten Kind im Sommer recht praktisch. Statt Decke oder Hose gab es den Strampelsack. Ein paar Wolle-Seide-Bodys hatte ich noch zusätzlich angeschafft.

7

Wir müssen zumindest das zweite Kinderzimmer renovieren und haben dafür jetzt eine Lampe und eine Kuschelmatratze gekauft. Teppich wird es auch noch geben.
Aber ansonsten nichts denke ich, paar Kleinigkeiten vielleicht. Wollüberhosen für die Nachtwindeln, da hatten wir beim Großen anfangs anderes Material. Bisschen komisch ist es schon, aber auch schön. Und muss ja trotzdem alles gewaschen, geräumt, sortiert werden und so.

8

Danke für eure Antworten:)
Schön dass es euch auch so geht 😅 ein zweites Kinderzimmer gibt es bei uns nicht und die Wickelkommode hab ich beim ersten Kind schon schnell wieder aufgegeben, weil sie wenig genutzt wurde.
Ich werde wohl einen Tag die Wäsche waschen und in die Kommode räumen und den Rest der Zeit einfach versuchen die Schwangerschaft zu genießen und mich auf den kleinen Wurm freuen.
Jahreszeit und Geschlecht passt bei uns nämlich auch😊

Bearbeitet von justine-
9

Ja so habe ich mich auch gefühlt 😅. Von der Familie haben wir zur Geburt einen zweiten Hochstuhl bekommen, das war auf jeden Fall sinnvoll. Wir selbst haben ein Buggyboard gekauft und kein einziges mal genutzt 😂. Kleidung natürlich durchgeschaut und ergänzt, Windeln gekauft. Laufstall haben wir von Freunden geliehen, um einen sicheren Ablageort fürs Baby zu haben.

Aber es war halt alles kein Vergleich zum ersten Kind. Kinderwagen war vorhanden, Schlafgelegenheiten, Stillkissen, Heizstrahler, Trage und Tragetuch, Wickelplatz, Tücher, Nasensauger, Kapuzenhandtücher, Milchpumpe, Flaschen, Spielsachen, Babyschale.. Und wir wussten auch, was wir persönlich nicht nutzen (z.B. Badewanne). Der große Aufwand, der hauptsächliche "Nestbau" blieb einfach aus. Das geht dann übrigens so weiter. Mental load ist mit dem zweiten Kind so viel weniger gewesen. Man musste sich kaum noch informieren, musste keinen Kinderarzt suchen, nicht überlegen, wie man es mit der Beikost macht oder wo man Schuhe kauft, musste keinen Kindergarten besichtigen etc. etc. Man hat die ganze Arbeit schon vorher gemacht und jetzt lohnt es sich richtig!